Nur alte oder günstige Bücher mit an den Strand nehmen?

vom 22.06.2014, 22:07 Uhr

Wenn ich am See oder auch am Meer bin und in der Sonne liege, dann gehört ein Buch für mich einfach dazu. Ich finde es herrlich entspannend, mich zu sonnen und dabei ein gutes Buch zu lesen. Allerdings kommt es dann immer wieder vor, dass das Buch dann nicht mehr ganz so gut aussieht, wenn ich es wieder mit nach Hause bringe. Immerhin landet gerade am Strand immer wieder Sand zwischen den Seiten. Und auch dann, wenn ich aus dem Wasser komme und nass bin, kann es passieren, dass das Buch auch einige Tropfen abbekommt. Und falls das alles nicht passiert, dann wird das Buch spätestens in der Tasche ein wenig feucht, wenn ich mein nasses Handtuch mit in die Tasche tue.

Auch wenn ich genau weiß, dass meine Bücher nicht mehr so gut aussehen werden wie vorher, wenn ich sie mit an den Strand nehme, hindert mich das trotzdem nicht daran, alle möglichen Bücher auszuwählen. Auch wenn ich Bücher über alles liebe, ist es für mich kein Weltuntergang, wen sie benutzt aussehen. Immerhin sind Bücher ja dafür da, um benutzt zu werden und ich find es auch schön, wenn Bücher allein durch ihr Aussehen zeigen, dass sie gelesen wurden. Von daher würde ich nicht bewusst schlechte oder günstige Bücher mit an den Strand nehmen, weil mir alle anderen Bücher zu schade wären.

Nehmt ihr nur alte oder günstige Bücher mit, wenn ihr an den Strand geht, aus Angst, die Bücher könnten beschädigt werden? Achtet ihr auch auf einen sorgsamen Umgang am Strand mit den Büchern oder ist es auch egal, wenn die Bücher Wasser und Sand abbekommen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir ist es ein wenig anders. Ich lese auch unheimlich gerne und auch für mich gehört das Lesen am Strand oder an einem See einfach dazu. Aber trotzdem ist es mir auch wichtig, dass meine Bücher auch nach dem Lesen noch gut aussehen. Sicher kann man ihnen oft ansehen, dass sie gelesen worden sind, aber das bedeutet bei mir nur, dass vielleicht mal eine Seite umgeknickt ist oder so. Wenn ich mir sicher bin, dass ich ein Buch nicht erneut lesen möchte, dann verkaufe ich es gerne nach dem Lesen und darum achte ich eben darauf, dass zum Beispiel kein Wasser an das Buch heran kommt.

Darum nehme ich an den Strand wirklich entweder ein altes Buch mit, bei dem es mir egal ist, was damit passiert und was ich vielleicht nach dem Urlaub sogar entsorgen kann, oder ich nehme eine Zeitschrift mit. Wenn ich mal wirklich ein ordentliches Buch mit an den Strand nehme, weil ich einfach darin weiterlesen möchte, dann achte ich sehr darauf, dass ich es ordentlich behandle. So trage ich es dann nicht in der gleichen Tasche heim wie das nasse Handtuch und ich achte auch darauf, dass ich es nicht mit nassen Fingern anfasse.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich nehme mir auch gerne Bücher mit, wenn ich baden gehe. Ich sehe darin aber kein großes Problem. Wenn ich lese, dann trockne ich mir vorher die Hände ab. Der Sand stört mich nicht weiter und ich mache ihn einfach heraus. Alte Bücher nehme ich durchaus auch mit, aber nicht nur. Immerhin hat man selber ja auch mal neue Bücher und diese nehme ich auch mit. Man muss so ein Buch ja nicht beim Lesen am Strand oder beim Lesen am See beschädigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin nicht der Typ, der sich den ganzen Tag an den Strand legt. Wenn ich mal am Strand oder an einem See bin, dann eigentlich eher in Begleitung oder zum fotografieren. Ich lege mich aber eigentlich nicht alleine dort hin und lese. Das kommt vielleicht alle paar Jahre mal vor.

Würde ich regelmäßig am See oder Strand liegen und lesen, würde ich auf jeden Fall immer darauf achten, dass das Buch keinen Schaden davonträgt. Ich mag es nicht, wenn Bücher zerlesen und gammelig aussehen. Man darf ihnen durchaus ansehen, dass sie nicht nagelneu sind, aber ich finde es nicht schön, wenn die Seiten verknickt oder durch Wassertropfen wellig geworden sind. Ich lese gerne und stelle mir die Bücher anschließend auch ins Regal. Einige würde ich durchaus noch einmal lesen, sogar einen recht großen Teil meiner Bücher. Ich möchte, dass sie weiterhin gut aussehen, weil es mir einfach angenehmer ist, wenn ich ein ordentliches Buch in den Händen halte als eines, das schon sehr viel mitgemacht hat.

Da meine Bücher im Regal stehen, sollen sie natürlich auch gut aussehen. Wenn der Buchrücken nun Knicke aufweisen würde (bei Taschenbüchern), fände ich das nicht sehr dekorativ. Meistens kaufe ich aber ohnehin gebundene Ausgaben, sofern es das entsprechende Werk in dieser Aufmachung gibt. Diese Bücher sind schon etwas haltbarer, aber den Schutzumschlag nehme ich vorher ab, auch beim Lesen zu Hause. Ich würde beide Arten von Büchern grundsätzlich schon mit an den Strand nehmen, selbst wenn sie nagelneu wären.

Es gibt durchaus Bücher, die ich nicht mitnehmen würde. Das sind dann aber sehr teure oder in anderer Weise sehr besondere Bücher. Häufig sind das aber, zumindest bei mir, nicht gerade die Bücher, die man am Strand lesen würde. Solche Bücher lese ich dann aber auch wirklich nur zu Hause, wo sie dann hoffentlich nicht beschädigt werden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich gehöre nicht zu den Leute, die gerne stundenlang in der prallen Sonne herum liegen und sich die Haut verbrennen lassen, deshalb brauche ich am Strand auch kein Buch. Entweder ich bin im Wasser oder ich bin aktiv und spiele zum Beispiel Volleyball.

Wenn ich mich mit einem Buch in den Garten in den Schatten setze nehme ich natürlich einfach das Buch mit, das ich aktuell gerade lese. Im Garten passiert ihm ja nichts und ich muss es nur ein paar Schritte tragen. Wenn ich unterwegs ein Buch lese achte ich vor allem erst mal darauf, dass es nicht so dick und schwer ist. Ich habe sehr viele Hardcover in meiner Sammlung und einige sind schon ziemlich massiv, die wollte ich nicht mit mir herum tragen, wenn ich genauso gut zu einem leichteren Taschenbuch greifen könnte.

Ich bin mit meinen Büchern schon recht vorsichtig und schaue, dass nichts dran kommt und, dass nichts verknickt. Aber letztendlich hast du recht - Bücher sind vor allem Gebrauchsgegenstände. Es ist schön, wenn die Bibliothek in einem ordentlichen Zustand ist, aber ich fände es sehr merkwürdig, wenn ich vor einem Bücherregal stehen würde und überhaupt nicht erkennen könnte, ob der Besitzer die Bücher überhaupt gelesen hat oder nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Da gibt es natürlich zwei Seiten. Auf der einen Seite werden die Bücher, die man so interessiert liest, sehr wahrscheinlich auch gehütet, wie ein Augapfel und natürlich sieht so ein Buch, auf das man relativ gut geschaut hat, nach einem Strandbesuch nicht mehr so gut aus. Da kann man natürlich so gut schauen, wie man möchte.

Was ich aber nicht so schlimm finde, denn, sollte es mich arg stören, dann muss ich mir eben dasselbe Buch nochmals kaufen. Wenn ich mir einen Urlaub am Strand vermag, oder eben auch ein Ausflug ins Strandbad, dann kann gegebenenfalls auch das Geld für ein Buch drinnen sein, so finde ich.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich nehme nur alte und günstige Bücher mit an den Strand oder an den See aus zweierlei Gründen. Zum einen könnten sie natürlich nass werden oder sonst irgendwie beschädigt werden. Aber zum anderen könnten sie auch geklaut werden, wenn sie kurz unbeaufsichtigt sind, weil man beispielsweise kurz schwimmen gehen möchte.

Um es mal übertrieben auszudrücken, ich nehme bestimmt nicht den neusten Teil von Harry Potter mit, wenn das Buch gerade auf Nummer 1 der Bestsellerlisten ist. Ich habe selbst Harry Potter Bücher zu Hause, die Teile 1-5 und ich weiß wie teuer so ein einzelnes Exemplar sein kann.

Wenn das Buch gerade noch "in" ist, wäre es erst recht fahrlässig so ein Buch eben mitzunehmen. Viele sind zu geizig sich ein so teures Buch zu kaufen oder aber können es sich im Moment nicht leisten und wie sagt man so schön? Gelegenheit macht Diebe.

Natürlich kann ein billiges oder altes Buch genauso geklaut werden, aber da wäre es mir definitiv nicht schade und würde mir nicht so viel ausmachen wie ein teures und vor allen Dingen neues Buch.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bücher sind für mich Gebrauchsgegenstände, denen man ruhig ansehen darf, dass sie gelesen wurden. Demzufolge nehme ich die Bücher mit zum Baden, die ich gerade lesen möchte. Dabei ist es mir egal, ob ich ein teures Hardcover-Buch oder ein Taschenbuch dabei habe. Den Sand kann man hinterher aus den Seiten schütteln und Wasserflecken trocknen auch wieder.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Muss im Endeffekt jeder selbst wissen. Ich bin inzwischen dazu übergeggangen, gerade unterwegs so viel wie möglich digital zu lesen auf dem Tablet, da ich es nicht einsehe, ständig so fette Bücher mit mir herumschleppen zu müssen. Ich habe Fachliteratur zu Hause, die locker 1200 Seiten pro Buch umfasst und auf das zusätzliche Gewicht hätte ich auf Reisen oder unterwegs keine Lust. Abgesehen davon bin ich nicht der Typ, der am Strand liest und rumliegt, das ist nicht meine Art.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^