Geschmolzene Schokolade im Supermarkt - kauft ihr sie noch?
In den letzten Tagen war es bei uns sehr warm draußen und dadurch heizen sich natürlich auch die Gebäude gerne auf. Gemerkt habe ich das besonders, als ich letztens im Rewe einkaufen war, weil ich Schokolade für ein Schokofondue kaufen sollte. Leider waren fast alle Tafeln in dem Geschäft total weich. Man konnte sie in die Hand nehmen und die Tafel ist oft abgeknickt, besonders die großen Milkatafeln. Auch hatten sich schon einige Kinder einen Spaß daraus gemacht und auf einigen Tafeln waren Fingerabdrücke und so weiter zu sehen.
Als ich noch mein Abitur gemacht habe, habe ich für kurze Zeit einmal als Aushilfe an einer Tankstelle gearbeitet und wenn es draußen etwas wärmer wurde, dann hat die Inhaberin immer darauf geachtet, dass die Klimaanlage an war und es im Laden kühl war. Wenn man rein kam, hat man direkt einen Temperaturunterschied gemerkt und das war auch nötig, denn ansonsten wären die ganzen Schokoriegel und so weiter geschmolzen, die dort angeboten werden. Da die Tankstelle nun mal auch einen gewissen Umsatz an diesen Produkten gemacht hat, war es wichtig, dass die Schokolade nicht weich wurde.
In einem Supermarkt finde ich, sollte das eigentlich auch so sein. Bei vielen Supermärkten in meiner Nähe merkt man eigentlich keinen Temperaturunterschied, wenn man rein kommt. Drinnen ist es genauso heiß wie draußen und deswegen sind Schokoladen und auch andere Lebensmittel weiß und schmelzen. Milka und andere Hersteller schweißen ihre Tafeln inzwischen ja ein, aber es gibt auch noch viele Hersteller die ihre Tafeln nach wie vor nur einwickeln und da finde ich das dann schon unappetitlich, geschmolzene Schokolade zu kaufen. Auch kann es für die Haltbarkeit einer Schokolade nicht gut sein. Mir selbst schmeckt geschmolzene und wieder erkaltete Schokolade nicht sehr gut und ich merke auf jeden Fall einen Unterschied im Geschmack.
Das sich Supermärkte sowas dann dennoch leisten und das ganze Schokoladensortiment schmelzen lassen, finde ich persönlich unverantwortlich und mich würde auch interessieren, ob es möglicherweise gesundheitliche Konsequenzen haben könnte, wenn man Schokolade isst, die vielleicht schon mehrfach geschmolzen und wieder erkaltet ist. Ich selbst habe dann übrigens auch von dem Kauf abgelassen und bin in ein anderes Geschäft gegangen. Wie ist das bei euch, achtet ihr im Sommer darauf, dass die Tafeln im Geschäft noch hart sind, wenn ihr sie kauft? Ist es euch egal, wenn sie bereits aufgeweicht sind? Natürlich weichen sie auch auf, wenn man sie beim Einkaufe transportiert, es ist aber ein Unterschied zu einer Tafel, die schon länger im Laden steht und immer wieder oder über längeren Zeitraum geschmolzen ist.
Einen Supermarkt, in dem es so warm ist, wie zur Zeit draußen, habe ich noch nicht kennen gelernt. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es in kleineren Geschäften so ist, wie du erzählt hast, weil sie keine Klimaanlage haben. In einem Supermarkt ist es meistens wesentlich kälter als draußen und je nachdem in welcher Abteilung man sich aufhält beginnt man sogar zu frösteln. Da kann keine Schokolade weich werden, das habe ich noch nie erlebt.
Weder im Kaufpark, in diversen Edeka-Filialen, bei Real oder anderen, überall gibt es Klimaanlagen. Heute Nachmittag war ich bei Kaufland und habe groß eingekauft. Die Temperatur war sehr angenehm, im Gegensatz zu draußen, wo die Hitze wütete. Ich frage mich, woher du wissen willst, dass die Schokoladen in Supermärkten mehrmals erweichen und dann wieder hart werden? Vielleicht war gerade in deinem Supermarkt die Klimaanlage kaputt. Kann alles mal vorkommen.
Natürlich würde ich keine Schokolade kaufen, die total weich ist. Solch eine Schmiererei tue ich mir nicht an. Aber so wird jeder denken. Und sicherlich wird sie auch nicht mehr so den Geschmack haben, den man von ihr gewohnt ist. Dann lieber verzichten und im nächsten Geschäft Schokolade kaufen.
Ich kenne es von den Supermärkten in meiner Nähe auch nur so, dass sie über eine Klimaanlage verfügen, damit es nicht passiert, dass temperaturempfindliche Lebensmittel eben irgendwelchen Schaden nehmen. Wenn die Klimaanlage natürlich mal kaputt ist, ist das schon sehr ärgerlich. Ich würde die Schokolade in dem Moment sicher nicht kaufen, wenn ich merke, dass sie schon weich ist. Im Sommer kaufe ich ohnehin wenig Schokolade, weil ich fürchte, dass sie beim Transport weich wird. Aber wenn sie schon im Laden weich wurde, dann möchte ich sie gar nicht, weil ich dann auch nicht mal mehr mit einer Kühltasche verhindern kann, dass sie weich wird.
Ich kaufe selten mal Schokolade und selbst wenn ich das tue, achte ich darauf, dass diese intakt ist. Ich sehe eher mal durchgebrochene Schokoladentafeln, aber nichts angeschmolzenes oder so. Ab und an sieht man auch Schokoladenpapier, weil irgendwelche dreisten Kunden sich nicht beherrschen konnten. Abgesehen davon finde ich es im Supermarkt nie so unangenehm warm, dass da tatsächlich Schokolade schmelzen könnte.
Privat würde ich angeschmolzene und wieder erhärtete Schokolade relativ bedenkenlos noch essen. Immerhin ist es mir im Sommer schon häufig passiert, dass mir meine eigenen Süßwarenbestände weich geworden oder zum Teil auch ziemlich verformt sind, und wenn ich sie dann in den Kühlschrank gelegt habe, sahen sie zwar nicht mehr völlig intakt aus, haben aber an Geschmack nichts eingebüßt. Jede Schokoladentafel und jeden Riegel, den ich schon bezahlt habe, einfach wegzuwerfen, weil sie ein wenig unter der Hitze gelitten haben, würde mir verschwenderisch erscheinen. Zumindest würde ich die Schokolade, wenn ich sie schon nicht mehr pur essen wollen würde, zum Einschmelzen für einen Kuchen oder einen anderen Zweck in der Küche nutzen.
Wenn ich allerdings neue Ware im Supermarkt kaufe, dann verlange ich da einen gewissen Qualitätsstandard und setze voraus, dass diese bis zum Verlassen des Geschäfts unbeschadet und in bestem Zustand ist. Ist das nicht der Fall, würde ich höchstens eine Abnahme gegen einen großzügigen Rabatt in Kauf nehmen. Was auf dem Weg vom Geschäft nach Hause passiert untersteht wiederum meiner Verantwortung; und wenn die Schokolade dort schmilzt, weil ich keine Kühltasche mitgenommen habe, wäre das kein Rückgabegrund. Schokolade, die aber schon total weich und zerdrückt im Regal liegt, wäre es mir keinen Kauf wert, auch wenn die Filiale vielleicht Gründe für die unzureichende Kühlung hat und der Verzehr deswegen nicht eingeschränkt wäre.
Ich kenne es eigentlich nur so, dass der Supermarkt im Sommer mit einer Klimaanlage gekühlt wird und es daher nicht zu solchen Problemen kommen kann. So habe ich noch keine geschmolzene Schokolade im Supermarkt erlebt. Ich würde so eine Schokolade aber auch nicht kaufen wollen. Wenn mir das zu Hause passieren würde, würde das sicherlich kein Problem sein, aber man weiß ja nicht wirklich wer das dann alles im Supermarkt anfasst und so weiter und auch nicht wie oft das schon der Fall war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242086.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?