Grüne Rigipsplatten im Wohnbereich verwenden?

vom 23.06.2019, 10:20 Uhr

Um eine hässliche Innenwand verschwinden zu lassen oder einen Raum zu teilen benutzen viele ja Trockenbauplatten beziehungsweise Rigips Platten. Es gibt ja verschiedene Größen, Stärken, Farben etc. welche solche Platten haben können. In Baumärkten wird suggeriert, dass die dort angebotenen grünen Rigips Platten aufgrund der grünen Beschichtung für den Sanitär,- Bad Bereich vorgesehen sind.

Ist es denn möglich und auch erlaubt solche grünen Platten für den privaten Wohnbereich zu nutzen? Es geht darum, das diese grünen Platten ja bestimmt andere Atmungseigenschaften und Brandeigenschaften haben, als normale Graue / Weiße und im Brandfall eventuell anders entflammbar sind. Ist die Wahl des Materials im Ernstfall also versicherungsrelevant? Oder ist es so ziemlich egal, welche Sorten von Rigips Platten man im privaten Wohnbereich verbaut?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Warum sollte das nicht gehen. Ich kenne einen Vermieter, der in der ganzen Wohnung damit erst einmal die Wände verkleidet hat, ehe man sie tapeziert hat. Da die Wände auch durch einen Wasserrohrbruch feucht waren und erst getrocknet werden mussten kamen dann in der ganzen Wohnung diese grünen Rigipsplatten dran. Warum sollte es verboten sein? Wer sollte danach schauen? Eine Bekannte hat auch das Wohnzimmer damit vor dem tapezieren verkleidet, weil die Wände ganz uneben waren und sie diese Platten geschenkt bekam.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da Rigips- oder Gipskartonplatten grundsätzlich nicht entflammbar sind, erübrigt sich die Frage nach die Brandeigenschaften schon mal.

Ob man nun die grünen, für den Sanitärbereich vorgesehenen Platten im Wohnbereich nutzt, kann einem ja nun niemand verbieten. Sinn machen sie dort im Normalfall nicht, Schlaf- und Kinderzimmer könnte man damit beplanken, muss man aber nicht. In Küche und Bad sind sie zu empfehlen, da sie durch ihre Imprägnierung anders mit der Feuchtigkeit reagieren, als nicht imprägnierte.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^