In Restaurants gratis ein Glas Wasser zum Essen bekommen?
Als ich zwei Wochen in New York war, ist mir aufgefallen, dass es wirklich in jedem Restaurant kostenloses Wasser zum Essen dazu gab. In "richtigen" Restaurants mit Bedienung bekam man immer ein Glas Leitungswasser noch vor dem Essen serviert. Meistens wurde aber direkt eine ganze Karaffe auf den Tisch gestellt.
In Restaurants mit Selbstbedienung gab es dann immer eine Art Waschbecken und daneben leere Plastikbecher, so dass man sich selbst Wasser zapfen konnte, so viel man wollte. Oft war das Wasser auch mehrfach gefiltert, so dass man es gut trinken konnte.
Ich kenne so etwas aus Deutschland leider gar nicht, was ich sehr schade finde. Hier musste ich bisher immer für mein Wasser zahlen. Natürlich gibt es Besseres als Leitungswasser in den USA, aber dafür, dass es eben gratis ist, finde ich es super. Kennt ihr es so, dass man gratis Leitungswasser zum Essen in Restaurants dazubekommt?
In vielen anderen Ländern, wie in den USA, ist das (noch?) gratis. Bei uns beim Stammlokal kosten 0,25 Liter Leitungswasser 40 Cent. Das ist schon arg teuer. Früher bekam man diese auch auf Anfrage, aber es wurde nichts dafür verrechnet. Auch auf allen Schiffen ist reines Wasser nach wie vor gratis zu haben, wohingegen Mineralwasser sehr teuer verkauft wird.
Mir ist es auch schon aufgefallen, dass man in Deutschland fast überall für sein Wasser zahlen muss, während dieses im Ausland oftmals aufs Haus geht und automatisch zum Essen gereicht wird. Das finde ich schon etwas schade, denn gerade Leitungswasser könnte man meiner Meinung nach durchaus kostenlos zur Verfügung stellen - besonders in gehobeneren Restaurants, in denen man für das Menü bereits genug Geld lässt und in denen viele Menschen sich auch nicht scheuen, noch einen teuren Wein oder ein Glas Champagner dazuzubestellen.
Lediglich in einem einzigen Lokal habe ich bisher kostenloses Wasser bekommen. Es handelte sich dabei um ein Fachgeschäft für italienische Weine, das aber gleichzeitig auch ein paar wechselnde Tagesgerichte serviert hat. Als Nicht-Weintrinker kam ich nur durch eine Einladung dorthin und musste feststellen, dass es zum Trinken lediglich Wein oder Wasser zur Auswahl gab. Als Kompromiss gegenüber denen, die fahren mussten oder auf Alkohol verzichten wollten, wurde das Wasser dafür allerdings kostenlos angeboten. Das fand ich wirklich angenehm.
Ich finde es eigentlich sehr schade, dass man in Deutschland Geld für Wasser aus der Leitung verlangt und dieses nicht von sich aus anbietet. In anderen Ländern geht das doch auch. In Frankreich beispielsweise kann man Leitungswasser bestellen und bekommt dieses auch gratis. Ich finde, dass das ein Angebot ist, was man schon machen kann. Die paar Cent kann man ja auch auf das Essen draufschlagen, wenn man dieses kalkuliert.
Gratis bekomme ich das Wasser nur mehr bei meinem Frisör. Sonst ist das so, wie Ihr das beschreibt. Wo man es aber nicht automatisch angeboten bekommt, ist es auch oft peinlich nach einem Glas Leitungswasser zu fragen. Dies bedeutet quasi, dass man für wenig Geld einen Tisch belegen will, an den man leicht gut zahlende Kundschaft setzen könnte.
Na so ist es ja nun auch nicht. Wenn man aber Essen bestellt und vielleicht auch zum Getränk noch ein Wasser möchte ist es doch vollkommen in Ordnung, wenn man dann noch nach Leitungswasser fragt. Auch wenn man nur eine Kleinigkeit bestellt ist das ja nichts, was irgendjemanden in den Ruin treibt. Ich würde mir aber das Wasser nur dazu bestellen, wenn ich dort auch etwas esse.
Leitungswasser darf in Deutschland gar nicht ausgeschenkt werden in einem Restaurant. Bestellt man hier ein Wasser, dann muss dieses in der Glasflasche serviert werden und nur einfach im Glas funktioniert ebenfalls nicht, und stellt bereits einen Verstoß dar. Leitungswasser darf noch nicht einmal auf verlangen ausgeschenkt werden, dann muss sich der Kunde mit einem stillen Mineralwasser aus der Flasche begnügen und dafür natürlich zahlen.
Ich kenne es aus einigen anderen Ländern auch, dass man da Leitungswasser im Glas oder einer Karaffe gratis serviert bekommt. Ich muss sagen, dass ich das schon angenehm finde und gerade auf amerikanischen Schiffen habe ich mich schon sehr daran gewöhnt. Da ich es aus Deutschland aber nicht kenne, ist es auch nicht so, dass ich das hier vermissen würde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?