Regelmäßig auf schnelles Tippen angesprochen werden?

vom 25.09.2014, 17:02 Uhr

Bei mir war es in der Schule schon öfters so, dass mich Mitschüler völlig erstaunt angeschaut haben, als ich etwas auf dem Computer getippt habe und sie mich fragten, woher ich denn so schnell tippen könne. Genauso war es auch schon öfters in der Uni und auch jetzt in meinem Praktikum stand neulich eine Kollegin völlig erstaunt an meinem Schreibtisch und fragte mich, wo ich denn gelernt hätte, so schnell zu tippen. Sie war dabei richtig hartnäckig und ließ sich fast nicht abwimmeln, obwohl ich eigentlich keine richtige Erklärung dafür hatte.

Ich finde es richtig komisch, wenn man von anderen Menschen so erstaunt angeschaut wird, wenn man schnell tippt. Heutzutage kann doch fast jeder, der regelmäßig am Computer sitzt, schnell tippen und so etwas lernt man ja auch schnell. Außerdem verstehe ich die extrem irritierten Blicke auch nicht und ich frage mich, was daran so erstaunlich sein soll.

Ich muss sagen, dass ich zwar schnell tippen kann, aber auch wieder nicht extrem schnell. Dafür habe ich jedoch die blöde Angewohnheit, immer so extrem in die Tasten zu tippen, so dass man das natürlich auch sehr weit hören kann und weshalb ich wohl auch regelmäßig Leute anlocke, die mich dann auf mein Tippen ansprechen.

Werdet ihr auch regelmäßig auf Schnelles Tippen angesprochen? Findet ihr das nervig oder seht ihr das als Kompliment an?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



So ab und an wurde ich schon mal gefragt. Aber nervig fand ich das nicht. Ich konnte damals einfach erklären, dass ich mir das 10 Finger System mit Lernsoftware selbst angeeignet habe. Und da ich viel schreibe, habe ich halt auch Übung. Es ist ja kein Geheimnis, dass Üben die eigenen Fertigkeiten verfeinert.

Und wenn ich sehe, dass du schon über 9000 Beiträge hier verfasst hast, dann musst du dich auch nicht wundern, woher deine Fingerfertigkeit kommt. Das sind sicher locker schon ein paar tausend Din A 4 Seiten. Das vergisst man recht schnell, weil die einzelnen Beiträge doch recht übersichtlich lang sind. Aber das leppert sich eben auch. Und da sehe ich auch kein Problem das jemandem zu erklären, dass du gerne Texte schreibst. Mit so einer offenen und entwaffnenden Antwort hören die Leute dann auch auf, sich zu wundern.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kenne das auch, dabei tippe ich nicht mal mit dem Zehn-Finger-System, sondern irgendwie anders, ich kann selbst gar nicht sagen, mit viel Fingern ich letztendlich tatsächlich schreibe. In jedem Fall schreibe ich überdurchschnittlich schnell, zumindest wenn ich das mit den anderen Studenten aus meinem Kurs vergleiche. Und da wir ja alle in einem Studiengang sind, in dem es um Internet geht und jeder seinen Laptop in der Vorlesung dabei hat, kann man auch nicht unbedingt sagen, dass ich mehr vor dem Laptop sitze wie sie.

Es liegt wohl tatsächlich daran, dass ich einfach sehr viele Texte verfasse, sowohl in Foren, als auch für andere Plattformen im Internet. Professionell gegen Entgelt schreibe ich seit ich fünfzehn Jahre alt bin, zuvor war ich aber auch schon einige Jahre in Rollenspiel-Foren unterwegs und auch da habe ich schon viel geschrieben. Mich wundert es also auch nicht, dass ich so schnell tippen kann und das sage ich den Leuten dann auch einfach.

Die meisten zeigen Verständnis und sagen dann nichts mehr, außer ihnen fällt es mal wieder extrem auf, weil ich oft auch laut tippe und manche dann eben umso mehr auf das schnelle Tippen aufmerksam werden. Seit ich studiere habe ich mir also schon des Öfteren anhören müssen, wie schnell ich tippe, weil wir da eben alle mit dem Laptop in der Vorlesung sitzen. Mich stört es aber nicht, ich sehe es eher als Kompliment an, solange die Leute nicht sagen, dass es sie stört, weil das Tippen zu laut ist, was ich mir durchaus vorstellen könnte.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich werde darauf angesprochen, dass ich schnell auf meinem Smartphone tippe. Auf dem PC nur manchmal von meinem Freund, da mich sonst kaum jemand tippen sieht. Es ist für mich nicht wirklich ein Kompliment, aber nervig ist es erst recht nicht. Es ist jedenfalls ein besseres Gefühl, auf schnelles Tippen angesprochen zu werden, als auf ein Tippen im Schneckentempo.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ist es leider auch so, dass ich ziemlich laut in die Tasten haue, was ich mir leider auch nicht so wirklich abgewöhnen kann. Es ist schon besser als früher, aber wenn ich schnell schreibe, hört man es doch. Und ich denke auch, dass das mit der Grund ist, warum ich auch oft darauf angesprochen werde, das ich doch sehr schnell schreibe.

Ich finde das gar nicht so schnell, da ich auch keine bestimmte und gelernte Technik verwende. Darum weiß ich auf die Frage, wo ich das gelernt habe, auch nichts zu sagen, sondern sage dann auch einfach, dass das von der Übung kommt, da ich einfach recht viel auch in meiner Freizeit am PC schreibe.

Ich finde die Frage nicht nervig, als Kompliment sehe ich das aber auch nicht, wenn ich darauf angesprochen werde. Vielmehr versuche ich dann mal wieder, daran zu arbeiten, dass man mein Tippen nicht so weit hören kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


So eine überraschte Reaktion kenne ich eigentlich nur von älteren Kollegen, die das eben nicht kennen und nicht gewöhnt sind. Jüngere Menschen kommentieren so etwas doch gar nicht erst, da das mehr oder weniger selbstverständlich geworden ist, so schnell tippen zu können. Daher würde ich mir auf die Reaktion meiner Mitmenschen nicht wirklich was einbilden und das einfach ignorieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^