Störsender in der Wohnung damit Besuch nicht am Handy spielt

vom 21.06.2018, 12:37 Uhr

Eine Bekannte erzählte mir heute, dass sie neulich Besuch hatte, der sich die ganze Zeit mit dem Handy beschäftigte. Es waren 3 Leute da, die ständig aufs Handy schauten, wohl auch auf Mails und Nachrichten warteten und richtig nervös wurden, weil die ganze Zeit sich am Handy nichts getan hat. Denn meine Bekannte hat in ihrer Wohnung, in dem Zimmer, wo sie sich mit dem Besuch aufgehalten hat einen Störsender deponiert, weil sie es satt ist, dass sie einlädt und dann die Besucher mehr aufs Handy schauen als mit ihr Kaffee trinken und reden.

Wie findet ihr die Idee solcher Störsender? Denkt ihr, dass Besucher sich das merken und dann irgendwann eher nicht mehr kommen oder denkt ihr, dass sie dann eben das Handy irgendwann weg legen? Meine Bekannte hat das mit dem Störsender nicht erzählt. Die Besucher haben sich nur gewundert, dass sie kein Netz hatten. Würdet ihr sowas befürworten? Oder ist das schon ein Eingriff in die Persönlichkeit?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Sehe ich das richtig, dass deine Bekannte das Thema angesprochen hat, ihre Bitte wurde aber ignoriert? Oder hat sie einfach heimlich den Störsender angebracht und nie offen kommuniziert, dass sie diese Angewohnheit lästig und nervig findet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Sie hat das immer wieder angesprochen und hat es sogar mit einem Handykörbchen probiert. Besonders wenn bestimmte Gäste zu ihr kommen wird das ignoriert und das Körbchen auch. Die drei, die angesprochen wurden, weil sie das immer machen sind Verwandtschaft von ihrem Mann und der Mann sagt nicht viel dazu. Sie wollen sich doch nichts sagen lassen, meinen sie und deswegen hat sie sich kurzerhand für diesen Störsender entschlossen, was für Verwunderung sorgte, weil sich keiner erklären konnte, dass auf einmal kein Netz da war.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es erst einmal einfach nur traurig, dass das überhaupt nötig ist. So an sich würde ich es nicht befürworten, weil ich immer erst mit den Leuten reden würde. Aber diesen Schritt hat deine Bekannte ja scheinbar schon oft erfolglos versucht und so finde ich die Idee mit diesem Störsender irgendwie ganz witzig.

Ich kann mir vorstellen, dass es dann sehr interessant ist, die Reaktion dieser Menschen zu beobachten, die so versessen auf das Smartphone zu sein scheinen und dann plötzlich mal keinen Empfang haben. Das würde ich schon gerne beobachten, aber eigentlich würde ich trotzdem keinen Störsender installieren wollen.

Bei deiner Bekannten kann ich es noch ein wenig verstehen, weil die Gäste zur Verwandtschaft des Mannes zählen, aber sonst würde ich solchen Leuten auch ganz klar sagen, dass ich das als unhöflich empfinde, wenn mein Wunsch nicht respektiert wird, dass bei mir zu Hause die Smartphones beiseite gelegt werden und dann lade ich solche Menschen auch nicht mehr ein und das würde ich ihnen auch klar so sagen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es ist wirklich traurig, dass man selbst wenn man darauf angesprochen wird nicht reagiert, sich entschuldigt und einsieht, dass man absolut dämlich gehandelt hat. Ich meine es kann ja wohl nicht sein, dass man irgendwo zu Besuch geht und dann die ganze Zeit nur auf das Smartphone schaut und schreibt. Störsender klingt im ersten Moment wirklich hart, aber wenn Gespräche und sogar ein Handykörbchen nichts bringen, dann wüsste ich mir nun auch nicht anders zu helfen. Wobei es auch wirklich frech vom Mann ist, dass er seiner Frau nicht zur Seite steht und seiner Verwandtschaft mal eine Ansage macht. So einen Besuch würde ich mir gar nicht einladen wollen, aber bei Verwandtschaft kann man das ja nicht unbedingt vermeiden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde mich dabei an deiner Stelle vor allem nicht erwischen lassen. Es ist nämlich illegal die Dinger in Deutschland zu betreiben, zu verkaufen und einzuführen. Wenn du so ein Gerät aus dem Ausland bestellen konntest und es der Zoll nicht kassiert hat, hast du Glück gehabt.

Von dieser zweifelhaften Geschichte mal abgesehen - wie armselig ist es denn bitte Leute auf diese Weise zu einer Unterhaltung zu zwingen? Entweder die Leute möchten sich mit mir unterhalten oder ihnen ist das Smartphone wichtiger. Im letzten Fall bin ich dann aber nicht so verzweifelt und lade die Leute noch mal ein und blockiere das Handynetz - die lade ich dann schlicht und einfach nicht mehr ein. Es gibt genug Leute, an die meine Zeit nicht verschwendet ist, dann treffe ich mich doch lieber mit denen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das ist schon wirklich traurig, dass ein Störsender nötig wird, da man ansonsten keine Aufmerksam bekommt und kein vernünftiges Gespräch möglich ist. Ich kann schon verstehen, dass deine Bekannte da zu drastischen Maßnahmen greift, weil alles Reden und Bitten nicht gefruchtet hat. Ich finde es auch respektlos, wenn ich irgendwo zu Gast bin und dann nur am Handy gespielt wird. Ich habe das aber auch leider schon oft erlebt und denke, dass man sich da eigentlich nicht besuchen muss und direkt über das Smartphone schreiben kann.

Generell finde ich es schon hart, wenn man einen Störsender installiert. Aber letztendlich ist es sicherlich ihre Sache, was sie in der Wohnung anbringt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es über kurz oder lang herauskommen wird. Aber vielleicht öffnet das den "Handysüchtigen" mal die Augen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Im letzten Fall bin ich dann aber nicht so verzweifelt und lade die Leute noch mal ein und blockiere das Handynetz - die lade ich dann schlicht und einfach nicht mehr ein. Es gibt genug Leute, an die meine Zeit nicht verschwendet ist, dann treffe ich mich doch lieber mit denen.

Klassischer Fall von nicht zu Ende gedacht. Es geht hier um ein Anhängsel. Soll heißen, die unerzogenen Gäste sind Verwandtschaft des Mannes, die Dame lebt also mit ihrem Mann zusammen, wenn der Besuch kommt. Würdest du dann einfach der Verwandtschaft deines Partners mehr oder weniger verbieten, euer Haus zu betreten und euch zu besuchen oder was?

Der Mann scheint sich ja nicht daran zu stören, da er keine Stellung bezieht und nichts dazu sagt. Die Alternative wäre ja, dass sie ohne Störsender der Verwandtschaft ihres Mannes das Haus verbieten müsste und dann hängt im Extremfall der Haussegen zu Hause mit dem Partner schief. Ist das etwa die bessere Alternative?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^