CD-Laufwerk erkennt keine Audio-CDs mehr

vom 06.08.2010, 16:20 Uhr

Derzeit habe ich ein Problem mit dem DVD-Laufwerk eines Notebooks eines Bekannten. Es handelt sich dabei um ein Samsung R580-Hawk (Intel i5-520M 2,4 GHz, 4096 MB Ram, Windows 7 Home Premium 64bit), das erst wenige Monate alt ist. Problem ist folgendes: Das DVD-Laufwerk kann keine Audio-CDs abspielen.

Zwar werden sie erkannt und die CD-Wiedergabe kann mit jedem beliebigen Mediaplayer gestartet werden, jedoch stockt die Audioausgabe und "springt" beinahe so wie alte defekte Schallplatten. Dieser Fehler taucht unabhängig von der ausgelesenen CD auf (egal ob Original oder selbstgebrannt) und ließ sich auch nicht durch eine Neuinstallation von Windows 7 Home Premium beheben.

Auch beim Kundendienst von Samsung war das Notebook bereits, jedoch haben sie zwar gesagt, dass die CD-Wiedergabe wieder klappen würde, jedoch war dem nicht so. Das Seltsame an der Sache ist, dass jedes andere unterstützte Medium des Laufwerks (DVD, Dual Layer, CDs) normal erkannt werden und beispielsweise sich auch Spiele und Programme von CD/DVD ohne Fehler installieren lassen. Deswegen würde ich beinahe einen Hardware-Defekt ausschließen. Habt ihr vielleicht eine Idee, woran dieses Problem liegen könnte? Wäre ein Hardware-Defekt wahrscheinlicher als ein dauerhafter Softwarefehler?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dass der Brenner defekt ist, das glaube ich auch nicht und so spontan würde ich auf eine veraltete Firmware tippen und diese vielleicht als erstes mal aktualisieren. Aber wenn das Laptop extra beim Samsung-Kundendienst deswegen war, da verstehe ich nicht, warum man sich nicht wieder an diesen wendet. Denen würde ich doch ganz einfach mal das Laptop auf die Theke legen und dann sollen die doch mal, das funktionierende CD-Laufwerk vorführen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eventuell ein externes USB DVD Laufwerk besorgen (kostet nicht mehr sehr viel) und damit einfach testen. Beispiel: Ich habe bei meinem Laptop eine defekte Audio Buchse. Daher habe ich einen USB Audioadapter angeschlossen und das geht prima. Eine Reparatur wäre viel zu teuer. Das Teil hat mich 3€ gekostet.

» ampersand » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,47 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^