Habt ihr schon mal durch eine Quote profitiert?

vom 30.06.2019, 11:06 Uhr

Es wird ja schon länger über die Frauenquote diskutiert und ob diese sinnvoll ist oder nicht. Auch habe ich schon von Migrantenquoten zwecks Diversität gehört. Auch wenn es um Bewerbungen für Jobs oder das Studium angeht, kann es sein, dass eine bestimmte Quote erfüllt wird und man daher eine Chance bekommt, auch wenn dies ansonsten nicht der Fall gewesen wäre.

Diese Quote kann auf bestimmte Qualifikationen und Abschlüsse bezogen sein, aber auch auf Geschlecht oder Nationalität. Habt ihr persönlich schon mal durch eine Quote profitiert? Oder ist euch das noch nie passiert? Wie würdet ihr euch in so einem Fall fühlen oder wäre euch das so ziemlich egal?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wir haben nun durchaus von einer Quote profitiert. So konnten wir unseren Sohn nämlich in den Kindergarten geben. Dort wird schon darauf geachtet, dass es keinen Überschuss von einem Geschlecht gibt und auch wenn es ein Dorfkindergarten ist, schicken die umliegenden Dörfer ihre Kinder eben auch dahin und so stand nicht direkt fest ob das auch gleich etwas wird, aber da er ein Junge ist, war ihm der Platz dann recht schnell sicher, da viele Mädchen in der Gruppe waren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^