Im Sommer häufiger krank werden?

vom 30.06.2019, 17:03 Uhr

Es soll ein Irrglaube sein, dass man meist in der Herbst und Winterzeit krank würde. Es soll eher so sein, dass man im Sommer bei Hitze Magen-Darm-Grippe oder auch Erkältungen und ähnliches bekommt. Die Hitze schwächt den Körper und damit auch das Immunsystem und macht den Körper dann angreifbarer.

Ich muss sagen, dass ich selbst auch eher im Winter bei nasskaltem Wetter krank werde. Bisher war ich erst zwei oder dreimal im Sommer krank. Aber die Hitze macht mir doch ganz schön zu schaffen. Meint ihr, dass man wirklich durchschnittlich häufiger im Sommer krank ist, als zu anderen Jahreszeiten? Wie ist das bei euch? Wart ihr schon häufiger im Sommer krank? Schwächt die Hitze den Körper mehr?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube auch eher, dass man im Winter krank wird oder wenn es draußen nass und kalt ist. Bei mir zumindest ist es so, dass ich höchst selten mal im Sommer krank bin, aber so gut wie immer im Winter eine Erkältung, Grippe oder was auch immer bekomme. Es hängt aber sicherlich auch davon ab, was man so macht, wer einen umgibt, wo man wohnt und so weiter. Wenn es diesbezüglich Statistiken gibt, ist es ja auch okay, wenn es andersherum ist, vielleicht spielen da ja auch Allergien mit hinein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich weiß gar nicht, ob es dazu Statistiken gibt. Wäre mal interessant, diese zu sehen. Jedenfalls finde ich es gar nicht so ungewöhnlich, wenn man im Sommer krank wird. Denn oft ist es ja so, dass man bei der Hitze schwitzt und wenn man dann einer Klimaanlage ausgesetzt wird, verkühlt man ganz schnell und wird angreifbarer für Pathogene.

Magen-Darm-Gruppe wird oft fäkal-oral übertragen, das hat primär mit der Jahreszeit nicht viel zu tun, nur mit mangelnder Hygiene. Ich denke aber, dass es nicht ausgeschlossen ist, im Sommer krank zu werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mehr Magen-Darm Geschichten im Sommer klingt logisch, weil wärmere Temperaturen die Keimvermehrung begünstigen. Und dann hält man sich im Sommer ja auch tendenziell mehr an Orten wie Schwimmbändern auf, die hygienisch bedenklich sein können.

Erkältungen im Sommer kenne ich nur von Leuten, die das Opfer von zu hoch eingestellten Klimaanlagen im Hotel oder im Flugzeug wurden. Vielleicht stimmt es ja auch, dass nasse Badesachen zu einer Erkältung führen können weil sie den Körper auskühlen. Als Kind musste ich mich deshalb nach dem Schwimmen immer umziehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^