Was ist hilfreich um Blut aus Gardinen zu bekommen?

vom 31.05.2016, 12:23 Uhr

Mein Mann hat vom Angeln ein paar Forellen mitgebracht und diese in der Küche fertig gemacht, damit wir sie essen können. Dabei ist ihm ein Missgeschick passiert und es ist etwas Blut an eine der Gardinen gekommen.

Es handelt sich um solche normalen feinen weißen Gardinen. Ich habe etwas Bedenken, da mit scharfen Mittel dran zu gehen. Oder kann ich da durchaus mal Gallseife versuchen? Wie bekomme ich das Blut am besten auf der Gardine heraus, ohne diese zu beschädigen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Gallseife funktioniert eigentlich ganz gut und ist nicht scharf. Die Galle greift nur das Blut an. Gardinenstoffe eigentlich nicht. Und vermutlich wirst du keine Gardinen aus Seide in der Küche haben, da wäre ich nämlich am ehesten vorsichtig.

Wichtig ist auch, dass du den Fleck zuerst im kalten Wasser behandelst, bis man kaum noch etwas davon sieht. Denn wenn man an Blutflecke mit zu warmen oder gar heißen Wasser zuerst ran geht, dann bleibt das wunderbar effektiv mit dem Stoff verbunden.

Die Gallseife kannst du dann ja weiterhin für andere Flecken auch im Haushalt benutzen. Wenn man keine Gallseife hat, tut es fürs erste auch normales Feinwaschmittel oder Waschmittel für weiße Wäsche. Wichtig ist auch da, kaltes Wasser zu nehmen.

Im Vollwaschmittel sind nämlich Enzyme enthalten, die Eiweiß spalten und wenn das Eiweiß aus dem Blut gespalten ist, dann wäscht es sich leichter aus. Auf jeden Fall das Textil mit dem Fleckenmittel deiner Wahl eine Weile einwirken lassen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also ich nutze nur kaltes Wasser und danach wird alles einfach so gewaschen wie immer. Bei uns betrifft es eher Kleidungsstücke, wo man Blut drin ist und manchmal ist es dann auch schon ein paar Stunden alt. Aber bisher habe ich immer alles ohne Probleme über diese Kombination entfernen können. Von daher solltest du dir keine größeren Sorgen um deine Gardinen machen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wenn man die Gardinen einweicht und dann mit Seife behandelt müsste das Blut problemlos zu entfernen sein. Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum Gardinen in der Küche überhaupt vorhanden sind. Das würde ich allein wegen den Gerüchen nicht haben wollen, aber ich bin in Bezug auf Gerüche auch etwas empfindlicher und habe eine feine Nase.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe mit Küchengardinen auch keine Erfahrungen und weiß deshalb nicht, was man unter "normalen feinen weißen Gardinen" überhaupt versteht. Aber rein weiße Stoffe kann man direkt mit Vollwaschmittel behandeln, Waschmittel mit ein bisschen Wasser vermischen und auf den Fleck streichen, wenn der Fleck mit anderen Mitteln nicht raus geht.

Das funktioniert aber wirklich nur bei reinem Weiß, denn Vollwaschmittel enthält Bleichmittel. Bei allen anderen Farben ist dann zwar der Fleck weg, die Farbe aber leider auch.

Bei der aktuellen Wetterlage empfiehlt sich außerdem das Trocknen in der Sonne. Die UV-Strahlung sorgt dafür, dass sich aus dem Wasser Wasserstoffperoxid Atome bilden, also ein Bleichmittel.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^