Belastet die Urlaubszeit die Versandhäuser?
Heute wird ja ziemlich viel über Versandhäuser bestellt. Angefangen bei so Branchen-Riesen wie Amazon, aber auch Peter Hahn und andere bieten mittlerweile einen Versandhandel über das Internet an.
In meinem Freundes-und Verwandtenkreis wird recht viel im Internet über Versandhäuser bestellt. Meine Nachbarin bekommt teilweise mehrfach die Woche was geliefert. Ich weiß das so genau, weil sie tagsüber nicht daheim ist und die Sendungen bei mir abgegeben werden.
Nun kamen die letzten 10 Tage so gut wie keine Sendungen an und ich wunderte mich schon. Meine Nachbarin war nun auch schon ein paar Mal hier und hat gefragt, ob nichts für sie abgegeben wurde, weil sie was bestellt hat. Was ich natürlich verneinen musste.
Auch von anderen Leuten höre ich zurzeit oft, dass sie wesentlich länger auf ihre Sendungen warten. Eine Bekannte, die jemand kennt, der bei einem Paketbetrieb arbeitet, meinte, dass liegt an der Urlaubszeit. Die Personaldecke sei eh schon sehr dünn und dann würden gerade Leute mit Kindern eben in den Sommerferien Urlaub nehmen.
Denkt ihr auch, dass die Urlaubszeit die Versandzeiten so erhöhen? Eigentlich sind Urlaubszeiten ja absehbar und kommen nicht urplötzlich. Oder denkt ihr, die Urlaubszeit ist keine Belastungen für Versandhäuser?
Natürlich kommen Urlaubszeiten nicht aus heiterem Himmel und treffen einen unvorbereitet. Aber zum einen nehmen sich deren Angestellte frei und zum anderen wird wahrscheinlich auch mehr bestellt, weil die Kunden nun den ganzen Tag dafür Zeit haben und nicht nur am Feierabend. Es ist also eine doppelte Belastung vorhanden.
Und wie soll man dieser Belastung schon entgegenarbeiten? Man kann für die kurze Zeit nicht so viele neue Leute anheuern, dass der Kunde gar nichts mitbekommt. Das würde sich gar nicht rechnen. Ein paar Studenten bekommen Ferienjobs. Das wird schon alles sein.
Doch natürlich, es geht immer etwas langsamer voran, wenn die Abteilung nur halb besetzt ist, das ist doch klar. Ein anderer Grund könnte sein, dass die Leute nicht so viel bestellen, weil sie verreist sind und Bestellungen erst dann gesammelt los geschickt werden, wenn ausreichend viele Bestellungen beisammen sind.
Ich glaube im Gegensatz zu Bienenkönigin nicht, dass die Leute mehr bestellen, weil Urlaubszeit ist. Ich denke, das Gegenteil ist der Fall. Und es kommt für ein Unternehmen auch teurer, wenn sie alles einzeln an die Endverbraucher verschicken, wie wenn sie warten, bis eine größere Bestellung beisammen ist und sie dann verschicken, so denke ich.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Urlaubszeit für die Versandhäuser durchaus zu dem einen oder anderen Problem führen kann.
Da ist zum einen natürlich, dass es an Personal mangelt. Viele kaufmännische Angestellte haben Urlaub und da staut sich leider unvermeidlicher Weise auch ein wenig von der Arbeit an, sodass es schon zu Verzögerungen in der Bearbeitung kommen kann. Dann fehlen auch noch Mitarbeiter im Lager, es sind unter anderem weniger Picker vor Ort und somit wird weniger Ware aus den Regalen geholt und versandfertig verpackt. Gut, das muss nicht, kann aber natürlich trotzdem sein. Auch das führt zu weiteren Lieferungsverzögerungen.
Neben den fehlenden Mitarbeitern kommen aber auch noch die Konsumenten erschwerend hinzu. Zur Urlaubszeit bestellen viele Leute noch schnell dies und das, was noch so für den Sommerurlaub fehlt. Oder was im Haus fehlt, denn viele Leute nehmen sich ja auch Urlaub, verbringen diese aber aus unterschiedlichsten Gründen zu hause und erneuern teilweise auch einiges im Haushalt oder bestellen sich Dinge um damit ihrem Hobby oder einer anderen Leidenschaft nachzugehen.
Zu dem fehlenden Personal kommt also auch noch ein erhöhtes Bestellaufkommen. Und dann lässt es sich manchmal nun einmal nicht mehr vermeiden, dass es zu Lieferengpässen kommt oder dass auch die Post nicht mehr hinter den Paketfluten her kommt. Daher dauern viele Bestellungen leider etwas länger als gewöhnlich.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Urlaubszeit die Versandhäuser wirklich belastet. Zum einen sind viele Mitarbeiter sicher im Urlaub, vor allem diejenigen, die Kinder haben und an die Schulferien gebunden sind. Es mag auch sein, dass manche Kunden vor allem in ihrem eigenen Urlaub Bestellungen aufgeben, weil sie dann zum einen auch zu Hause sind und diese annehmen können und zum anderen vielleicht auch noch einige Dinge vor ihrer eigenen Urlaubsreise benötigen.
Allerdings denke ich, dass ein großer Teil der Kunden während des Urlaubs gar keine Bestellungen aufgibt, weil die Leute einfach weggefahren sind und ihren Urlaub genießen. Wenn ich in den Urlaub fahre, gebe ich keine Bestellungen mehr auf, die dann in der Zeit ankommen, wenn ich weg bin. Wenn man mit der Familie mal drei oder vier Wochen wegfährt, oft ja noch länger und vielleicht auch weit weg, macht es mehr Sinn, die Bestellungen in die Zeit nach dem Urlaub zu verschieben. Wirklich dringend benötigte Dinge kann man ja auch meistens einfach in der Stadt kaufen.
Auf der anderen Seite gibt es während der Ferienzeit auch immer genug Schüler und Studenten, die als Aushilfskräfte angeheuert werden können. Das geschieht während der Weihnachtszeit doch auch. Sollte es während der Urlaubszeit tatsächlich zu viele Bestellungen für zu wenige Mitarbeiter geben, sollte es möglich sein, kurzfristig Personen für diesen begrenzten Zeitraum einzustellen. Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob das wirklich notwendig ist.
Ich habe auch im Sommer sehr wenig bestellt, weil wir selten zu Hause sind. Hierbei habe ich schon Angst, dass das Paket so ankommt, dass die Abholfrist abgelaufen ist, bevor ich das Paket wieder abholen kann. Auch ist im Sommer der Drang nach Bestellungen bei mir weniger groß.
Ich habe in den Semesterferien bei DHL mal einen Bürojob gemacht, der als Urlaubsvertretung ausgeschrieben war, und damals wurden neben mir noch eine ganze Reihe weiterer Studenten in diesem Lager eingestellt. Von uns aus wurden die Pakete auf kleinere Lager verteilt, deshalb kann ich nicht sagen, ob auch Leute für die Auslieferung eingestellt wurden, aber Tatsache ist jedenfalls, dass dort in der Urlaubszeit nicht weniger Pakete bearbeitet wurden.
Ich denke auch nicht, dass in der Urlaubszeit wirklich deutlich mehr bestellt wird. Sicher wird es Leute geben, die sich vor ihrem Urlaub noch neue Kleidung, Bücher und solche Sachen bestellen und Leute, die ihren Urlaub zu Hause verbringen und mit Bestellung bewusst bis dahin warten, weil sie die Pakete dann selber in Empfang nehmen können.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch viel mehr Leute, die in dieser Zeit überhaupt nicht zu Hause sind, weil sie eben im Urlaub sind, und die dann natürlich auch nichts bestellen. Und wenn man dann aus dem Urlaub zurück kommt hat man in der Regel ja auch nicht direkt das Bedürfnis etwas zu bestellen. Man hat sein Geld im Urlaub ausgegeben und wahrscheinlich war man im Urlaub auch irgendwann mal einkaufen und somit ist der Bedarf nach Konsum und Neuem auch erst mal gestillt.
Ich konnte bisher übrigens keine Verzögerung feststellen. Ich möchte ein paar Teile meiner Sommergarderobe ersetzen und habe deshalb im Schlussverkauf zugeschlagen und bei mir ist alles pünktlich angekommen. Und Amazon sagt mir gerade, dass mein vorgestern bestelltes Buch in Kürze bei mir eintreffen wird.
Ich vermute viel eher, dass es im Dezember Richtung Weihnachten viel mehr Bestellungen gibt als im Sommer in der Urlaubszeit. Denn wie Cloudy schon richtig anmerkte, kann man schlecht was bestellen, wenn man selbst verreist ist und vermutlich werden das eher wenige Menschen tun.
Um die Weihnachtszeit ist das jedoch anders, da sich viele Menschen unter Druck gesetzt fühlen unbedingt Geschenke machen zu müssen, egal ob sie zu Hause sind oder nicht. Dann wird noch die halbe Nachbarschaft und die ganze Verwandtschaft beschenkt und alles wird online gekauft, weil das ja viel bequemer ist als sich den Stress in der City anzutun direkt nach der Arbeit. Hinzu kommt noch, dass viele im Dezember ja Urlaub machen wollen, um mal zu entschleunigen, also auch von den Arbeitnehmern.
Ich habe da während der Urlaubszeit noch keine großartigen Verzögerungen erlebt. Daher gehen ich davon aus, dass sich die Versandhändler schon darauf einstellen, dass dann eben mehr los ist. Mir ist eher aufgefallen, dass manche Onlineshops anscheinend auch während der Urlaubszeit und Feiertagen schließen oder eben gar nicht versenden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242653.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1652mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?