Empfehlung im Restaurant nicht mehr angebracht?

vom 22.06.2019, 10:37 Uhr

Neulich waren wir mit der ganzen Familie in einem italienischen Restaurant, das uns von mehreren Seiten ans Herz gelegt worden ist. Wir haben uns sehr auf den Abend gefreut und waren froh, dass wir noch einen Tisch reservieren konnten. Zu Beginn war auch alles super, das Ambiente war schön, obwohl das Restaurant voll war, war es nicht zu laut und die Bedienung kam zügig mit Getränken und Bestellaufnahme.

Alle hatten bestellt, doch ich konnte mich nicht recht entscheiden und fragte die Bedienung, was sie mir empfehlen könnte. Ich habe das schon des Öfteren getan und war dabei immer gut beraten. Dieses Mal jedoch erlebte ich eine böse Überraschung. Der Kellner war von der Frage schwer genervt und aufgebracht. Er fuhr mich so laut an, das die Nachbartische allesamt her schielten und meine Familie vor Schreck erstarrte. Seine genauen Worte waren "Wenn Sie nicht wissen was sie wollen, wie soll ich es dann wissen? Das müssen sie sich überlegen bevor Sie herkommen!"

In solchen Fällen bin ich immer zuerst sprachlos und versuche das Gesagte zu verstehen. Mein Mann ist da jedoch weniger zimperlich und meinte, es sei schwer sich für etwas zu entscheiden, wenn man nie zuvor dagewesen sei und auch ganz sicher nie wieder komme. Hätte die Bedienung es nicht so aggressiv und genervt gesagt, hätte ich es vermutlich mit Humor genommen. So fühlte ich mich jedoch ziemlich schlecht und wäre am liebsten wieder gegangen. Da ich dem Rest der Familie aber nicht den Abend verderben wollte, bestellte ich einen Salat und knurpste daran herum, bis wir gingen.

Sicher stelle ich diese Frage nicht so häufig, da wir meist immer in dieselben Restaurants gehen und ich da immer ganz genau weiß was ich will. Aber hin und wieder wurde mir auch schon ohne Frage etwas empfohlen, was ich immer gern in Anspruch genommen habe. Ich wurde hier noch nie enttäuscht. Daher frage ich mich nun, ob diese Frage einfach nicht mehr üblich ist oder ich die Bedienung nur auf dem falschen Fuß erwischt habe. Wisst ihr immer ganz genau, was ihr wollt oder habt ihr euch schon mal eine Empfehlung geben lassen? Hat es sich gelohnt oder war es eine Enttäuschung? Oder fragt man das einfach nicht mehr?

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nach Weinempfehlungen zum Essen frage ich öfter mal, aber beim Essen frage nur dann nach Empfehlungen wenn ich irgendein "exotisches" Restaurant zum ersten Mal ausprobiere und nicht so genau weiß, was sich hinter den Gerichten auf der Karte versteckt. Bisher waren die Reaktionen aber immer sehr positiv. Vor Kurzem waren wir in einem syrischen Restaurant, da haben sie sogar extra für uns eine Platte zusammengestellt, so, dass wir verschiedene Gerichte probieren konnten.

Ich kenne es aus vielen Restaurants sogar so, dass man ungefragt Empfehlungen bekommt. Das sind dann meisten saisonale Gerichte, die nicht auf der regulären Karte stehen. Aktuell ist das oft Spargel, den gibt es ja frisch und regional nicht besonders lange. Oder vor Kurzem, als wir ein Eis essen wollten, hat die Bedienung direkt gesagt, dass sie frische Erdbeeren da haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es nicht mehr wirklich kenne, dass man nach einer Empfehlung fragt, zumindest mache ich das nicht und wähle auf der Karte ein Gericht aus, das mir für meinen Geschmack passend zu sein scheint. Ich würde sagen, dass es für einen Kellner, der einen nicht kennt, auch nicht so leicht möglich ist, einfach so etwas zu empfehlen, was dann auch passend ist.

Immerhin gibt es heute ja auch viele Menschen, die besondere Ernährungsgewohnheiten haben und die kann ein Kellner nicht wissen. Darum verstehe ich es tatsächlich, wenn ein Kellner sich bei der Frage schwer tut, da er mit dieser Empfehlung ja auch mit drin hängt, wenn es dem Gast nicht schmecken sollte. Das Gefühl hätte ich als Kellner dann auch nicht gerne.

Somit verstehe ich die Hintergründe eben schon, warum ein Kellner vielleicht ungern etwas empfiehlt. Aber trotzdem muss ich sagen, dass man das auch anders sagen kann und dass sowohl der Tonfall, als auch die Wortwahl komplett übertrieben waren, die du hier beschrieben hast. Dann muss man sich erst recht nicht wundern, wenn die Gäste einem Restaurant künftig fernbleiben, die so eine Szene mitbekommen haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann ehrlich gesagt so gar nicht verstehen, was an Empfehlungen so toll sein soll und warum die so wichtig sein sollen. Denn jeder Geschmack ist anders. Mir ist mal von einer früheren Bekannten eine vegetarische Pizza empfohlen worden - sie sei so lecker, meine Bekannte könne nicht genug davon bekommen.

Ich habe sie also mal nachbestellt und hinterher fast die Kotzeritis gekriegt, denn geschmeckt hat das Zeug überhaupt nicht gut und ich konnte so gar nicht verstehen, warum mir so ein Mist empfohlen worden ist. Daher würde ich mich nie auf fremde Empfehlungen verlassen. Was anderes wäre es, wenn mein Partner mir was empfehlen würde, aber mit dem lebe ich schon seit Jahren zusammen und der kennt meinen Geschmack mittlerweile sehr gut.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich persönlich lasse mir ungern Speisen empfehlen, da ich normalerweise schon ziemlich genau sagen kann, worauf ich Lust habe und was mir vermutlich schmecken wird. Das, was andere Leute gerne essen und als Hochgenuss empfinden, muss schließlich nicht mit meinen eigenen Präferenzen übereinstimmen. Und auch, wenn ich relativ unkompliziert bin und die meisten Zutaten esse, heißt das nicht, dass ich nicht wählerisch bin und gerne nach meiner eigenen Lust und Laune aussuche.

Dennoch bin ich der Meinung, dass in einem guten Restaurant nicht nur der Koch, sondern auch die Bedienungen mit dem Speisenangebot vertraut sein und Empfehlungen aussprechen können sollten. Das gehört für mich zum Service mit dazu, auch wenn es eher veraltet erscheint. Auf mich macht es einen sehr unprofessionellen Eindruck, wenn ein Kellner eine solch patzige Antwort gibt oder aber bei der Bestellung eines Gerichts noch nicht einmal weiß, worum es sich handelt, und nach der Nummer in der Speisekarte verlangt. Gerade bei Lokalen, die auch exotischere und ungewöhnliche Speisen anbieten, erwarte ich, dass man mir eine Auskunft geben kann, welche Aromen, Schärfegrade und Geschmacksrichtungen mich erwarten, und dass man mich berät, wenn ich mir unschlüssig bin. Ansonsten kann ich nämlich auch zum 0815-Imbiss oder an die Selbstbedienungstheke im Supermarkt gehen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^