Sich als Studiengangsleiter nicht an Fristen halten?

vom 21.11.2014, 22:51 Uhr

Unser Studiengangsleiter hat sehr viel zu tun und dementsprechend lange braucht er auch immer, um Klausuren oder Projektarbeiten zu bewerten. Das führt dazu, dass wir meist die Noten von Klausuren erst einige Wochen nach der eigentlichen Notenabgabe der Dozenten mitgeteilt bekommen. Er gibt meistens auch zu, dass es an ihm liegt und er einfach keine Zeit dafür findet.

Dennoch finde ich es irgendwie nicht in Ordnung, dass sich alle Dozenten an eine Frist halten müssen, bis zu welcher die Noten im Sekretariat abgegeben sein müssen, nur eben er nicht, weil er es sich als Studiengangsleiter wohl leisten kann. Ähnlich ist es auch bei den Projektarbeiten, die er teilweise bewertet hat. Da hat er über einen Monat nach der Abgabe erst angefangen zu korrigieren. Die einzige, die ihn da etwas in die Mängel nehmen kann, ist wohl auch unsere Sekretärin, die sich um die elektronische Eintragung der Noten kümmern muss und dann eben Druck macht.

Ist es bei euch auch so, dass der Studiengangsleiter sich nicht an die Fristen hält? Oder ist er bei euch gar nicht für die Vergabe von bestimmten Noten zuständig und kümmert sich nur um das Organisatorische rund um den Studiengang?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns in der Universität gab es feste Fristen, an die sich jeder Dozent halten musste. Auch der Studiengangsleiter musste sich daran halten. Deswegen gab es nie Probleme oder Verzögerungen. Was mich gestört hat, ist, dass viele Dozenten die Fristen bis zum letzten Tag ausgeschöpft haben.

Wenn das bei euch so ein Problem ist, dann würde ich mich mal an den Dekan wenden, denn auch der Leiter des Studienganges ist nicht unantastbar und hat einen Vorgesetzten. Wenn der allerdings nichts davon weiß, kann er nichts ändern.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt eine Prüfungsordnung, an die man sich halten muss und wenn die Dozenten das nicht können, ist das eben ihr Problem und sie müssen Maßnahmen ergreifen, damit das in Zukunft eben doch eingehalten werden kann. In so einem Fall kann man sich auch bei der Fachschaft oder beim Prüfungsamt beschweren, dass da mal was unternommen wird. Also gefallen lassen würde ich mir das auf Dauer nicht und ich finde das nicht in Ordnung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^