Eigenes Haus selbst oder über einen Makler verkaufen?

vom 07.07.2019, 10:46 Uhr

Eine Bekannte von mir möchte ihr Haus verkaufen und hat mich gefragt, wie ich das denn machen würde. Daraufhin habe ich ihr gesagt, dass ich einen Makler mit dem Verkauf beauftragen würde, weil der doch bestimmt schon einige Interessenten in der Hinterhand hat und zudem wohl auch noch einen besseren Verkaufspreis erzielen kann. Würdet ihr das auch so sehen oder wie würdet ihr einen Hausverkauf abwickeln? In Eigenregie oder über Makler? Was erscheint euch empfehlenswerter?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vor zwei Jahren haben wir uns auch ein Haus gekauft und den Kauf ohne Makler abgewickelt, wir waren mit den Vorbesitzern des Hauses beim Notar und haben so alles geregelt. Bei uns war es aber so, dass wir die Vorbesitzer unseres Hauses entfern gekannt haben und die Abwicklung daher einfach war.

Sollten wir das Haus wieder verkaufen, weiß ich aber nicht ob ich einen Makler beauftragen würde oder nicht, denn es ist schon mit viel Arbeit verbunden ein Haus zu verkaufen. Zum einen ist die Abwicklung des Verkaufs mit Kaufvertrag, Grundbucheintrag und Notar recht aufwendig und die Vermarktung des Hauses vor dem Verkauf bringt auch Arbeit mit sich, zum Beispiel das Inserieren in einem Online Immobilienportal.

Ich empfehle deiner Bekannten einen Makler einzuschalten, denn das macht den Verkauf deutlich einfacher und unkomplizierter, da der Makler viel Arbeit übernimmt und eventuell auch schon direkt Interessenten für das Haus hat.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^