Wie gut und gesund sind High Protein Produkte?
Beim letzten Einkauf ist mir aufgefallen, dass es recht viele High Protein Lebensmittel gibt. Da gab es verschiedene Joghurts und auch Puddings, Quark, Käse und auch Nudeln, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Produkte werben damit, dass sie keinen Zusatz an Zucker enthalten und sind auch teilweise Lactosefrei.
Im Internet habe ich gelesen, dass Einige auf diese Produkte zurückgreifen, die an Gewicht verlieren möchten und zwischendurch eben mal Joghurt oder etwas in der Art essen möchten.
Wie gut und gesund sind solche High Protein Produkte? Habt ihr diese auch schon gekauft und probiert? Schmecken Sie und sind sie gut verträglich? Sind die Produkte besonders bei Diäten oder Ernährungsumstellung geeignet? Oder ist das eher ungesund und bedenklich?
Ganz ehrlich, ich erwarte keinen großartigen Unterschied in meiner Stoffwechselaktivität und in meinem Gewichtsverlauf, nur weil ich meinen herkömmlichen Fruchtjoghurt zum Nachtisch durch einen Proteinjoghurt ersetze. Bei dieser Menge fällt der höhere Proteinanteil vermutlich kaum ins Gewicht, und auch das bisschen Ersparnis an Zucker oder Fett wird sich auf die gesamte Nahrungsmenge berechnet kaum positiv oder negativ auswirken können. Daher halte ich die meisten "High Protein" Snacks eher für eine Modeerscheinung und einen Mythos.
Wenn man wirklich Wert auf eine proteinreiche Ernährung legt, dann muss man auch den Proteingehalt an den Hauptmahlzeiten erhöhen und vielleicht sogar Protein in Pulverform supplementieren. Das empfiehlt sich aber auch nur bei besonderen Personengruppen wie Leistungssportlern oder Menschen mit manifestem Proteinmangel. Jemand, der ohne entsprechende Voraussetzungen ein Übermaß an Protein zuführt, kann unter Umständen körperliche Schäden, beispielsweise an den Nieren, erleiden oder vermehrt an Gewicht zunehmen. Ich selber nehme daher keine ausgewiesen proteinangereicherten Produkte zu mir, weil ich keinen Bedarf sehe.
Ich glaube auch, dass handelsübliche Produkte mit extra Protein-Zusatz einfach aus Image-Gründen auf den Markt geworfen werden. Ernährungs-Trends sind ja nichts Neues. Vor ein paar Jahren war Low-Fat in, bis sich herumgesprochen hat, dass eigentlich Zucker das Gift ist, noch vorher haben die Leute Apfelessig gesüffelt und in der Zwischenzeit versucht, durch Chia-Pudding Unsterblichkeit zu erlangen. Das dreht sich doch alles im Kreis.
Und wenn Fett UND Zucker der Satan sind, bleibt eben nur noch das gute Protein, um den Konsum von bestimmten Nahrungsmitteln zu rechtfertigen. Aber das heißt ja nicht, dass man dann pures Eiweißpulver löffelt, weil das Zeug schlicht nicht mehr schmeckt, wenn zuviel Eiweiß enthalten ist. Also müssen die Hersteller entweder mit Zusatzstoffen versuchen, die Pampe attraktiv zu machen oder gerade so viel Protein zusetzen, dass die Verbraucher zufrieden sind. Mich überzeugt das Konzept nicht wirklich.
Können wir uns vielleicht irgendwann mal darauf einigen, dass einzelne Lebensmittel nicht "gesund" oder "ungesund" sind, weil man sich immer die gesamte Ernährung anschauen muss?
Eigentlich ist die Sache ganz einfach - ein Pudding benötigt bestimmte Zutaten und die haben bestimmte Nährstoffe. Wenn du irgendwas an diesen Nährstoffen änderst, ändert sich der Geschmack und zwar selten zum Besseren. Also musst du etwas hinzufügen um das zu kompensieren.
Diese Puddings haben Zusatzstoffe, die man in normalen Sorten nicht findet und natürlich ist da auch jede Menge Zucker drin. Zwar kein normaler Zucker sondern ein Ersatzstoff, aber man weiß ja inzwischen, dass diese Stoffe nicht wie ursprünglich angenommen haben überhaupt keine Wirkung auf den Körper haben.
Was ich aber empfehlen kann ist ein Sportmüsli mit viel Protein. Da kommt das Protein aus Nüssen und Samen und es enthält tatsächlich keinen Zuckerzusatz, auch keinen Süßstoff. Da ich Müsli immer mit Obst esse sind mir die normalen Sorten zu süß, da ist dieses ungesüßte Müsli perfekt. Und nein, es hat nicht weniger Kalorien als ein normales.
Ich halte nicht viel von diesen High Protein Produkten. Ich habe mal ein solches Eis gegessen und es war okay, aber das war es auch. Diese Jogurts und Puddings sind ganz nett, schmecken mir persönlich aber nicht. Außerdem enthält normaler Magerquark oftmals sogar mehr Protein als dieses künstliche Zeug.
Ob es nun sonderlich gesund ist, mag ich nicht entscheiden. Ich denke mir auch bei Protein-Produkten, dass die Menge das Gift macht. Zuviel Protein kann unter Anderem die Nieren beeinträchtigen, da achte ich schon darauf, dass ich es nicht übertreibe und mir 10 Shakes oder Ähnliches am Tag reinziehe.
Ich habe Proteinpulver für Shakes im Schrank, nutze es aber nur noch um es aufzubrauchen. Das war noch von Zeiten, in denen ich mehr Sport gemacht habe. Da ich aber mittlerweile andere Wege gefunden habe und mein Nährstoffhaushalt schön ausgeglichen ist, brauche ich das gehypte Zeug nicht mehr und kaufe auch diese High Protein Produkte nicht mehr.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1316mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1317mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 703mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1228mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?