Als Privatverkäufer auf Ratenzahlung einlassen?

vom 06.01.2017, 19:22 Uhr

Also ich würde das machen, aber eben erst dann versenden, wenn alle Raten da sind. Wenn eine Rate nicht kommt würde ich aber auch nicht hinterher laufen. Dann behalte ich den Artikel halt und verkaufe ihn noch mal.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde das definitiv nicht machen, denn wenn ich etwas verkaufe, dann möchte ich das Produkt auch nach dem Verkauf schnellstmöglich bezahlt und verschickt wissen. Ich verkaufe ja um Platz zu schaffen und nicht um etwas noch länger liegen zu haben.

Wer etwas kaufen möchte und in dem Moment das Geld dafür nicht hat, der soll sich entweder vorher Gedanken darüber machen wie er das Geld dafür zusammen bekommt oder sich eben bei Freunden etc. etwas leihen. Ich spiele definitiv nicht für mich völlig unbekannte auch noch Bank, nur damit sie etwas von mir kaufen.

Ich hätte zudem auch keine Lust, das wenn dann zum Beispiel die zweite Rate nicht pünktlich kommt, dann noch eine Aufforderung etc. zu schicken um dann meinem Geld hinterher zu rennen oder Fristen einzuhalten, bis ich den Artikel dann erneut verkaufen darf. Dafür ist mir meine Zeit dann auch einfach zu schade.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss sagen, dass es für mich darauf ankäme, wie vertrauenerweckend eine Person scheint und auch, in wie vielen Raten sie denn zahlen möchte. Wenn es nur zwei Raten sind, wie es bei dir gewesen ist und man das zu verkaufende Teil dann los ist, wenn die zweite Rate gezahlt wurde, dann würde ich mich noch eher darauf einlassen, aber gerne auch dann schon nicht.

Bei einem Privatverkauf würde es mir auch vor allem darum gehen, dass ich den Artikel schnell loswerde und das ist dann ja nicht gegeben. Außerdem hätte ich auch immer ein ungutes Gefühl dabei, weil ich die andere Person in der Regel ja nicht kenne und nicht weiß, ob ich mich darauf verlassen kann, ob das alles so richtig funktioniert.

Daher würde ich so eine Anfrage auf jeden Fall ablehnen, wenn es zum Beispiel um eine Ratenzahlung über sechs Monate oder so gehen würde. Das wäre mir einfach zu viel und es kann für den Käufer ja auch nicht angenehm sein, so lange auf das Produkt zu warten. Denn vor dem kompletten Zahlungseingang würde ich auch nicht versenden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^