Leiden Frauen mehr unter Schichtarbeit?

vom 21.01.2019, 14:32 Uhr

Wissenschaftler wollen herausgefunden haben, dass Frauen unter Schichtarbeit mehr leiden sollen als ihre männlichen Kollegen. So sollen Frauen häufiger Schlafstörungen, Bluthochdruck und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems durch das Schichtsystem bekommen.

Woran liegt das aber? Meint ihr, dass die Wissenschaftler keine ausreichend große Stichprobe untersucht haben? Welche Gründe und Ursachen sprechen eurer Ansicht nach dafür?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Du bist ja witzig. Du gibst weder die Studie, noch die Anzahl der Probanden oder die Art der Untersuchung an, aber du willst wissen, ob die Stichprobe groß genug gewesen ist. Hier hat aber wahrscheinlich niemand Löcher in den Händen oder eine funktionierende Glaskugel. :lol:

Generell kann man sagen, dass Frauen hormonell bedingt eine etwas andere innere Uhr haben als Männer. Frauen neigen eher zu Schlafstörungen, Männer bekommen eher Atemaussetzer. Besser ist davon wohl nichts. Außerdem brauchen Frauen mehr Schlaf, also zumindest tendenziell. Aber es ist unklar, ob das am Körper oder an der Belastung liegt. Denn Frauen leisten nach der Arbeit mehr im Haushalt, mehr in der Kinderbetreuung und mehr in der Pflege.

Dann bleibt das Problem, dass Schichtarbeit von Männern und Frauen nur schwer vergleichbar ist. In der Produktion dürfen Frauen erst seit 1992 nachts arbeiten. Und deshalb gibt es bis heute typische Nachtarbeit von Frauen und von Männern. Männer leiden unter Lärm, Staub und immer wieder gleichen Bewegungsabläufen.

Frauen müssen dagegen viel laufen, viel mit den Händen arbeiten und emotional belastende Situationen bestehen. Denn bis heute sind nur wenige Menschen des einen Geschlechts in die frühere Domäne des anderen vorgedrungen. Und da fällt ein Vergleich dann eben schwer. Fest steht, Nachtarbeit ist für Menschen nicht gesund.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Schichtarbeit ist auf Dauer sicherlich für jeden Menschen schädlich und ich denke nicht, dass es für eine Frau bedenklicher ist als für einen Mann. Auf Dauer ist das einfach nichts für den Körper, wobei es ja auch verschiedene Modelle in Bezug auf die Wechsel der Schichten gibt und man durchaus damit einigermaßen gut klarkommen kann, aber wirklich auf Dauer wird es einem schaden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^