Standmiete und Standorte für Weihnachtsmärkte für Verkäufer

vom 11.07.2013, 18:07 Uhr

Eine Bekannte bastelt und handarbeitet sehr viel und hat vor kurzem den Schritt gewagt, ihre selbst hergestellten Sachen zu verkaufen. Bisher nur im Internet. Gerne würde sie ihre Waren aber auch auf Weihnachtsmärkten anbieten. Deshalb würde sie nun gerne anfangen zu planen, um die benötigten Mengen herstellen zu können.

Meine Bekannte ist mobil und hat ein Auto. Sie ist örtlich also nicht wirklich fest gelegt. Nun sucht sie eine Übersicht aller Weihnachtsmärkte, auf denen man selbst hergestellte Waren verkaufen kann. Am liebsten mit einer Preisübersicht für die Standmieten, da sie diese ja mit kalkulieren müsste.

Wie könnte man am sinnvollsten suchen? Gibt es vielleicht im Internet eine komplette Übersicht der Standort und auch der Mietpreise der Weihnachtsmärkte für dieses Jahr? Wo könnte sich meine Bekannte noch hin wenden, um an die benötigten Informationen zu kommen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich würde zur Stadtverwaltung gehen und dann dort nachfragen, wo man das herbekommen kann oder wie die Standmiete in der Region so ist. Das wissen die ja und können einen weiterhelfen. Ansonsten würde ich eher auf so Märkte gehen, die ein bisschen historischer angelegt sind, weil da viele selbstgemachte Dinge verkauft werden und da auch gezielt danach geschaut wird, auf einem normalen Weihnachtsmarkt gehen solche Dinge sonst leicht unter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es gibt verschiedene Portale, die aber nie eine komplette Übersicht für Deutschland bieten. Da müsste man also eher nach regionalen Seiten suchen, um die Termine zu erfahren. Meist gibt es da einen Hinweis auf dem Veranstaltungskalender der eigenen Kommune oder der nächstgrößeren Stadt wo sie wohnt.

Was die Standmieten angeht, so ist das sehr unterschiedlich. Vor allem, wenn es Märkte sind, die über einen längeren Zeitraum gehen. Bei uns der Weihnachtsmarkt hat sogar einen Stand, den man halt auch nur für einen Tag mieten kann. Damit will man eben Händler ansprechen, die nicht genug Waren haben, um sich für vier Wochen einen Stand zu mieten.

Bei Weihnachtsmärkten am Wochenende, gibt es oft auch Rabatte, wenn man gleich beide Tage bucht. So war ich letztes Jahr bei einer Burgweihnacht, wo ein Tag 20 Euro gekostet hätte. Da ich aber Samstag und Sonntag dort war, musste ich nur insgesamt 30 Euro bezahlen.

Doch mit den Standkosten und den Waren, sowie den Fahrtkosten ist es ja oft nicht getan. Sie muss sich auch überlegen, was sie noch benötigt. Nicht alle Veranstalter bieten Tisch und Stühle mit an. Auch Verlängerungskabel könnten gebraucht werden. Das sollte man alles selbst besitzen, falls man es nicht gestellt bekommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wie schon korrekt angemerkt worden ist, gibt es keine komplette transparente Übersicht für ganz Deutschland, nicht mal für ganze Bundesländer. Daher würde ich empfehlen, mal in regionalen Seiten nachzuschauen oder in regionalen Gruppen in sozialen Netzwerken. Möglicherweise kann die örtliche Stadtverwaltung auch weiterhelfen. Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche nach den richtigen Informationen!

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^