Die etwas ungewöhnlichen Hilfsmittel um Gewicht zu verlieren

vom 04.11.2009, 20:57 Uhr

Ich habe erst vor kurzem in einer Frauenzeitschrift (leider weiß ich nicht mehr welche es war) gelesen, dass man im Jahr ca. 5 kg abnehmen würde, ohne weiteres Dazutun, wenn man morgens anstatt warm kalt duschen würde und wenn man die Raumtemperatur jeweils 2 Grad unter dem normalen Wärmeanspruch halten würde. Im Prinzip ist das ja der absolut richtige Tipp für Kaltduscher. Ich hatte mir sogar kurzfristig überlegt, ob ich das auch in Angriff nehmen soll, zusätzlich zu weiteren Sportmaßnahmen. Ich möchte auch nicht mehr soviel Gewicht verlieren, es sind nur noch ein paar Kilos die fehlen. Und da ich zurzeit sowieso (wieder einmal) etwas stagniere, bin ich auch gerne bereit, neue Dinge auszuprobieren.

Heute morgen, als es hier bei uns in der Früh wirklich um die 0 Grad waren und mein Auto sich sehr überlegt hatte, ob es anspringen soll oder nicht, kam mir diese komische Diät wieder in den Sinn, und mich hat es wirklich schon nur bei dem Gedanke eine kalte Dusche zu nehmen gefröstelt. Denkt ihr, dass das überhaupt gesund ist? Wenn man einfach auf warme Duschen verzichtet und den Körper somit ständig der Kälte aussetzt (vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit! Im Sommer könnte ich es mir ja noch vorstellen...)?

Des weiteren soll man auch abnehmen, ebenfalls im Jahr so um die 5 kg, wenn man jeden Morgen einen halben Liter leicht angewärmtes Wasser trinkt, vielleicht mit einem Zitronenschnitz. Das wäre doch leichter durchzuhalten. Habt ihr davon schon mal gehört? Ich meine ich habe schon mal davon gehört gehabt, jeden Tag in der Früh (auf nüchternen Magen) ein Glas Zitronensaft zu trinken, aber ob das auch so gut ist für den Magen? Vor allem wegen der Übersäuerung? Könnte man da nicht auf Dauer gesundheitliche Probleme bekommen?

Jedenfalls spuken mir gerade alle möglichen Abnehmmethoden durch den Kopf, die mir in meiner Ernährungsumstellung behilflich sein könnten. Nicht, dass ich jetzt auf Biegen und Brechen schnell und viel abnehmen möchte, aber wie gesagt, ein paar Kilos bin ich noch von meinem Wunschgewicht entfernt und so kleine Helferlein für mich wären eigentlich genau das Richtige. Ich möchte meinem Körper aber nicht unnötigen Schaden hinzufügen, nur um abzunehmen. Das größte Geheimrezept ist sowieso Disziplin und Geduld. Aber wenn es ein paar Tricks gibt, um aus dem Stillstand zu kommen, wäre mir das sehr lieb.

Was haltet ihr denn von solch dubiosen Abnehmmittel? Habt ihr eines von den oben genannten schon einmal ausprobiert oder vielleicht sogar etwas ähnliches, was euch geholfen hat, weiter abzunehmen? Oder habt ihr es ausprobiert und es hat nichts gebracht?

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ungesund ist das kalte Duschen sicherlich nicht. Und da der Körper seine Temperatur danach wieder nach oben regulieren muss, verbraucht er auch Energie, was auf Dauer einen Gewichtsverlust bedeuten sollte. Ebenso bei der Raumtemperatur. Der Körper muss mehr Energie verwenden, um seine eigene Temperatur zu halten.

Das Glas Wasser am Morgen soll eigentlich nur die Verdauung in Schwung bringen. Lauwarmes Wasser ist da am besten geeignet dafür. Wenn man Wasser zur Gewichtsreduktion nutzen will, dann sollte man ein Glas vor dem Essen trinken. Damit isst man dann weniger, weil der Magen ja die Flüssigkeit bekommen hat.

Auch langsames Essen fördert die Gewichtsabnahme. Da man dabei auch weniger isst, als wenn man mit wenig Zeit alles in sich reinschaufelt. Denn der Magen meldet ja irgendwann ein Sattgefühl. Meist so nach 20 Minuten. Isst man also in Ruhe und hat vorher noch was getrunken, so hat man am Ende weniger Nahrung zu sich genommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich bin ja auch gerade auf dem Abnehmtrip und habe auch so kleine Helferchen. Also das mit dem kalt duschen habe ich auch schon gehört, mache ich aber nicht wirklich. Ich dusche ganz normal warm und danach dusche ich Beine und Arme kalt ab. Ich bin einfach ein Warmduscher, alles andere ist mir zu kalt. Mache das aber auch nicht wirklich zum Abnehmen sondern eher zur Durchblutungsförderung. Aber da muss ich sagen fühlt es sich echt gut an wenn man sich mal nen bisschen kalt abduscht.

Zur Zitrone, ich trinke abends immer eine gepresste Zitrone, das soll die nächtliche Fettverbrennung fördern. Ansonsten trinke ich vorm Frühstück und Mittagessen wenn ich zu Hause bin Apfelessig mit Wasser. Ich weiß das das ungesund ist und ich merke auch manchmal wie mein Bauch meckert, aber nun ja, kann ich gerade auch nichts dafür. Muss mein Magen halt durch und das ist auch nicht für immer, aber zur Zeit hilft das halt um die Motivation aufrecht zu erhalten.

Einen weiteren Tipp den ich dir geben kann, verzichte Abends komplett auf Kohlenhydrate. Außer die aus Gemüse, wie Salat, Blumenkohl, Brokkoli und so. Das heißt Kartoffeln, Nudeln, Reis und so weiter sind tabu. Iss lieber Putenfleisch und Gemüse und so. Ich esse Abends gar nichts festes zur Zeit, trinke immer Eiweißshakes.

Das ganze nennt sich Schlank im Schlaf, (wobei du dabei eigentlich auch morgens nur Kohlenhydrate essen sollst, aber das ist halt die abgespeckte Version) halt mich für Bekloppt, aber ich bin davon überzeugt, weil es bei mir hilft. Nach ein oder zwei Wochen, wenn sich der Körper dran gewöhnt hat wirst du merken wie du morgens immer schlanker wirst und schlafen tust du auch besser.

Das A und O ist natürlich, wie du schon gesagt hast, Ernährungsumstellung, also wenn du jeden Tag Pizza ist oder anderes Fast Food Zeugs oder Süßigkeiten wird das mit dem Abnehmen wahrscheinlich trotzdem nichts. Wobei ich sagen muss, ich liebe Schokolade und esse jeden Mittag einen Riegel. Den gönne ich mir einfach. Und einen Tag in der Woche mach ich auch mal Mittags die Ausnahme und esse Fast Food wenn ich Hunger darauf habe. Und damit komm ich ganz gut zurecht. Sich alles zu verbieten bringt eh nichts, dann kommt der Heißhunger und dann isst zu alles was gerade im Weg liegt.

Benutzeravatar

» Diep13 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,38 »



Kaltes duschen soll ja den Kreislauf anregen, weil durch den Kältereiz die Durchblutung der Haut gefördert wird, von daher kann das für den Körper eigentlich nicht schlecht sein. Die Frage ist allerdings, wie sich das auf meine Laune auswirken würde. Ich bin eh kein Morgenmensch und wenn ich zusätzlich zum früher Aufstehen noch mit kaltem Wasser bestraft werden würde, würde mir das den Start in den Tag sicher nicht gerade leicht machen. Dann lieber ein Stück weniger Schokolade.

In der Theorie klingt kalt duschen und Raumtemperatur senken natürlich einleuchtend. Der Körper braucht mehr Energie um die Körpertemperatur zu halten und verbraucht Kalorien. Aber ich weiß nicht ob das in der Praxis wirklich so ist. Denn man nimmt ja in der kälteren Jahreszeit in der Regel etwas zu und das liegt nicht nur an den Plätzchen und den Verwandtenbesuchen zur Weihnachtszeit. Wahrscheinlich holt sich der Körper die zusätzlich benötigte Energie und man isst einfach ein bisschen mehr. Und wenn man es dauerhaft zu kalt hat wird der Körper wahrscheinlich auch schützende Fettpolster aufbauen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich könnte mir schon vorstellen das die Tipps helfen und schädlich sind sie eigentlich nicht. Obwohl ich statt dem lauwarmem Zitronenwasser Eiswasser ohne Zitronensaft empfehlen würde: Ein Glas verbrennt 30 Kalorien und durch das Fehlen des Zitronensaft verhindert man das Aufkommen von Zahnschäden durch die Zitronensäure.Gerade das kalte Duschen klingt vielversprechend.

Ich selbst muss zwar nicht abnehmen (meine Hosen passen mir eh schon nicht), aber es ist doch gut solche Tricks nochmal ins Gedächtnis gerufen zu bekommen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Abnehmwirkung des Duschens und auch des Glases mit lauwarmen Wasser beruht wohl eher auf der Kreislaufanregung als auf dem Energieverbrauch für das Erwärmen der Flüssigkeit.

Ein Glas verbrennt je nach Menge und Temperatur ca. 600 Kalorien (nicht nur 30). Dummerweise muss man knapp 9000 Kilokalorien (also 9 Millionen Kalorien) verbrennen, um ein Kilogramm Fett loszuwerden, d.h. Du müsstest 15 000 Gläser kaltes Wasser trinken, um In kg Körpergewicht zu verlieren. Prost.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich aknn nur sagen, was mir geholfen hat. Ich habe drei Monate, jeden Morgen ein Glas kaltes Wasser mit einem Esslöffel Apfelessig getrunken. Es war schreklich dieses gemisch zu trinken, aber nach drei Monaten waren vier Kilo weniger auf der Waage, ohne dass ich weniger gegessen oder mehr Sport gemacht hätte. Jetzt wollte ich es wieder ausprobieren, die letzten Pfunde vom Urlaub wollen einfach nicht runter, aber ich muss mich wirklich dazu motivieren, denn es schmeckt schrecklich.

» delfin45 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,37 »



Kalt duschen ist gar nicht mal so verkehrt; das regt den Kreislauf an und soll auch die Abwehr stärken. Ob man es nun mag, ist natürlich eine andere Frage, aber es macht auf jeden Fall sehr wach. Was für den einen oder anderen, der morgens schwer in die Gänge kommt, ja sicherlich ein großer Pluspunkt ist. Aber wirklich zum Abnehmen würde ich das jetzt nicht ansehen.

Mit dem Wasser trinken dagegen schon eher. Zitronensaft erhält ja viel Vitamin C, was auch beim Abnehmen helfen soll und zudem gesund ist. Vor allem aber füllt Wasser halt auch den Magen. Wer vor dem Essen ein großes Glas Wasser trinkt, haut normalerweise dann nicht mehr so sehr rein wie ohne das Glas Wasser. Außerdem verwechselt man öfter mal Hunger mit Durst, also ist nach einem großen Glas Wasser der Hunger eventuell schon verschwunden.

Was den Zitronensaft, der ja sehr sauer ist, angeht: Wenn man den auf nüchternen Magen verträgt, kann man sich den natürlich ins morgendliche Mineralwasser geben. Hat man Probleme damit, lieber nach dem Essen oder beim Essen. Oder den Zitronensaft ganz weglassen und das Wasser eben pur trinken.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine kalte Dusche tatsächlich ausreichen soll, wenn ansonsten kein Kaloriendefizit durch die angepasste Ernährungsweise oder ausreichend Bewegung vorhanden ist. Nach der Logik hätte ich ja dauernd abnehmen müssen, denn ich war eine ziemliche Frostbeule und habe ständig gefroren. Ich habe mein Gewicht aber gehalten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Nun ja, das sind ja irgendwo alles Milchmädchenrechnungen. Natürlich muss sich der Körper beim Kaltduschen erwärmen und muss dafür Energie aufwenden. Duscht man dagegen schon warm, braucht er natürlich weniger Energie. Das ist logisch und mathematisch recht einfach. Die Krux an der Sache ist aber, dass man ansonsten wirklich gar nicht anders machen darf. Aber schon hier stellt sich die Frage, ob man nach dem kalten Duschen nicht doch lieber etwas mehr isst oder trinkt um sich wieder aufzuwärmen.

Am Ende sind die Tipps und Tricks nichts anderes als jeder andere richtige Tipp. Man braucht einfach Durchhaltevermögen und Selbstkontrolle. Das ist ja genauso, wenn ich sage, man kann problemlos abnehmen ohne Sport zu treiben. Einfach nur noch halb so viel essen. Und das funktioniert dann auch wirklich, wenn halb so viel gegessen wird. Aber dazu muss man sich halt zusammenreißen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^