Mitgliedsbeitrag für Verein als zu hoch empfinden?
Ich habe mich in den letzten Jahren ehrenamtlich in einem Verein engagiert, wobei ich dafür aber immer weniger Zeit habe und in Zukunft wird sich das auch nicht ändern. Nun habe ich erfahren, dass der Mitgliedsbeitrag spontan verfünffacht worden ist, was ich persönlich ziemlich heftig finde und auch gar nicht gerechtfertigt. Daher ziehe ich ernsthaft in Erwägung, ganz auszutreten, da ich in letzter Zeit sowieso keine Zeit dafür hatte. Ist es euch schon mal passiert, dass ihr einen Mitgliedsbeitrag (nach einer Erhöhung) als zu hoch empfunden habt? Wo wäre eure persönliche Schmerzgrenze und warum?
Von einer Schmerzgrenze kann ich da nicht reden, da es sicher auf den Verein ankommt und auch, wie engagiert ich da vielleicht bin. Aber wenn der Beitrag verfünffacht wurde, dann finde ich das auch ziemlich heftig und dann denke ich auch, dass die Betreiber sich nicht wundern müssen, wenn die Mitglieder den Verein verlassen. Wenn noch eine Begründung geliefert werden würde, wäre es unter Umständen noch einmal etwas anderes, aber das ist hier ja scheinbar auch nicht geschehen.
Ich kenne es auch so, dass bei vielen Vereinen das Mitglied selbst in der Hand hat, wie viel Beitrag es zahlt. Oftmals kann man da schon sparen, wenn man sich an Arbeitsdiensten und dergleichen regelmäßig beteiligt. Das kann sich schon durchaus positiv auf den Mitgliedsbeitrag auswirken. Natürlich ist das nicht überall so.
Bei uns wurde vor kurzem der Mitgliedsbeitrag für den Sportverein um einiges erhöht. Ich finde es auch viel, aber es ist immer noch günstiger als in ein Fitnessstudio zu gehen und macht auch mehr Spaß. Ich denke, dass es eben darauf ankommt, was einem selbst die Mitgliedschaft wert ist. Die Preise werden sich da sicherlich auch nach anderen Vereinen richten und da angepasst werden.
Ich bin selbst in keinem Verein, da ich dafür nicht die entsprechende Zeit habe. Wenn ich es doch wäre, würde es einfach auf die Umstände ankommen. Es kommt ja darauf an, wie hoch dieser Beitrag ist. Ist der Beitrag verfünffacht worden, hört sich das erst einmal sehr extrem an. Aber wenn er davor bei einem Euro lag und dann bei fünf, dann geht es ja auf jeden Fall und das wäre für mich dann sicherlich auch kein Grund, diesen Betrag als zu hoch zu empfinden.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn man davor zwanzig und dann plötzlich hundert Euro zahlen muss. Das ist ja wirklich eine extreme Preissteigerung und da kann ich dann schon verstehen, dass man direkt austritt, ohne groß darüber nachzudenken und auch, wenn man Spaß in dem Verein hat. Immerhin ist das ja viel Geld.
Letztendlich kommt es ja aber auch immer darauf an, wie viel Spaß man an dem Verein hat, wie viel Zeit man damit verbringt und wie gerne man dort ist. Dann muss man eben abwägen, ob es sich noch für einen lohnt. Wenn man da ständig ist und es das größte Hobby von einem ist, dann bleibt man nach der Preissteigerung sicherlich eher noch da, wobei man natürlich auch immer schauen muss, ob man sich das dann auch noch leisten kann.
Wenn man in einem Verein nicht mehr so aktiv ist, hat man bei manchen auch die Möglichkeit die aktive Mitgliedschaft in eine passive zu ändern. Das kostet dann auch weniger und man bekommt trotzdem noch Vereinsangelegenheiten mit und kann auch jeder Zeit wieder aktiv mitmachen. Das ist sicherlich auch eine Alternative, wenn man eine Pause einlegen möchte oder muss.
Eine Vereinfachung würde ich nun auch nicht als normale Erhöhung empfinden und wäre da sicherlich auch erstmal nicht so amüsiert darüber. Ich bin in keinem Verein, aber nächstes Jahr wird mein Sohn in einem sein, bei dem man dann etliche Dinge machen kann in der Freizeit und dann melde ich mich vielleicht auch an, da da auch etliche Kurse für Erwachsene sind. Man muss immer sehen was sich rechnet und einen die Sache wert ist.
Wenn du generell nur noch wenig im Verein machst, macht es keinen Sinn dort weiterhin angemeldet zu sein. Man hätte die Erhöhung sicherlich auch cleverer nach und nach machen können, aber so verliert man sicherlich einige Mitglieder, da das wirklich viel auf einmal ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?