Was findet ihr besonders kleinlich?

vom 01.07.2019, 13:22 Uhr

Eine Bekannte meinte, dass sie niemandem zum Geburtstag gratulieren würde, der nicht auch an sie gedacht hätte und ihr gratuliert hätte. Ich muss sagen, dass ich das schon kleinlich finde und meine, dass man auch jemandem gratulieren kann, der nicht auch an meinen Geburtstag gedacht hat. Es kann doch immer in Vergessenheit geraten und ich sehe das eben nicht so eng.

Was findet ihr besonders kleinlich? Gibt es Handlungen und Eigenschaften bei Menschen, die ihr besonders kleinlich findet? Habt ihr da Beispiele? Meint ihr, dass ihr auch selbst schon mal kleinlich wart? Welche Situationen waren das?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das beschriebene Beispiel finde ich auch sehr kleinlich. Letztendlich gibt es viele Dinge, die ich so einordne, weil man vom Gegenüber nicht immer eine Perfektion erwarten muss. Man kann auch einfach mal damit leben, dass andere Menschen anders sind und Dinge vielleicht auch einfach anders machen. Leben und leben lassen finde ich da passend.

Ein klassisches Beispiel ist sicherlich der Schrebergarten. Dort gibt es zig Vorschriften, was angebaut werden darf, wie groß ein Baum werden darf, was da für Abstände sein müssen und so weiter. Das ist alles kleinlich und spießig und absolut nicht das, was ich unter einem guten und angenehmen Zusammenleben empfinde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich so darüber nachdenke, finde ich das Gegeneinander-Aufrechnen im Allgemeinen auch besonders kleinlich und nervig. Du hast unseren monatlichen Kennenlerntag nicht gewürdigt, also gratuliere ich dir nicht zum Namenstag. Frau Schneider hat zur Betriebsfeier "nur" Muffins mitgebracht und frisst sich jetzt mit dem guten Nudelsalat der Chefin voll. Die Kellnerin hat sich nicht aufrichtig genug gefreut, mich zu sehen, also kriegt sie nur 10 Cent Trinkgeld, damit sie es sich für das nächste Mal merkt. Und so weiter. So ein Leben möchte ich nicht führen, in dem ich ständig im Clinch mit meiner Umwelt liege.

Für mich selber gebe ich mir, so gut es geht, Mühe, im Alltag eher großzügig zu sein, weil gerade diese Pedanterie und Engherzigkeit in Bezug auf Kleinigkeiten das Leben unnötig erschwert. Meistens geht es ja buchstäblich um Kleinigkeiten, Unachtsamkeiten oder einfach menschliche Versehen und Ausrutscher und nur selten um die großen Fragen und Entscheidungen der Menschheit. Ich finde, dass man sich und anderen das Leben so erkennbar leichter machen kann, wenn man nicht jeden Cent, jedes Lächeln und jede Bügelfalte kritisch bewertet und verurteilt.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^