Pöbeln vor Gericht ein Zeichen mangelnden Respekts?

vom 26.06.2019, 14:30 Uhr

Aktuell ist ein Fall von schwerer „Gruppenvergewaltigung“ durch mutmaßlich 12 Angeklagte mit teilweise Flüchtlingsstatus in den Schlagzeilen. U.a hier zu lesen. Dieser Fall sorgt vollkommen zu Recht für Schlagzeilen, aber auch das Verhalten eines Angeklagten macht sofort Schlagzeilen.

Er pöbelte schon direkt von Beginn an herum, drohte mit dem Mittelfinger in die Richtungen und drohte mit der Hölle. Mein Freund flippte da heute auch im Dreieck aus und meinte, dass dies sowieso vor Gerichten sehr gern gesehen ist, wenn man derart respektlos pöbelnd in den Gerichtssaal kommt. Er ist der Meinung, dass ist mangelnder Respekt vor dem Richter und den deutschem Rechtsstaat und regt sich darüber massiv auf.

Doch wie seht Ihr das, findet Ihr Pöbeln vor Gericht als Zeichen von Respektlosigkeit und würdet ihr das ebenso negativ gegenüber den Richtern und der deutschen Rechtsprechung sehen oder nehmt Ihr das lockerer?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde Pöbeln in dieser Art und Weise generell respektlos. Ich meine, wenn ich jemand den Finger zeige und ihn eventuell beleidige, dann hat das nichts mit Respekt zu tun, bringt mich selber aber auch überhaupt nicht weiter. So sollte man sich auf der Straße und auch vor Gericht nicht verhalten.

Gerade vor Gericht bekommen es aber einige Menschen so mit der Angst zu tun, dass sie sich in dieser Art und Weise verhalten, damit sie ihre Angst überspielen. Ich habe das auch mal erlebt. Der Mensch, bei dem ich da einen Ausrastet gesehen habe, hatte dann auch keinen Anstand mehr, wurde verbal richtig ausfällig, aber so richtig vermag ich ihm das auch nicht Übel zu nehmen, denn er stand mit dem Rücken zur Wand und seine Existenzgrundlage schien er zu verlieren. So ein Verhalten gehört sich aber natürlich dennoch nicht, respektlos ist es allemal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Ich finde Pöbeln in dieser Art und Weise generell respektlos

Das sehe ich genauso. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben, das leugne ich gar nicht. Aber dennoch sollte man sich zusammenreißen und in der Öffentlichkeit zu benehmen wissen. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob man sich so vor einem Richter, vor einem Kind oder einem Obdachlosen verhält - so etwas gehört sich einfach nicht und fertig. Wer so etwas aber nicht begreifen möchte, muss dann eben die Konsequenzen zu spüren bekommen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^