Dicke beim Essen beobachten?
Gerade habe ich in einem anderen Thread geschrieben, wo es um die schlechten Behandlungsformen von Einzel- und Fachhändlern im Verkauf geht, wenn dickere Menschen dort Einlass finden. Das ist ja nicht nur so, dass es auch beim Einkauf für Bekleidung den meisten dickeren Damen und Herren so ergeht, sondern auch in alltäglichen Situationen, was mir enorm aufgefallen ist.
So werden dicke Menschen nicht selten beim Essen in der Öffentlichkeit förmlich angestarrt und beobachtet. Natürlich finde ich das total grausam und mehr geschmackloser, als wenn sich kurvige Menschen da zehn Hamburger reinpfeifen würden, weil das geht niemanden etwas an und muss nicht deren Problem sein, wie ich finde.
Das eine Mal hat eine dickere Person bei meinem Stammdöner einen kleinen Döner bestellt. Ich und viele andere hörten, wie hinter uns zwei Jugendliche meinten " einen kleinen Döner, jetzt tu mal nicht so". Man sah, dass die Dame den Kopf senkte und traurig über die Aussage war. Die Retourkutsche kam. Denn meine türkischen Bekannten, denen das Restaurant gehört, haben die zwei Jugendlichen rausgeworfen und Hausverbot erteilt, obwohl sie Stammkunden sind. Der Döner ging letzten Endes aufs Haus.
Die Dame hat sich so herzlich bedankt und auch andere Menschen im Restaurant meinten, dass sie sich das nicht zu Herzen nehmen solle, dass es Menschen gibt, denen der IQ fehlt. So nach dem Motto lieber das Herz am richtigen Fleck und ein paar Kilos zu viel, als Ebbe im Kopf. Fand die Frau mega klasse und man sah ihr an, dass es ihr gut damit ging.
Somit stelle ich im Allgemeinen fest, dass dicke Menschen ständig beobachtet werden. Könnt ihr das oder auch so dämliche Sprüche ebenfalls bestätigen? Falls ja, wie reagiert ihr denn darauf oder seid ihr sogar selber so ein Beobachter?
Ich habe das auch schon bei Fastfood Restaurants so beobachte, dass viele übergewichtige Menschen dort beobachtet werden oder auch dumme Sprüche über sie gemacht werden. Eben wie, dass sie sicher Stammgäste dort sind und man ihnen ansieht, dass sie sich häufiger so ernähren.
Auch ich finde das anmaßend und man weiß doch nie, warum jemand eben mehr auf den Rippen hat. Ich würde deswegen nicht auf die Idee kommen einen übergewichtigen Menschen beim Essen zu beobachten. Ich glaube, dass es da immer dumme Sprüche geben würde, selbst wenn der Übergewichtige nur an einem Salatblatt kauen würde. Dann würde sicherlich so etwas wie, dass dies nun auch schon nichts mehr bringt, kommen. Ich stelle dabei immer wieder fest, wie grausam manche Menschen doch sein können.
Wirklich bewusst dickere Menschen ohne Grund beim Essen zu beobachten finde ich ziemlich unhöflich. Ich muss jedoch gestehen, dass es mir auch schon passiert ist, dass ich mal länger geschaut habe wenn jemand eine etwas unangenehme Art hatte zu essen oder beispielsweise auch in Fast Food Restaurants laut geschmatzt hat. Das war allerdings nicht davon abhängig ob die Person dick oder dünn war und ich glaube, dass fast alle Menschen das unterbewusst machen wenn ihnen so etwas auffällt.
Für den vielleicht übergewichtigen Menschen in dieser Situation ist das natürlich sehr unangenehm. Ich denke mir auch immer wenn ich jemanden mit etwas mehr auf der Hüften sehe, dass vielleicht eine medizinische Ursache dahinter steckt oder andere Ursachen von denen man als Außenstehender nichts weiß. Beobachte ich dann andere Menschen die diese Person anstarren finde ich es einfach respektlos. Zuletzt bleibt Essen nun mal auch ein Grundbedürfnis dem jeder nachgehen muss ob dick oder dünn und selbst wenn jemand dickeres meint er möchte nicht abnehmen und gerne Fast Food essen, dann bleibt es demjenigen überlassen.
Dabei muss man wirklich unterscheiden. Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob ein dicker sich ein ganzes Tablett voll bestellt im Fast Food Laden und dann alleine an einem Tisch platz nimmt und das ganze verdrückt. So habe ich das auch schon gesehen, ein dicker Mann geschätzt um die 150 Kilogramm hat das ganze Programm bei Mc Donalds bestellt und ist mit zwei überladenen Tabletts dann an den Platz gegangen und hat das alleine verdrückt.
Da konnte ich nicht anders als ungläubig schauen, nicht wegen dem Gewicht vom Mann sondern einfach von der puren Menge die er sich rein gedrückt hat und auch geschafft hat. Aber mich wundert es dann ehrlich nicht, wenn jemand dieses Gewicht erreicht mit dem Verhalten was dort zugenommen wurde hätte für mehr als 5 Personen den Tagesbedarf gedeckt.
Wenn jemand dickes in ein Fast Food Restaurant geht und nur etwas kleines bestellt, dann ist das für mich normal und warum auch nicht? Starren, Kommentieren oder sonstiges muss ich das nicht aber die Sprüche kommen. Genauso wenn ein dicker Mensch auf einmal nur einen Salat bestellt, dann kommen auch die Sprüche, dass man doch lieber die komplette Bandbreite bestellen soll damit man doch auch sein Gewicht hält.
Passiert ist mir das ganze ebenfalls. Durch eine Krebserkrankung und die Medikamente die eingenommen werden mussten, wurde ich fett hauptsächlich durch Wassereinlagerungen. Stammläden hatte ich zu dieser Zeit auch und da gab es auch Kommentare wenn man sich einen Salat bestellt hat, einfach weil man davon ausgeht, dass dicke Menschen immer die größten Mengen bestellen und das fettigste, ungesündeste Essen wählen. Rabatt gab es keinen auch kein Hausverbot, aber ich habe mich auch selbst verbal gewehrt und zur Demonstration noch die Mütze vom Kopf gezogen, damit die jungen Herrschaften auch den kahlen Kopf sehen konnten. Danach waren diese ganz schnell still und haben sich vom Acker gemacht.
Ich habe es zum Glück noch nicht mitbekommen, dass übergewichtige Menschen mal einen solchen Kommentar zu hören bekommen hätten, denn dann wäre mir sicher die Hutschnur geplatzt. Sicher kann es sein, dass man mal hinschaut und sich vielleicht auch seinen Teil dabei denkt, wenn eine übergewichtige Person das ganze Tablett mit Fast Food gefüllt hat.
Aber die Person dann wirklich zu beobachten oder gar anzustarren und noch einen Kommentar abzugeben, das geht einfach gar nicht. Man weiß doch gar nichts über diese Person und dann steht es einem einfach nicht zu, da ein Urteil zu erlauben und dafür zu sorgen, dass dieser Mensch sich unwohl fühlt.
Ich durfte solche Sprüche am eigenen Leib erfahren und fand es absolut nicht lustig. Es ist mir egal, ob sich ein dicker Mensch im Fastfood-Restaurant das Tablett volllädt und alles aufisst, vielleicht hat er auch seine Gründe dafür. Ich fand diese Sprüche meistens verletzend, weil man so auch bewertet wurde und den Stempel des "fressenden Menschen, der sich nicht unter Kontrolle hat" aufgedrückt bekam.
Ich schaue auch mal hin, wenn ein dickerer Mensch mit einem vollgeladenen Tablett herumläuft, aber ich setze mich nicht hin und starre diesen Menschen an oder gebe einen dummen Spruch ab. Nach dem ersten Hinschauen ist es mir meistens egal und ich bewerte diesen Menschen nicht, sondern lasse ihn in Ruhe essen.
Es ist in unserer Gesellschaft leider keine Seltenheit, dass aus Schaulust, Sensationsgeilheit oder Langeweile beobachtet, geurteilt und kommentiert wird. Meiner Meinung nach hat man sich aus den Angelegenheiten anderer Menschen, die man nicht kennt und die einen nicht um seinen Beitrag gebeten haben, einfach komplett rauszuhalten.
Die Gedanken sind zwar frei und man kann nicht verhindern, dass der ein oder andere Satz unter der Gürtellinie nicht nur Personen in seiner Umgebung, sondern auch einem selbst gelegentlich in den Kopf schießen, aber man muss diese Dinge dann definitiv nicht nach außen tragen und herumposaunen, sondern kann sie aus Respekt für sich behalten. Warum sollte es denn einem übergewichtigen Menschen nicht genauso gestattet sein, ein großes Mc-Menü zu bestellen, wie einem Normalgewichtigen? Jeder ist schließlich für seine Gesundheit und sein Leben selber verantwortlich und muss wissen, was ihm gut tut und wie er seine Freizeit gestalten will.
Immerhin würde ich auch nicht wollen, dass jemand über mein Essverhalten, meine Einkaufsmethodik oder mein Aussehen in deutlich hörbarer Lautstärke irgendwelche unangebrachten Bemerkungen macht, denn das würde mich auch verletzen. Deswegen unterlasse ich so etwas selber und mache auch Mitmenschen darauf aufmerksam, wenn ich Anmerkungen von ihnen negativ auffasse.
Was heißt hier "beobachten"? Dumme Sprüche sind natürlich was anderes, aber wenn es nur darum geht, dass jemand sich beobachtet fühlt gehe ich davon aus, dass da auch eine gehörige Portion subjektiver Wahrnehmung dabei ist.
Ich bin mir sicher, dass mich auch genug Leute "beobachten" wenn ich an einer öffentlichen Stelle einen Döner oder ein Eis oder was auch immer esse. Vielleicht gefällt denen mein T-Shirt, vielleicht haben sie selber Lust auf einen Döner oder fragen sich, was das knallgrüne auf meiner Eistüte wohl für eine Sorte ist. Vielleicht erinnere ich sie an eine Freundin und so weiter.
Da ich aber nicht dick bin beziehe ich Blicke, die ich zufällig mitbekomme, weder auf meine Figur noch auf die Tatsache, dass ich etwas esse. Wenn ich so empfinden würde wäre das für mich auf jeden Fall ein Zeichen, dass ich mein Leben dringend ändern muss.
Und mir braucht niemand erzählen, dass er nicht hin schaut er eine extrem dicke Person sieht. Genauso wie er auch hinschaut wenn eine Person extrem groß ist oder sonst irgendwie körperlich nicht der Norm entspricht. Das liegt einfach in der menschlichen Natur.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/dicke-beim-essen-beobachten-t291394.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?