Farbliche Wandgestaltung - woher Ideen?

vom 22.11.2012, 21:19 Uhr

Wir haben vor etwa drei Jahren gebaut und sind dann auch in unser Haus eingezogen. Da unser Maler keine Beratung angeboten hat und sich dazu auch nicht bereit erklärt hat, mussten wir uns selber für Farben entscheiden, wenn wir unsere Zimmer bunt haben wollten. Mit den meisten Zimmern sind wir auch sehr zufrieden und bei manchen wusste ich auch sofort, welche Farbe an die Wand kommen sollte und wie viel, sprich, ob nun das ganze Zimmer, nur eine Wand oder auch nur eine kleine Stelle mit Farbe gestrichen werden sollte.

So ist unser Wohnzimmer beige geworden mit einer grünen Wand. Das grün sieht auch super aus und ich möchte es nicht ändern, aber der restliche beige Teil hat mir eigentlich seither nicht wirklich gefallen. Irgendwie fehlt noch das gewisse Etwas, was den Raum gemütlich macht.

Nun wollte ich euch fragen, wo man eine gute Beratung bzw. Ideen für Farbkonzepte bekommen kann. Wie habe ihr euch für eine bestimmte Farbe entschieden? War es für euch von Anfang an klar, wie eure Zimmer aussehen sollten? Wie bekommt man Anregungen für farbige Streifen, Muster oder dergleichen, also wenn man nun gerne etwas Farbe ins Zimmer bringen möchte, aber nur Akzente damit setzen möchte?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe irgendwie einen guten Instinkt dafür und bin sowohl kreativ, als auch künstlerisch begabt, weswegen ich nicht nur im jugendlichen Alter schon begonnen habe meine Zimmereinrichtung samt farblicher Gestaltung selbst zu planen und zu bestimmten, sondern auch bei jedem weiteren eigenen Zimmer damit weitergemacht habe. Das hat sich auch rumgesprochen und einen solchen Anklang gefunden, dass ich sowohl für Familienmitglieder, als auch für Freunde, die aus- oder umzogen Zimmer oder ganze Wohnungen designen und gestalten sollte, unter Rücksichtnahme auf Möbel, die auf jeden Fall irgendwo stehen sollten.

Ich habe immer nur einen Raum und einen minimalen Denkanstoß gebraucht, um sofort, Farbe und Formen, Einrichtung und Möbelstücke direkt vor mir zu sehen. Mein größtes Talent ist aber denke ich die Fähigkeit umzudenken, wenn etwas der Person nicht gefällt oder ein anderes Möbelstück dazukommt, dass ich sofort etwas ändern und neu gestalten kann. Bisher habe ich jeden zufrieden gestellt, der mich um Hilfe gebeten hat und habe immer alles umsetzen können, was mir in den Weg gelegt wurde. Ich glaub aus dieser Erfahrung zu wissen, dass man einfach die Fantasie, die Kreativität und die künstlerische Ader braucht, um so etwas zu entwerfen und sich nicht so etwas spezielles irgendwo abgucken kann.

Man kann sich natürlich Denkanstöße oder schon fertige Ideen im Internet oder in Möbelhauskatalogen holen, aber diese lassen sich auch nur umsetzen, wenn man dann eine Menge dazukauft. Ich würde also eher mal einen Freund ein Auge darauf werfen lasse, der ein bisschen kreativer ist als du es eventuell bist. Guck also einerseits in Möbelkataloge, ob es dort Dinge gibt, die dir gefallen oder such dir einen künstlerisch begabteren Menschen, eventuell einen, dessen Wohnung dir sehr gut gefällt. Andere Tipps habe ich nicht für dich, ich würde immer die persönliche Variante wählen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir persönlich hat es damals sehr geholfen, andere Einrichtungen anzuschauen. Das muss nicht unbedingt privat irgendwo zu Hause sein, sondern auch in Möbelhäusern sieht man ja oft eingerichtete "Zimmer", die eben mögliche Einrichtungsideen präsentieren. Da wird ja extra einen auf wohnlich gemacht, damit die Kunden sich eben auch vorstellen können, wie gemütlich das aussehen könnte daheim und dadurch zum Kauf verleitet werden.

Ansonsten gibt es ja diverse Online-Seiten und auch im Baumarkt kann man sich über Farbkonzepte beraten lassen. Informationsmaterial liegt in der Regel immer aus. Man kann auch viel ausprobieren und sich auf sein Bauchgefühl verlassen. Wovon man sich aber meiner Ansicht nach verabschieden sollte ist der Gedanke, dass direkt nach dem Streichen alles "perfekt" aussehen muss. Mir persönlich hat für eine bestimmte Wand sehr lange ein bestimmtes Bild gefehlt und ich habe viele Monate suchen müssen bis ich das perfekte Objekt gefunden habe. Manchmal weiß man, was man sucht, wenn man es gefunden hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe früher tatsächlich sehr viel mit Farben experimentiert. Es dauert ja nicht so lange eine einzelne Wand zu streichen und kostet auch nicht die Welt. Da habe ich es in Kauf genommen, dass ein Farbexperiment auch mal nicht so gut gelingt oder nur eine kurze Halbwertszeit hat.

Inzwischen mache ich es aber so, dass ich erst mal die gute alte Bildersuche bemühe wenn ich eine Idee habe. Vor Kurzem habe ich zum Beispiel meinen Fernseher an die Wand gehängt und hatte die Idee den Streifen Wand mit Fernseher schwarz zu streichen, damit man nicht sofort vom Wohnzimmeraltar auf weißem Grund optisch erschlagen wird wenn man in den Raum kommt.

Da es aber mit viel Arbeit verbunden ist eine schwarze Wand wieder weiß zu bekommen habe ich dann erst mal geschaut wie andere Leute diese Idee umgesetzt haben und wie das bei ihnen aussah. Wichtig ist dann auch immer zu schauen was für Möbel, Bodenbelag etc. auf den Bildern zu sehen sind. Je näher das an der eigenen Einrichtung ist desto besser. Es sei denn man will sich auch direkt neu einrichten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Es gibt sicherlich in einem guten Geschäft auch eine entsprechende Farbberatung und auch Material, was man sich nach Hause mal mitnehmen kann um zu sehen wie es an der eigenen Wand wirken könnte. Zunächst würde ich mir aber mal die Möbel ansehen, euren Einrichtungsstil und auch die grüne Wand. Man könnte mit Wischtechniken arbeiten, das Grün harmoniert aber sicherlich auch mit einem hellen Braunton oder man macht die Wand leicht in Streifen, letztendlich kommt es immer auf den eigenen Geschmack an und Inspiration kann man sich auch über Bilder im Internet holen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^