Als Single einen Toast für sechs Scheiben haben sinnvoll?

vom 17.01.2018, 10:12 Uhr

Ein Bekannter von mir lebt alleine und ziemlich zurückgezogen. Als wir uns vor kurzem telefonisch unterhalten haben, erzählte er mir mit Stolz, dass er sich einen Toaster gekauft hätte, der sechs Scheiben auf einmal toasten könne.

Vielleicht ist es nur meine Meinung, aber ich verstehe nicht so ganz, warum man in einem Ein-Personen-Haushalt so einen Toaster braucht. Ich halte einen ganz normalen Toaster mit 2 Scheiben durchaus praktischer und sinnvoller.

Was sagt ihr? Ist ein Toaster für sechs Scheiben nicht etwas übertrieben für eine Person? Würdet ihr euch, wenn ihr alleine wohnen würdet, solch einen Toaster anschaffen? Was wären die Gründe dafür? Oder anders herum: Ab wann haltet ihr die Anschaffung eines solchen Toasters für angebracht?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nun ja, was ist schon alles sinnvoll und was nicht? Ich persönlich bräuchte so einen Toaster nicht mal für meinen 5-Personen-Haushalt, ich wusste gar nicht, dass es das gibt und kenne maximal 4-Scheiben-Toaster. Aber vielleicht isst derjenige, von dem du erzählst ja 6 Toastbrote hintereinander und hat keine Lust, sich ständig neue zu toasten. Vielleicht hat er auch oft Gäste, denen er gerne Toast Hawaii serviert. Und selbst wenn er einfach nur Freude an seiner Errungenschaft hat, gibt das dieser bereits einen Sinn meiner Ansicht nach, denn alles, was den Menschen erfreut, ist sinnvoll.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was heutzutage sinnvoll ist oder nicht, liegt ohnehin im Auge des Betrachters. Es ist doch aber auch nicht unpraktisch, wenn man einen Toaster hat, der direkt 6 Scheiben zubereiten kann. Wenn jemand jetzt drei zugeklappte Toasts am Morgen isst, kann der Toaster diese in einem Handumdrehen zubereiten. Darin sehe ich dann schon eine sinnvolle Anschaffung und keine weniger sinnvollere Anschaffung. Wenn man zudem Mal Besuch hat, welcher morgens mit frühstücken möchte, dann ist solch ein Toaster sicherlich auch sinnvoll.

Siehe mal das Thema Waschmaschinen. Natürlich gibt es da Modelle, die eher für den Single geeignet sind und in den meisten Fällen, wenn es die Wohnlage zulässt, werden größere Modelle trotzdem auch als Single angeschafft. Wieso das so ist? Manchmal ist der Preis einfach kaum unterschiedlich zur Single-Variante und manchmal liegt es auch an der Füllmenge, sodass man mehr Wäsche sammeln kann, ehe man letzten Endes sofort zum Waschen gezwungen ist.

Die meisten Singles haben daheim ja auch keine 2-Koch-Platte, sondern trotzdem eine 4-Koch-Ceranfeld-Platte oder ähnliches. Was dann manchmal als Single logisch erscheinen mag, ist wirklich eine reine Ansichtssache. Ich finde aber, dass sich Dinge auch schnell ändern und je nach Typ Mensch, hat man auf einmal eine Freundin, die regelmäßig bei einem nächtigt und was eignet sich da besser, als auf alle Fälle eine gute Waschmaschine zu haben oder wie in diesem Fall einen guten Toaster, wo direkt 6 Scheiben zubereitet werden können.

Mein Freund zum Beispiel, der kann durchaus beim Frühstück mal locker 6 Scheiben Toast verdrücken und so ist das ein Abwasch. Doch ich habe trotzdem nur einen 2-er Toaster und wieso? Ich sehe meist nicht ein, mehr Geld für die anderen „Luxus-Dinger“ auszugeben, weil Toaster auch nicht mehr lange halten und ich so oft nun auch kein getoastetes Toast esse, sondern zu Coppenrath & Wiese Brötchen aus der Kühlung greife.

Zudem stört es mich generell nicht, ein- bis zweimal länger da zu stehen, wenn ich dadurch auf die Dauer eben auch Geld gespart habe. Ich kenne diese 6-er Toaster auch nur aus dem Web, weil bei uns vor Ort, habe ich diese noch wirklich nie gesehen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann nur von mir selber sprechen und für mich wäre eine solche Anschaffung definitiv nicht sinnvoll, da ich mir immer nur zwei Scheiben Toastbrot mache und mehr eben auch nicht esse. Aber das ist ja nicht bei jedem so und manche Menschen essen doch sehr viel mehr als ich und dann kann ich mir schon vorstellen, dass dein Bekannter den Toaster schön und praktisch findet, wenn er ihn auch braucht und die Mengen auch isst.

Manche Menschen machen sich auch für die Arbeit gerne belegte Brote oder eben Toastbrot. Wenn man den ganzen Tag bei der Arbeit ist, dann braucht man auch entsprechend viel zu essen und dann kann ich es mir durchaus vorstellen, dass der große Toaster dann schon einen Nutzen für einen hat, auch wenn man alleine lebt und in einer Mahlzeit nicht so viel isst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Für mich alleine wäre ein 6-Scheiben-Toaster definitiv überdimensioniert. Wenn ich zum Frühstück lediglich Toast esse oder mir mal Toast Hawaii zubereite, komme ich in der Regel immer mit zwei Scheiben aus, sodass mir ein herkömmlicher Toaster ausreicht. Auch im gemeinsamen Haushalt mit meinem Freund gab es nie Probleme mit unserem Standardmodell, auch wenn wir gleichzeitig gegessen haben. Entweder haben wir dann jeder mit einer frisch getoasteten Scheibe angefangen und dann sofort Nachschub eingeworfen, oder aber einer hat zwei fertige Toasts genommen und angefangen, diese zu belegen, während der zweite dann seine Portion zubereitet hat.

Aber das heißt ja nicht per se, dass ein Sechser-Toaster in keinem Single-Haushalt eine Daseinsberechtigung hat. Toast mit Belag ist ein billiges und noch einigermaßen abwechslungsreiches Essen fürs kleine Studenten- oder Azubi-Budget. Ich kenne durchaus einige Bekannte, die sich monatelang quasi nur von solchen Dingen ernährt haben; und da macht es schon Sinn, wenn man auch mal 4 oder 6 Toasts auf einmal machen kann, da man von weniger als erwachsener Mann schwer satt zu bekommen ist. Vielleicht nimmt der Bekannte ja morgens auch 2 Toasts zum Frühstück und bereitet sich dann noch 2 zugeklappte Sandwiches für die Arbeit in einem Rutsch mit zu. Dann wäre er ebenfalls bei 6. Und dann kann es ja auch noch sein, dass er regelmäßig Besuch hat, der auch über Nacht bleibt, und so beim gemeinsamen Frühstück am nächsten Tag schneller eine angemessene Portion anbieten kann.

Ich denke, es liegt im Auge des Betrachters und hängt mit den persönlichen Vorlieben und Verhaltensweisen ab, was man für nötig hält und was nicht. Die meisten Menschen würden wohl auch keinen 2000-Euro-Hochleistungs-PC brauchen, auf den ein Gamer aber kaum verzichten kann. Andere Leute wiederum sparen an allen Ecken und Enden, um sich dann einen teuren Kaffee-Vollautomaten leisten zu können, während es für den Großteil auch die Filtermaschine für 20 Euro tut. Und wenn Toast nunmal zu den Leibspeisen des Mannes aus dem Beispiel zählt, dann soll er sich doch einen solchen Toaster gönnen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Was sinnvoll ist und was nicht entscheidet ja immer jeder für sich. Ich finde einem Toaster der 6 Scheiben Toast auf einmal toastet generell sinnlos, zumindest würde ich ihn mir nicht kaufen. Auch nicht als Familie. Es dauert mit minimal länger die Toastscheiben nacheinander zu toasten und der 6-Fach Toaster nimmt vermutlich mehr Platz weg als ein normaler Toaster. Deshalb finde ich ihn alles andere als praktisch.

Aber es stimmt schon: solche Geräte lohnen sich tendenziell eher für Familien als für Single Haushalte. Aber wenn er sich so sehr über den Toaster freut und ihn auch benutzt ist das doch völlig in Ordnung.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Jetzt musste ich erstmal nachdenken, wann ich meinen Toaster zu letzt benutzt habe. Das ist gefühlt ewig her und dann auch eher um mal Brot warm zu essen, was ich ab und zu ganz gerne mal mag. Toast selber habe ich bestimmt 2 Jahre nicht mehr gegessen. Wenn man aber nun größere Mengen davon über den Tag verteilt oder während einer Mahlzeit isst, dann ist das mit diesem 6 Scheinen Toaster doch vollkommen okay. Vielleicht nimmt sie ja Toastbrot mit zur Arbeit und will das vorher fertig machen oder sie isst am Morgen oder am Abend einfach sehr viel. Wenn man oben und unten eine Scheibe nimmt, dann hat man ja 3 davon, das ist doch noch okay.

Jeder sollte nach seinem Bedarf kaufen. Für mich würde das keinen Sinn machen, da ich gar nicht diese Mengen benötige. Meine Kinder haben noch nie Toast gegessen und mein Mann und ich essen da keine Unmengen davon.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es kommt sicherlich darauf an, wie viele Toastscheiben man auf einmal essen möchte. Vielleicht isst der Bekannte eben morgens zum Frühstück schon 6 Scheiben. Die meistens Toasts machen ja auch nicht gerade satt und man muss dann schon mehr davon essen. Vielleicht hat er aber auch häufiger Besuch und es wird dann zusammen gefrühstückt. Ich für mich alleine, würde keinen Toaster für 6 Scheiben kaufen. Das fände ich doch übertrieben, da ich eben selten mal etwas toaste. Alleine deswegen würde sich das nicht lohnen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^