Verkäufern über verschimmelte Lebensmittel Bescheid geben?

vom 11.11.2017, 11:26 Uhr

Ich habe schon einige Male verschimmelte Lebensmittel im Supermarkt gesehen, als ich beim Einkaufen war. Dabei handelte es sich oftmals um abgepacktes Brot, wobei ich auch schon Saucengläser und Obst mit Schimmel entdeckt habe. Wenn ein Verkäufer in der Nähe war, habe ich dann auch Bescheid gegeben, aber es war noch nicht so, dass ich jemanden gezielt deshalb aufgesucht habe.

Gebt ihr Verkäufern im Supermarkt Bescheid, wenn ihr verschimmelte Lebensmittel seht? Macht ihr das nur, wenn gerade jemand in eurer Nähe ist oder würdet ihr extra deshalb Angestellte aufsuchen? Immerhin bekommt man ja nichts dafür.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte kürzlich den Fall, dass ich Snack-Möhren kaufen wollte und die sind bei uns immer abgepackt. Eine Verkäuferin stand direkt davor und hat die sogar sortiert. Bei manchen war mehr als offensichtlich, dass die angeschimmelt waren, man hat es eben durch die transparente Folie gesehen. Aber wenn die Verkäuferin da schon direkt davor steht, das sortiert und ihr das offensichtlich egal ist, dann wüsste ich nicht, warum ich extra auf den Schimmel hinweisen sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde das schon echt traurig, wenn Verkäufer das tatsächlich sehen müssten und sich nicht darum kümmern. Ich mache es auch so, dass ich einen Verkäufer dann informiere, wenn ich in der Nähe einen sehe. Aber ehrlich gesagt habe ich auch wenig Lust, durch den halben Laden zu rennen, um einen Verkäufer zu finden, den ich informieren kann. Da ich meistens in meiner Mittagspause einkaufe, fehlt mir dafür auch die Zeit und ich sage eben nur Bescheid, wenn ich schnell einen Verkäufer sehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Irgendwie ist es schon traurig, dass man den Verkäufern so etwas erst mitteilen muss. Ich kenne es so, dass da jeder seinen Bereich hat in einem großen Supermarkt und da sollte man seinen Bereich schon in Ordnung halten können. Ich habe das noch nicht gemacht und gesagt, weil ich denke, dass man das selber sehen muss, wenn man dort arbeitet und meistens war auch niemand in meiner Nähe. Ich will da ja auch nicht komplett durchlaufen und dann den Hinweis geben, dass da beim Gemüse oder Obst was nicht gut aussieht, das ist lächerlich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, dass da sicherlich auch mal ein verschimmeltes Produkt als Verkäufer übersehen kann. Aber wenn es offensichtlich ist und dieser dort gerade Waren einräumt, finde ich das auch schon eher komisch. Ich würde schon Bescheid geben, wenn ein Verkäufer bzw. Mitarbeiter in der Nähe ist. Oder die Ware eben so wieder hinlegen, dass man sie direkt sieht.

Ich habe schon erlebt, dass bei einer Inventur Fleisch von der Fleischtheke ganz hinten in einem Regal gefunden wurde. Da hat sich ein Kunde wohl um entschieden und das rohe Fleisch einfach ganz weit in ein Regal geschoben. Da frage ich mich, wie es passieren kann, dass das nicht vorher aufgefallen ist. Aber oftmals werden die Regal ja nicht bis ganz hinten voll gepackt und vielleicht hat es auch nicht gerochen, so dass eben kein Mitarbeiter das gesehen hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Meistens melde ich verschimmelte Ware, wenn ich sie im Regal sehe. Aber seit ich wiederholt ähnliche Erfahrungen wie Täubchen gemacht habe, glaube ich mittlerweile fast schon, dass die aussortierte Ware nach der Reklamierung irgendwann heimlich, still und leise wieder zurückgelegt wird. Vor nicht allzu langer Zeit hat eine Aushilfe direkt vor mir Cherrytomaten in dreieckigen Plastikboxen in die Auslage gelegt, bei denen fast alle Exemplare offensichtlichen Schimmelbefall hatten. Einige davon haben sogar aus den Löchern der Packung getrieft und man hat der Frau den Ekel am Gesicht angesehen; aber zum Verkauf bereitgestellt hat sie das Gemüse trotzdem. Ob sie die klare Anweisung dazu hatte oder zu faul war, die Mangelware zu entsorgen, weiß ich nicht. Ein Hinweis auf den Schimmel wäre da aber völlig überflüssig gewesen, und an dieser Stelle habe ich mir das auch verkniffen.

Zum Glück war ich selber nur selten von einem verschimmelten Kauf betroffen, und dann war es auch meistens Frischobst oder -gemüse, wo entweder nur ein kleiner Anteil befallen war oder wo der sichtbare Schimmel erst ein oder zwei Tage später ausgebrochen ist. Verschweißte oder eingeweckte Ware war bei meinen Einkäufen immer intakt. Ich prüfe natürlich vor dem Verzehr alle meine Lebensmittel gründlich und entsorge das, was nicht mehr genießbar ist; aber ich gehe mal stark davon aus, dass das auch jeder andere Mensch tut und dass es somit nicht in meiner Verantwortung liegt, im Supermarkt die Schimmelpolizei zu spielen. Wenn ich aber selber etwas aus dem Regal ziehe, was nicht mehr gut ist, stelle ich es natürlich nicht einfach wieder zurück, sondern lege es an die Seite oder gebe es ab.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^