Für den Tisch einen Mini-Teich basteln und dekorieren?
Aus einer großen Schale, soll man einfach einen kleinen Mini- Teich für den Wohnzimmertisch oder ähnliches basteln können. Man kann einen Schwamm in die Mitte legen und darauf etwas Deko anbringen. Außerdem kann man echte Wasserpflanzen und auch Blumen in die Schale geben und anschließend mit Wasser füllen. Der Kreativität sind da ja keine Grenzen gesetzt.
Ich fand die Idee ganz gut und denke, dass man so gleichzeitig auch etwas für die Feuchtigkeit im Raumklima machen kann. Allerdings muss man das Wasser in der Schale sicherlich regelmäßig austauschen.
Habt ihr so einen Mini-Teich in der Wohnung? Was habt ihr dafür alles verwendet und wie häufig wechselt ihr das Wasser? Würdet ihr dafür echte Wasserpflanzen empfehlen oder doch lieber künstliche Blumen? Was könnt ihr da an Gewächsen empfehlen?
Ich würde mir das nicht auf den Tisch stellen wollen. Das Wasser sollte man sicherlich wechseln, wenn es anfängt zu riechen oder nicht mehr schön aussieht, ich würde das einfach alle 3 Tage wechseln, wobei ich nicht weiß, ob man da nicht gleich alles wechseln muss, das hängt ja sicherlich von der Dekoration und der Qualität des Schwamms ab, immerhin muss es dann ja auch wieder halten. Wasserpflanzen gibt es ja auch so zu kaufen, vielleicht würde dir das optisch auch schon etwas bringen, da die Schale, wie du sie beschreibst, schon etwas aufwendig in der Unterhaltung klingt.
Für mich wäre das nichts und ich sehe darin keinen Sinn. Ich hasse sinnloses Herumstehen von Sachen, die keinen Sinn und Zweck erfüllen und so viel am Raumklima wird das bisschen Feuchtigkeit auch nicht verbessern können. Man müsste dafür schon mehr Wasser aufstellen, aber irgendwann ist die Luftfeuchtigkeit bei dieser Hitze zu hoch, da trockene Hitze ja angenehmer zu ertragen ist als welche mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Ich habe noch nie meinen Wohnzimmertisch angeschaut und gedacht "Mensch, da fehlt definitiv ein Teich!". Außerdem steht der Tisch da ja weil wir Sachen darauf abstellen und ablegen. Ich hätte Angst, dass sich irgendwann mal die etwas zu schwungvoll auf dem Tisch geworfene Zeitschrift mit einem dezenten Platsch in den Teich verabschiedet. Und für mein Raumklima sorgen ganz normale Grünpflanzen.
In Gärten und auf Terrassen habe ich schon öfter kleine Teiche gesehen, die in Fässer oder alten Wannen angelegt waren. Das sieht teilweise wirklich schön aus, vor allem wenn so etwas wie Seerosen gepflanzt wird, die mit ihren Blättern die Wasseroberfläche bedecken. Ich weiß nicht, wie pflegeintensiv so etwas ist. Mehr als einen Sommer wird so ein Teich aber wahrscheinlich nicht überleben.
Ich kann es schon verstehen, dass man sich an einem solchen Teich erfreuen kann, aber ich muss auch sagen, dass es für mich eher nichts ist. Sicher kann man so etwas schon recht einfach selber machen, aber ich denke auch, dass das Wasser immer wieder ausgetauscht werden muss und das wäre mir einfach zu aufwändig, auch wenn es noch so schön aussieht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1216mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1684mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank