Bis zu 7.Klasse auf G-Schule nicht sitzen bleiben können?

vom 23.06.2019, 22:13 Uhr

Es gibt bei uns in der Stadt, wir leben in einer Großstadt, eine Gesamtschule, in der man bis zur 7. Klasse nicht sitzen bleiben kann. Das Kind der Nachbarn geht dort jetzt drauf, ich war dort früher auch drauf und kenne diese Regelung ebenso.

Ich dachte jedoch immer, dass dies eine Regelung ist, die auf allen Gesamtschulen gängig sei, aber offenbar schauen uns die Leute manchmal so erstaunt an, weil das nicht normal ist. Denn auch die E und G Kurse wurden bei uns auch erst ab der 7. Klasse verteilt. Vielleicht konnten wir deswegen nicht sitzen bleiben? Ich weiß es nicht.

Doch ist das wirklich so unnormal, dass man bis zur 7. Klasse nicht sitzen bleiben konnte? Hattet Ihr eine ähnliche Erfahrung oder ist das schon eher komisch? Ist das eigentlich mit den Richtlinien der Schulverordnungen der Bezirksregierung Düsseldorf in Ordnung oder glaubt Ihr, dass dies gar nicht so richtig gelaufen ist?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Eigentlich bleibt man in der Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen mittlerweile von der Sechsten bis zur Neunten gar nicht mehr sitzen. Erst ab der Zehn muss man versetzt werden. Davor kann man freiwillig wiederholen. Und dass die Fünfte und Sechste im Klassenverband unterrichtet wird und erst dann die Kurse kommen, ist auch normal. Ähnlich ist es auf dem Gymnasium. Da gelten die ersten beiden Jahre als Erprobungsstufe. Man wird automatisch versetzt, eine Wiederholung ist einmal freiwillig möglich, denn mehr als drei Jahre in der Erprobungsstufe sind nicht drin.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^