Können Katzen 3D Filme wahrnehmen?

vom 26.05.2014, 20:57 Uhr

Diese Frage stellten wir uns gestern Abend, als unser Kater wie gebannt vor unserer Beamerleinwand saß, als wir einen Film im 3D-Format schauten. Wenn wir sonst mit dem Beamer einen Film oder eine Serie an die Leinwand projezieren, weckt das nicht das Interesse von ihm, aber gestern hat er sich anders verhalten. Kann es vielleicht sein, dass er das anders wahrnimmt, als wir? Gibt es darüber irgendwelche Studien oder wissenschaftliche Belege?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das würde ja voraussetzen, dass sie wie durch eine 3D Brille sehen würden. Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es wird wahrscheinlich anders wahr genommen als ein normaler Film, aber so richtiges 3D Sehen wird durch einen Film nicht möglich sein für eine Katze. Vielleicht war der Film gerade sehr interessant für deine Katze und die Bilder und die Farben waren anders als bei den 2D Filmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Zusammenhang. Eine Katze "sieht" ja auch durch die Tasthaare und Schnurrhaare und die werden ja bei 3D kaum angesprochen. Ich denke eher, dass die Katze fasziniert war von den bewegten Bildern, da auf diese Weise gewisserweise der Jagdinstinkt geweckt wird, nicht mehr und nicht weniger. Sie hätte so auch bei einem normalen Film ohne 3D reagiert je nach Handlung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^