Sofort zum Tierarzt, wenn das Tier Durchfall hat?
Jeder mit Haustieren hatte doch schon einmal einen Hund oder eine Katze, die Durchfall hatte. Natürlich ist das in meinen Augen kein Grund, sofort zum Tierarzt zu rennen. Schon gar nicht, wenn ich den Grund wahrscheinlich erahnen kann, neues Futter, zu viel Futter, empfindlichen Magen oder eben Welpe und Kitten sowie falsche Fütterung.
Doch mein Freund meinte heute zu mir, dass er wahrscheinlich sofort zum Tierarzt rennen würde, wenn er im Web nach Ursachen sucht. Dort stehen dann Dinge wie „Würmer“, Bauchspeicheldrüsenentzündungen und vieles mehr. Deswegen wäre er wohl sofort der Tierarztbesucher, der bei Durchfall in Panik geraten würde.
Ich bin da durchaus etwas lockerer, wenn dies jetzt nicht über mehrere Stunden extrem oder Tage andauern würde. Mal kurz Durchfall ist in meinen Augen kein Grund zur Panik, aber vielleicht bin ich auch zu locker? Wenn Euer Tier Durchfall hat, geht Ihr sofort zum Tierarzt oder schaut Ihr euch erst einmal die Intensität des Durchfalls und die Dauer an? Oder geht Ihr vielleicht gar nicht zum Tierarzt?
Gleich zum Tierarzt zu gehen, wenn das Tier mal Durchfall hat, ist sicherlich nicht nötig. Wichtig ist eben, dass das Tier ausreichend Flüssigkeit bekommt und erst einmal Schonkost. Wenn der Durchfall anhält oder sogar Blut dazu kommt, sollte man jedoch nicht zögern, zum Tierarzt zugehen. Es besteht eben auch immer die Gefahr, dass das Tier dehydriert. Manchmal ist es da besser, wenn es dann beim Tierarzt eine Infusion bekommt. Dann sollte auch natürlich bei langanhaltendem Durchfall die Ursache geklärt werden. Ist es ein Infekt oder doch eine Futterallergie?
Ich habe einen Futterallergiker zu Hause und dieser hat immer schon empfindlich reagiert und dann Durchfall bekommen. Mittlerweile ist es so, dass er die Hitze nicht gut verträgt und dann mit Durchfall reagiert. Da fahre ich dann nicht jedes Mal zum Tierarzt, weil ich das eben schon kenne. Wenn dieser aber anhaltend ist, wird es natürlich nötig einen Tierarzt aufzusuchen. Meist kennt man sein Tier ja selbst am besten und weiß, wann es Zeit für den Tierarzt wird.
Ich würde da nun nicht anders handeln als bei meinen Kindern, da renne ich auch nicht sofort zum Arzt. Würde mein Haustier also Durchfall bekommen, würde ich erstmal schauen, was man so für Gegenmaßnahmen versuchen kann und wie man die wichtigen Nährstoffe in den Körper bekommt dass es nicht noch schlimmer wird. Sollte das Ganze aber eine Weile anhalten würde ich dann definitiv gehen, immerhin ist das ja auch nicht normal und irgendwann sollte der Körper sich auch bereinigt haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1173mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1645mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank