Migranten fälschlicherweise für Flüchtlinge halten?

vom 18.10.2015, 12:49 Uhr

Gestern stand ich an einer sehr langen Supermarktkasse und vorne gab es ein Problem. Eine Familie die sehr südländisch aussah wollte mit Karte bezahlen, aber die Karte wurde nicht erkannt. Es wurde dann beraten, was zu tun sei. Ich konnte dann hören, wie jemand aus der Warteschlange etwas über Flüchtlinge sagte.

Die Person meinte, dass es sich bestimmt um Flüchtlinge handeln würde und diese nicht mehr genug Geld für den Einkauf hätten. Dann wurde kritisiert, dass viele unnötige Dinge im Einkaufskorb lägen, die man sich als Flüchtling nicht erlauben sollte.

Die Familie wirkte auf mich aber nicht, als ob sie vor kurzem erst geflüchtet wäre. Es waren mit großer Wahrscheinlichkeit Migranten, die schon länger hier sind und auch schon sehr gut Deutsch konnten.

Geht es euch auch so, dass ihr derzeit bei jedem ausländisch aussehenden Migranten an einen Flüchtling denkt? Ist das nicht ein bisschen gemein? Schließlich leben hier in Deutschland schon lange Ausländer, die sind nicht alle neu hier.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube kaum, dass diejenigen der "besorgten" Bürger, die sich von Flüchtlingen oder sonstigen Menschen aller Art bedroht fühlen und deswegen aggressive Hetze betreiben oder ihre Vorurteile vor aller Welt spazieren tragen, die geistige Kapazität frei haben, um so subtile Unterschiede wie "Ausländer, der seit 10 Jahren hier lebt" und "Ausländer, der seit 3 Wochen hier lebt" in ihr Weltbild integrieren zu können. Es ist ja nicht so, dass man als "Migrant" mit weniger Vorurteilen und Dummheit zu kämpfen hat denn als "Flüchtling", solange man braune Haut hat und/oder in die Moschee geht.

Deswegen würde ich meinen Mitmenschen generell empfehlen, die Klappe zu halten und andere Leute nicht danach zu beurteilen, ob sie vor kurzem geflüchtet sind, sich schon als "anständige Ausländer" einen Platz in der Gesellschaft erkämpft haben oder einfach nur eine Geldkarte haben, die zufällig gerade nicht funktioniert. Soll ja auch vorkommen, sogar bei Deutschen. :roll:

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Es gibt Menschen, die sind so gegen jede Art von Migranten, dass jede Gelegenheit zur Hetze und Propaganda genutzt wird. Dabei ist der Anlass total nebensächlich. Ich würde solchen Menschen daher auch eher empfehlen, die Klappe zu halten bevor man sich völlig lächerlich macht. Abgesehen davon wird doch über jede Generation von Migranten abgerotzt und es entstehen Vorurteile, das war schon vor den Flüchtlingen so und wird immer so sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Es gibt Menschen, die sind so gegen jede Art von Migranten, dass jede Gelegenheit zur Hetze und Propaganda genutzt wird.

Du meinst so wie der ein oder andere Russlanddeutsche, der jetzt gerne gegen jegliche Fremden hetzt? Da kriege ich mich dann vor Lachen immer nicht ein, ob der geistigen Unreife.

Aber ich glaube schon, dass es viele Menschen gibt, die sich gar nicht mehr die Mühe machen und versuchen irgendwie herauszukriegen, was das für Menschen sind. Es gibt ja mittlerweile auch genug Deutsche, die wie Südländer aussehen. Genauso wie es eben Migranten gibt, die mittlerweile die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen oder schon in der zweiten oder dritten Generation hier leben. So etwas sieht man einem Menschen aber nicht an. Auch nicht unter welchen Umständen jemand hier her gekommen ist.

Ich wäre daher also dann immer sehr zurückhaltend, wenn man da gleich pauschal Menschen beurteilen will. Ich renne ja auch nicht am Monatsanfang in den Supermarkt und meckere dann rum, wenn da jemand der vielleicht etwas ärmer aussieht ein Bier kauft, dass die Hartzer wieder Geld bekommen haben. Vielleicht rennt da auch einfach nur jemand gern in Schlabberklamotten rum.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^