Welche Küchenutensilien besser nicht aus Kunststoff?

vom 25.06.2019, 13:05 Uhr

In vielen alltäglichen Gegenständen ist ja Kunststoff enthalten. Neben des Umweltaspektes kann das gerade bei Küchenutensilien, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, nicht ganz unkritisch sein. Bei Gegenständen, die mit extremer Hitze in Verbindung kommen, wie Silikonbackformen, Pfannenwender usw. sollte man etwas vorsichtig sein.

Bei welchen Küchenutensilien achtet ihr darauf, dass sie kein Kunststoff enthalten? Oder reicht es euch, wenn entsprechende Warnhinweise auf den Produkten stehen und mögliche Schadstoffe nicht oder nur im sehr geringen Maße enthalten sind?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In letzter Zeit sieht man ja oft buntes Geschirr aus Kunststoff. Das ist aber in die Kritik geraten weil der Kunststoff bei Hitze giftige Stoffe freisetzen kann. Und in dem Fall bedeutet "Hitze" schon, dass man ein heißes Getränk daraus trinkt oder das Geschirr benutzt um darauf etwas in der Mikrowelle zu erwärmen.

Sicher kann man das verhindern wenn man das Geschirr dafür eben einfach nicht verwendet, aber dann braucht man in der Regel noch einen zweiten Satz Geschirr und dann kann man sich auch gleich Tassen kaufen, die sowohl für kalten Kakao als auch für heißen Tee verwendet werden können.

Ich mag Plastik als Material einfach nicht, schon bevor Plastik wegen der Umweltfolgen in die Kritik kam habe ich wenn immer es sinnvoll und bezahlbar war eine plastikfreie Alternative gekauft. Ich muss mir also keine Sorgen machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^