Im Sommer dunkle Farben wegen Schweißflecken bevorzugen?

vom 06.06.2017, 07:14 Uhr

Eine Freundin von mir trägt im Sommer nur dunkle Farben, wie schwarz, blau und dunkles Braun. Sie meint, dass man dann doch eher weniger sehen würde, wenn sie doch mal Schweißflecken unter den Achseln gebildet hätte. Sie fände das schon sehr unangenehm und meint, dass dies bei heller Kleidung dann mehr ins Auge fallen würde.

Ich muss sagen, dass ich sonst ähnlich gedacht habe, aber oftmals hatte ich das Gefühl durch die dunkle Kleidung eher noch mehr zu schwitzen und die Sonne mehr oder weniger anzuziehen. Daher trage ich nun auch gerne hellere Kleidung und habe mit Schweißflecken eigentlich auch eher weniger Probleme.

Tragt ihr im Sommer auch vermehrt dunkle Kleidung um Schweißflecken so nicht deutlich sichtbar zu machen? Oder findet ihr, dass es keinen Unterschied macht, ob man da dunkle Farben trägt oder doch eher helle?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eigentlich mache ich mir darüber keine Gedanken, weil ich nicht so extrem schwitze und unabhängig von der Jahreszeit dunklere Kleidung bevorzuge. Klar werden schwarze Oberflächen etwas wärmer als weiße Oberflächen, aber bei weniger extremen Farben - zum Beispiel Gelb und Braun - ist der Unterschied längst nicht mehr so groß. Und ganz ehrlich, wenn es heiß genug ist damit ich schwitze ohne, dass ich mich groß bewege, würde auch strahlend weiße Kleidung daran nichts ändern. Zumal ich mich nur selten wirklich in der prallen Sonne aufhalte.

Bei Sportkleidung habe ich das aber vor Kurzem schon berücksichtigt. Auf diesen mittelgrauen Jersey Stoffen aus Baumwolle mit Polyester Anteil sieht man Schweißflecken extrem stark und aus diesem Grund habe ich mir keine Leggings aus diesem Stoff gekauft sondern zu einer anderen Farbe gegriffen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich glaube ich würde das vom Anlass abhängig machen. Wenn ich im Hochsommer zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden würde ich glaube ich auch eher Sachen wählen, wo man eben keine Schweißflecken sieht. Je nach Unternehmen vielleicht ein schwarzer Blazer drüber oder so. Mir wäre das unangenehm, wenn man einen ersten (guten) Eindruck machen möchte und dann sieht man aus wie frisch aus der Sauna, nur eben dass die Schweißflecken noch so groß und penetrant auf der Kleidung sichtbar sind.

In meiner Freizeit im Hochsommer ist mir das jedoch so ziemlich egal, ob meine Kleidung Schweißflecken sichtbar werden lässt oder nicht. Seien wir ehrlich: wenn es heiß ist, schwitzt jeder und wenn im Prinzip jeder mehr oder weniger vollgeschwitzte Klamotten hat, finde ich es albern, wenn ich mir um meine Schweißflecken solche Gedanken machen würde.

Ich finde übrigens nicht, dass man Schweißflecken auf heller Kleidung schneller sieht. Ich trage gerne weiße T-Shirts und da sieht man überhaupt nichts meiner Meinung nach. Ich habe auch eine hellgelbe Bluse, wo man keine Schweißflecken sieht, bei Farben wie blau, grün oder coral sieht es dagegen schon anders aus. Wenn es richtig heiß ist, bevorzuge ich die Farbe weiß, weil die am stärksten das Sonnenlicht reflektiert und dann auch noch Kleidung aus Baumwolle.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde das auch vom Anlass abhängig machen, aber allgemein achte ich auch im Sommer nicht so sehr darauf, dass ich vermehrt dunkle Farben trage, damit man die Schweißflecken nicht so sieht. Ich finde auch, dass man bei weißen T-Shirts Schweißflecken nicht wirklich sieht und diese trage ich im Sommer recht gerne.

Aber ich muss sagen, dass ich aus dem Grunde doch auf graue T-Shirts möglichst verzichte, weil man da die Schweißflecken schon deutlich sieht und das finde ich nicht so schön, wenn es ja vermeidbar ist. Sonst denke ich aber auch, dass im Sommer jeder Mensch schwitzt und es nicht so schlimm ist, wenn man das auch ein wenig sehen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Andere Menschen schwitzen doch auch im Sommer und da sollte es einem egal sein, ob man da ein Fleck sehen kann oder nicht. So geht es doch auch anderen Menschen und man braucht sich nicht der Illusion hingeben, dass man das bei dunkler Kleidung gar nicht sehen würde, das sieht man auch. Ich würde nun nicht wegen irgendwelchen Schweißflecken meine Kleidung aussuchen, sondern nach dem wie ich Lust habe. selbst bei einem Vorstellungsgespräch fallen solche Flecken an sehr heißen Tagen sicherlich auch nicht negativ auf, immerhin schwitzt der Personaler ja auch und hat sicherlich auch Flecken auf seiner Kleidung. Zudem schwitzt man ja mit dunkler Kleidung auch mehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^