Wie könnte der ländliche Raum attraktiver werden?

vom 25.06.2019, 11:12 Uhr

Welcher Wohnraum als attraktiv empfunden wird, ist individuell ganz verschieden. Dennoch lässt sich nicht leugnen, dass es viele Menschen in die Städte oder ins städtische Umland zieht und die ländlichen Region mehr oder weniger ausdünnen. Wie könnte man aber eurer Ansicht nach dafür sorgen, dass der ländliche Raum für die Menschen attraktiver wird? Welche Voraussetzungen müssten hierfür erfüllt sein?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass die Menschen da ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen haben. Was dem einen wichtig ist, spielt für den nächsten wiederum keine große Rolle. Wenn ich von mir persönlich sprechen würde, dann würde ich auf folgende Aspekte Wert legen:

  • Gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr oder eine regelmäßig bediente Bahnstation in fußläufiger Entfernung
  • Einkaufsmöglichkeiten in fußläufiger Entfernung
  • Im regionalen Orts- oder Stadtzentrum würde ich mir wünschen: gutes Kino, gute Bücherei, vielleicht sogar eine kleine lebendige Theaterkultur, eine Kunsthalle mit regelmäßigen Ausstellungen, Sportstudio, einige unterschiedliche Restaurants, eine Volkshochschule mit möglichst breitgefächertem Kursangebot, ein lebendig bevölkerter Ortskern, in dem auch abends noch Leben ist, sowie eine Bevölkerungsstruktur, die einigermaßen aufgeschlossen und nicht zu nationalkonservativ ist.
Das Blöde bei mir ist, dass mir eben Themen wie Wissen und Kultur wichtig sind, für die im ländlichen Raum nicht überall gute Angebote anzutreffen sind, weil sich auch bei weitem nicht jeder dafür zu interessieren scheint.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Arbeitsplätze, Infrastruktur, Geld hineinpumpen. Das ist schon das ganze Geheimnis. Wenn man auf dem Land abgesehen von den "traditionellen" Branchen keinen Arbeitsplatz findet, pendelt man sich zu Tode oder zieht in die Stadt. Wenn das Internet sich auf dem Niveau des ländlichen Panama bewegt und man schon für Orangensaft in die nächste Stadt fahren muss, lockt das keine Startups oder etablierte Unternehmen an, die sich vergrößern wollen, weil sie dort weder die betrieblichen Voraussetzungen finden noch ihre Angestellten in die Einöde mitschleppen können. Wer es sich leisten kann, kündigt da lieber.

Aber das alles kann man zum großen Teil theoretisch(!) von Staats wegen über Investitionen und Subventionen lösen, wenn man auch mal klotzt statt kleckert und die Leute nicht jahrelang auf neue Kanaldeckel, geschweige denn ein anständiges Kulturprogramm warten müssen. Wenn die Leute daheim oder auf dem Dorfe ihr Geld auch in "modernen" Berufen verdienen können, die Verkehrsanbindung und sonstige Infrastruktur exzellent und bezahlbar ist und auch ein bisschen Gesellschaftsleben stattfindet, kommen die Leute schon. Aber die Frage, woher das Geld dafür denn kommen soll, die kann ich natürlich auch nicht beantworten. :D

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wenn man Berichte zu dem Thema verfolgt lässt sich das eigentlich auf einen Punkt reduzieren - Arbeitsplätze. Viele junge Leute, die auf dem Land groß geworden sind, würden dort eigentlich gerne wohnen bleiben oder nach dem Studium dort wieder hin ziehen, aber wenn man keinen Job findet ist das natürlich schlecht möglich.

Und für moderne Arbeitsplätze fehlt oft einfach die Infrastruktur. Wenn sich schon kleine Unternehmen beklagen, dass das Internet nur Schneckengeschwindigkeit hat und zu Einbusen führt und, dass die Transportwege wegen fehlender Autobahnanbindung lang sind, kann man sich vorstellen, warum sich größere Unternehmen erst gar nicht in solchen Regionen ansiedeln wollen.

Klar, Freizeitmöglichkeiten, Einkaufsmöglichkeiten, medizinische Versorgung und so weiter sind auch Probleme, die man oft im ländlichen Raum findet. Aber das sind ja Entwicklungen, die eine Folge des Bevölkerungsschwunds sind. Die würden sich automatisch erledigen wenn die Bevölkerung wieder wachsen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^