Habt Ihr gemerkt, wenn Euer Welpe zahnt?
Bei Babys fällt einem bekanntlich schnell auf, dass sie zahnen. In den meisten Fällen weinen sie oder versuchen mit den Fingern häufig im Mund zu fummeln oder nutzen alles, was sie in den Mund zum drauf kauen stecken können. Doch beim Welpen gibt es laut Web ganz unterschiedliche Meinungen dazu.
Gelesen habe ich, dass in den meisten Fällen niemand etwas davon mitbekommt. Rückblickend war dem auch bei meinem Hund so. Doch eine Bekannte von mir, die noch nicht so viel Erfahrung mit Hunden gesammelt hat und nicht an das Internet glaubt, will es aus erster Hand wissen.
Deswegen wollte ich von Euch als Hundebesitzer gerne erfahren, ob Ihr irgendwelche Anhaltspunkte gefunden habt, woran Ihr merken konntet, dass Euer Hund gezahnt hat? Wann hat sich bei Eurem Hund das Zahnen bemerkbar gemacht? Gab es da Schmerzen oder ähnliche Erfahrungen?
Wie ich hier schon geschrieben habe Wie einen Hund beim zahnen unterstützen? wird ein Welpe ziemlich "beißwütig", Nicht, dass er nach Menschen beißt, sondern er beißt alles an. Möbel, Schuhe, Teppiche usw. Denn er will die losen Zähne los werden und deswegen muss man ihm Alternativen anbieten. Kauknochen oder Ochsenziemer sind da am praktischsten, weil sie da lange was zum Beißen haben. Ansonsten lies dir meine Antwort in dem anderen Thread durch, der sagt, wie man es bemerkt.
Ich habe meine Hunde nicht mehr im Welpenalter bekommen und so auch den Zahnwechsel nicht miterlebt. Allerdings war das bei unserem ersten Familienhund so. Es war eigentlich nur daran zu bemerken, dass er alles angekaut hat, was er so gefunden hat und unteranderem auch ein Tischbein dran glauben musste. Aber nicht bei jedem Hund ist der Zahnwechsel wirklich bemerkbar. Manche Hundebesitzer merken es auch nur, wenn sie dann irgendwo mal einen kleinen Milchzahn finden.
Bei manchen Hunden hört das auch nicht so schnell auf, auch wenn der Zahnwechsel längst abgeschlossen ist. Beispielsweise wenn sie aus dem Tierschutz kommen und seltsame Vorprägungen haben, kann das so sein. Die Milchzähne sind alle raus und das Tier hat trotzdem ein ausgeprägtes Bedürfnis alles mögliche zu zerkauen. Und nein, es ist in dem konkreten Fall nichts medizinisches, das Gebiss ist völlig in Ordnung. Erhöhtes Bedürfnis zu Kauen muss also nicht zwingend bei Hunden mit dem Zahnen zu tun haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1651mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank