Seid ihr in Verschenkbörsen als Schenker aktiv?

vom 16.04.2014, 10:14 Uhr

Ich habe es verstärkt durch Facebook miterlebt, dass die Verschenkbörsen immer mehr wachsen und eine immer stärkere Rolle in unserer Gesellschaft einnehmen. Der Grundgedanke ist, dass man sich von alten Gegenständen, die man selbst nicht mehr benötigt, trennt, um anderen, die etwas weniger Geld haben, in der Not auszuhelfen. Im Prinzip finde ich das System gut, allerdings gibt es auch hier immer wieder ein paar schwarze Schafe. Es gibt leider in jeder Verschenkbörse, in der ich Einblick haben durfte, Leute, die offensichtlich so gut wie alles gebrauchen können, was von anderen zum Verschenken angeboten wird, um es selbst auf dem Flohmarkt oder bei ebay Kleinanzeigen weiter zu verkaufen. Das macht den Sinn einer Verschenkbörse natürlich kaputt.

Seid ihr in einer Verschenkbörse als Schenker aktiv und habt ihr bereits anderen eine Freude machen dürfen? Ich beobachte oft, wie sich Leute öffentlich unter einem Post dann um irgendetwas streiten und stelle mir dabei oft die Frage, wieso man sich in aller Öffentlichkeit diese Blöße gibt. Dort wird argumentiert, dass man den Gegenstand braucht, weil das Kind krank ist oder ähnliches. Das ganze hat auf einer öffentlichen Plattform nichts zu suchen. Das Schlimme ist, wenn die Leute noch unverschämt werden, wenn man sich selbst aussucht, wem man etwas schenkt und wenn eben mal nicht die schnellsten den Zuschlag erhalten. Ebenso finde ich es persönlich wichtig, wenn ich auf einer solchen Plattform etwas verschenke, dass sich die Beschenkten wenigstens in einem ordentlichen Schriftbild äußern, auch Anrede und Schlussformel ist wichtig. Leute, die nur schreiben, dass sie es haben wollen, beachte ich dabei überhaupt nicht.

Teilweise finde ich es richtig unverschämt, wie sich manche dort benehmen, angesichts der Tatsache, dass sie dort Sachen geschenkt bekommen. Da macht das Schenken manchmal überhaupt keinen Spaß mehr. Außerdem habe ich es oft erlebt, dass die Beschenkten zu dem ausgemachten Termin dann überhaupt nicht aufgetaucht sind. Das finde ich immer ärgerlich und inzwischen überlege ich mir immer schon zweimal, ob ich überhaupt noch etwas verschenken möchte. Wie handhabt ihr das, wenn ihr etwas öffentlich verschenkt?

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe neulich etwas über so eine Verschenkbörse verschenkt. Es war etwas, was man eigentlich gut brauchen kann und ich wollte damit etwas Gutes tun. Daraufhin kamen auch einige Kommentare von Leuten, die in der Gruppe wirklich so gut wie alles genommen haben und eine Person, die noch jung war und bei der man sehen konnte, dass sie das auch gebrauchen kann, der habe ich es dann geschenkt und nicht den Anderen.

Man kann ja durchaus aussuchen und wenn man sich ein bisschen umschaut, erkennt man die schwarzen Schafe. Ich finde aber, dass es an sich eine gute Sache ist und man so ein bisschen sozialer gegenüber seiner Mitmenschen sein kann und das nur mit Sachen, die bei einem nur herumstehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin auch bei solchen Geschenkbörsen Mitglied, aber aktiv etwas angenommen oder verschenkt habe ich da nichts, da mich da bisher nichts interessiert hat. Abgesehen davon bin ich meine Sachen auch bisher so ganz gut los geworden und hatte keinen Grund dazu, etwas wegwerfen zu müssen, was noch gut zu gebrauchen gewesen wäre. Mein soziales Netzwerk ist dafür groß genug.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das Klientel, das Facebook in den letzten Jahren angezogen hat, ist nicht mein Fall, deshalb halte ich mich auch von allen Gruppen dort fern. Gutes Benehmen ist dort inzwischen wohl wirklich Glückssache geworden.

Ich verschenke aber immer mal wieder etwas über die Webseite des lokalen Abfallbetriebs. Das funktioniert ähnlich wie die Kleinanzeigen auf Ebay und wurde eingerichtet um das Aufkommen an Sperrmüll zu reduzieren. Da läuft es einfach so, dass der erste, der sich meldet, das Teil bekommt. Und bisher hatte ich immer mit sehr netten Leuten zu tun, die mir beim Abholen etwas geschenkt und sich herzlich bedankt haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei einer Verschenkbörse bin ich kein Mitglied. Bisher habe ich etwas über Kleinanzeigen verschenkt, wenn ich etwas hatte, für das ich eben kein Geld wollte. Mich überrascht es gar nicht, dass da manche ohne Grußformel oder Höflichkeit schreiben und auch nicht, dass teilweise zum verabredeten Zeitpunkt niemand erscheint. Die Moral mancher Menschen lässt da eben nach und oft frage ich mich, ob es an der Anonymität liegt, die man im Internet oftmals genießt. Ich glaube, dass viele meinen mit Dreistigkeit einfach zu siegen oder weiter zu kommen.

Viele sind sicherlich auch nicht Bedürftig und einfach nur gierig und hoffen eben selbst durch einen Weiterverkauf noch Geld zu machen. Das das nicht der Sinn einer Verschenkbörse ist, ist sicherlich klar. Aber man kann ja kaum nachvollziehen, ob jemand vielleicht wirklich auf das Geschenk angewiesen ist und es ehrlich meint.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^