Was darf bei einem kulinarischen Geschenkkorb nicht fehlen?
Ich habe bisher noch nie selbst einen "Fresskorb" zusammengestellt, kann mir aber durchaus vorstellen, so etwas mal zu verschenken. Mit Lebensmitteln kann ja im Prinzip jeder etwas anfangen und ich finde es grundsätzlich gut, wenn man etwas verschenkt, was auch aufgebraucht werden kann und nicht nur herumsteht.
Da ich selbst Vegetarier bin, würde ich nur ungern Fleisch- oder Wurstprodukte in so einen Korb packen, auch wenn ich wüsste, dass sich der Beschenkte darüber freuen würde. Sekt oder Wein, ein guter Käse, frisches Obst, Pralinen, Cracker und Marmelade gehen meiner Meinung nach aber immer - wenn der Beschenkte natürlich nicht irgendwelche Allergien, Ernährungsgewohnheiten oder Unverträglichkeiten hat, die dagegen sprechen würden.
Was darf bei einem kulinarischen Geschenkkorb eurer Meinung nach nicht fehlen und worüber würdet ihr euch besonders freuen? Habt ihr so etwas schon einmal bekommen oder auch verschenkt? Natürlich kommt es immer auf den Geschmack der Person und eben auch andere Bedingungen an, was man vorher am besten auch wissen sollte.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Sekt oder Wein, ein guter Käse, frisches Obst, Pralinen, Cracker und Marmelade gehen meiner Meinung nach aber immer - wenn der Beschenkte natürlich nicht irgendwelche Allergien, Ernährungsgewohnheiten oder Unverträglichkeiten hat, die dagegen sprechen würden.
Ich habe keine besonderen Allergien, Ernährungsgewohnheiten oder Unverträglichkeiten, dennoch kämen Sekt, Wein, Käse, frisches Obst, Pralinen, Cracker und Marmelade bei mir total negativ an. Ich mag alles von dem Zeug gar nicht und ich verstehe gar nicht, wie man bei irgendwelchen lieblosen und langweiligen Standard-Geschenken damit rechnen kann, dass diese jedem gefallen würde.
Ich habe Geschenkkörbe bisher immer zu einem bestimmten Motto zusammengestellt und da dürfen dann eben die Sachen nicht fehlen, die für dieses Motto typisch sind. Ein italienischer Geschenkkorb ohne diese langen Spaghetti oder Parmesankäse wäre sicher nicht vollständig und in einen schottischen Korb gehört auf jeden Fall ein guter Whisky und irgendwas mit Schottenkaro. Ein Schal vielleicht.
Ich würde den Inhalt eines Fresskorbs immer auf die Präferenzen und den Geschmack des beschenkten ausrichten. Was bringt es mir denn, dass ich alle meine Lieblingsnaschereien hineinfülle, wenn diese dem anderen gar nicht zusagen? Daher kenne ich kein Patentrezept und auch keine Must-Have-Artikel für ein solches Präsent, sondern würde da ganz individuell aussuchen.
Empfehlenswert ist es sicherlich, nicht nur schnell verderbliche Sachen einzukaufen, sondern auch Waren, die sich lange halten. Immerhin kann man vom Empfänger des Korbs schwer erwarten, dass dieser in zwei oder drei Tagen den kompletten Essensberg im zweistelligen Wert verputzt. Auch würde ich bei einem solchen Geschenk auf einen gewissen Qualitätsstandard achten und Artikel von Discountern und Eigenmarken meiden und stattdessen mal zu den teureren Markenprodukten greifen.
Ansonsten sieht es mitunter so aus, als ob man zu geizig war, um die "guten" Sachen zu holen; und auch optisch wirkt es nicht so schön, wenn auf den Packungen "Ja", "Gut & Günstig" und ähnliches steht. Das sind aber eigentlich die einzigen Vorgaben, die ich mir da mache.
Ich finde auch, dass man gerade bei einem "Fresskorb" die Vorlieben und Interessen des Empfängers besonders hervorheben sollte. Sonst hat man einen Haufen Kohle für ein Geschenk ausgegeben, das wirklich den kleinsten gemeinsamen Nenner, also "Essen muss schließlich jeder!" darstellt.
Ein Standard-Geschenkkorb mit den üblichen 08/15 Präsenten wie Wein oder gar Obst schreit förmlich, dass jemand einfach nur irgendwas schenken wollte. Obst war vielleicht vor ein paar Jahrzehnten in der DDR Mangelware, mittlerweile muss jemand schon sehr schlecht gestellt sein, dass er von einer Ananas o.ä. große Augen bekommt.
Es ist zudem wahrhaftig nicht schwer, Geschenkkörbe zu personalisieren. Länderthemen bieten sich an, oder auch kulinarische Präferenzen des Empfängers. Wer gerne selber exotisch kocht, freut sich vielleicht über ausgefallene Gewürze, wer Süßes mag vielleicht über ein Schoko-Spezial, und auch im Getränkebereich gibt es die tollsten Sachen. Aber einfach von allem etwas dazuzupacken, am Ende noch mit einem Schwerpunkt auf Haltbarkeit, hat für mich eher etwas von einem Care-Paket für Bedürftige.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?