Wie viel Geld maximal für Dekoration ausgeben wollen?

vom 02.07.2019, 10:44 Uhr

Eine Bekannte von mir schmeißt demnächst eine Party, wobei sie sich als Motto "Hawaii" ausgesucht hat. Ich traf sie kürzlich, wobei sie sich ziemlich darüber beschwerte, wie teuer die ganze Dekoration denn wäre. Sie versucht gerade über soziale Netzwerke noch das eine oder andere kostenlos abzustauben. Bin gespannt, ob sie Erfolg haben wird.

Wie viel Geld würdet ihr persönlich maximal für Dekoration ausgeben wollen? Wo zieht ihr die Grenze bei Party-Dekoration und wo ist euer Limit, wenn es um die heimische Dekoration in eurem privaten Rahmen geht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich mir ein Motto einfallen lasse, dann habe ich das entweder da oder kann mit den Kosten leben. Sich dann zu beschweren oder sich beim Gast darüber auszulassen finde ich nicht passend. Generell würde ich so eine Dekoration, die man nur ein Mal braucht eher günstig halten und auch schauen, was man sich vielleicht ausleihen kann oder was man geschenkt bekommen kann und sonst würde ich das Geld ausgeben, was es eben kostet und mir da kein Limit setzen, wenn ich es wirklich so will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich sehe das wie Ramones und denke, dass man sich da im Vorfeld Gedanken über die kosten machen sollte und das ein Gast die falsche Person ist, um da zu jammern wie viel doch die Dekoration kostet. Das finde ich schon ziemlich unpassend. Ich hätte vorher im Internet geschaut, was man vielleicht auch selbst kostengünstig herstellen und basteln kann. Wenn man das erst macht, wenn das Motto steht und die Gäste eingeladen sind, ist man doch selbst Schuld.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe schon Partys mit bestimmten Mottos veranstaltet, aber ich habe nie viel Geld für Dekoration ausgegeben. Entweder ich hatte die Sachen schon da oder ich habe sie kostengünstig selber basteln können.

Wir hatten letzten Sommer eine tropische Party um den Pool einzuweihen, da habe ich Farne und ähnliches Grünzeug von einem verwilderten Grundstück für die Blumensträuße geholt. Sah erstaunlich exotisch aus in der Kombination. Und ich hatte Ananas als Dekoration gekauft, aber die kann man ja essen, von daher würde ich das nicht als Ausgaben für Dekoration betrachten.

Dann hatten wir auch noch andere Sachen zum Essen und Trinken, die gut aussahen und zum Motto gepasst haben. Die einzige wirkliche Dekoration, die mir spontan einfällt, waren die Kerzen und die Cocktailschirmchen vom Ein Euro Shop.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe mir weder bei der Dekoration in der Wohnung noch bei einer Party ein gewisses Limit gesetzt. Manchmal passiert es eben, dass man etwas sieht, was einen anspricht und dann auch neben bei zugreift. Das kommt doch vor. Wobei ich bei Party Dekoration eigentlich schon der Typ Frau bin, der nicht mehr wirklich zugreift, weil ich es als heraus geschmissenes Geld sehe. Das wird ja im Regelfall nur einmal benutzt und dafür ist es mir zu schade.

Ich bin aber ohnehin niemand, der für Partys gerne die Dekoration aus der Kiste kramt. Unsere Partys belaufen sich auf Party machen, trinken, was essen, quatschen und fertig. Da wird dann auch nicht solch ein dekorativer Akt herausgemacht, wie bei anderen in meiner Familie. Die wiederum beschweren sich am Ende dann auch immer, dass sie das Party-Gedöns nun wegwerfen können und nichts mehr davon haben.

Klar, wenn ich explizite Dekoration für eine goldene Hochzeit habe, was soll ich dann auch damit später, wenn keiner mehr verheiratet ist? Wenn es um die 50-er Geburtstagsparty geht, muss ich auch sagen, einmal habe ich das und bis der nächste 50 Jahre wird, dauert es eben vielleicht noch. Deswegen lohnt sich der Aufriss in vielen Belangen in meinen Augen auch einfach nicht, sodass ich oftmals finde, dass die Kosten für dekorative Artikel für Partys sowieso unverschämt sind.

Bei Dekoration für die Wohnung, die nutze ich länger, sodass ich dort auch mal hier und dort zugreife und keine direkte Kostenlimits setze. Doch bei Partys usw. da bin ich schon diejenige, die viel gut findet, aber gleichzeitig immer denkt, wofür eigentlich.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich gebe schon für alltägliche Dekoration nicht wirklich viel Geld aus und würde das auch für Motto-Partys nicht machen. Sicher ist es unter Umständen teuer, die Dekoration zusammen zu kaufen, wenn man nichts da hat und auch nicht die Möglichkeit hat, einiges von der Dekoration selber zu basteln. Aber ich bin auch der Meinung, dass man sich dessen vorher bewusst sein und sich nicht später darüber beschweren sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^