Bei Beziehungsstatus im Netz lügen, um Anfragen zu meiden?
Eine Bekannte hat bei Facebook angeben, dass sie verheiratet wäre. Daraufhin haben ihr natürlich viele gratuliert und Glückwünsche geschrieben. Sie hatte dann aber aufgeklärt, dass sie das nur gemacht habe, damit ihr nicht ständig irgendwelche Männer dort Nachrichten schicken würden. Ich fand das irgendwie albern, da man doch auch sicherlich angeschrieben wird, obwohl man verheiratet ist. Für manche ist das zwar ein Grund aber eben kein Hindernis.
Eine andere Bekannte hat angeben, dass sie in einer Beziehung wäre und dafür einen Partner erfunden. Da sie sich eben auch so vor solch lästigen Nachrichten schützen wollte. Ich habe das bisher noch nie gemacht und finde es auch nicht nötig. Ich glaube, dass mich generell nur Mitglieder anschreiben können, die auch in meiner Freundesliste sind.
Meint ihr, dass eine Lüge beim Beziehungsstatus in sozialen Netzwerk helfen kann, um lästige Nachrichten zu vermeiden? Würdet ihr dafür einen Partner erfinden? Habt ihr das vielleicht schon mal gemacht? Hattet ihr damit Erfolg und wurdet weniger belästigt?
Als ich einem einschlägigen Forum beitrat, in dem es um Mann und Frau und so weiter ging, war ich zwar schon getrennt lebend aber noch verheiratet. Und so gab ich das auch wahrheitsgemäß als Beziehungsstatus an. Da ich dort keine realen Kontakte suche, sondern mich nur unterhalte und verbal austausche, hatte ich keinerlei Veranlassung, dies zu ändern. Es hat mich auch noch niemand darauf angesprochen. Bewusst einen falschen Beziehungsstatus anzugeben, käme mir aber niemals in den Sinn. Ich bin diesbezüglich für Ehrlichkeit auch im virtuellen Rahmen. Und viele meiner flüchtigen Kontakte in meiner Umgebung wissen ja auch eher nicht, dass ich nun geschieden bin.
Einen Partner zu erfinden, wäre eine Lüge und wo will man denn da aufhören? Das kann sich doch immer mehr steigern, so dass man irgendwann in einem Lügennetz verstrickt ist. Das käme mir niemals in den Sinn. Das ist ja irgendwie Vortäuschung einer anderen Identität. So etwas gehört sich nicht. Würde ich herausfinden, dass jemand mir gegenüber derart unehrlich wäre, wäre der Kontakt mit diesem Menschen für mich Geschichte. Das wäre für mich genauso als würde ich in einem anderen Forum einen anderen sozialen Status vorspielen. Eine Lüge bleibt eine Lüge, egal aus welchem Grund. Und andere Menschen anzulügen, ist einfach respektlos.
Ich kenne auch einige Exemplare, die bei Facebook plötzlich einen Partner erfunden haben, damit ihnen andere User nicht auf die Pelle rücken. Geklappt hat es allerdings wenig.
Ich denke nicht, dass es eine Lösung ist, einen Partner zu erfinden, nur damit man seine Ruhe hat. Man kann auch andere Maßnahmen ergreifen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Man kann eben einstellen, dass man nur von Leuten in der Freundesliste angeschrieben werden kann oder ähnliches. Lügen braucht man deswegen nicht.
Ich finde es sowieso schwierig, bei so etwas zu lügen. Eine Arbeitskollegin von mir hat sich meiner Meinung nach einen potentiellen Partner entgehen lassen, weil er dachte, sie sei in einer Beziehung und sie es nicht zurechtgerückt hat, sondern eher Panik davor hatte, was er über sie denken könnte, wenn er wüsste, dass sie dort gelogen hat. Deswegen hat sie die Lüge lieber aufrecht erhalten.
Der Schuss kann also auch nach hinten losgehen, wenn man Pech hat.
Was soll das bitte bringen? Es gibt Menschen, die lassen sich nicht mal im realen Leben von einem Ehering oder Verlobungsring oder der Existenz eines realen Partners beirren und baggern und flirten trotzdem drauf los. Für die ist es ein gewisser Reiz, wenn man jemanden in einer Beziehung umgarnt, warum auch immer. Warum sollte man also sicherer vor Anfragen sein, wenn man so tut als hätte man eine Beziehung und in dieser Hinsicht lügt? Das ist doch albern und klassischer Fall von nicht zu Ende gedacht.
Ich habe auch ein paar Leute in meiner Freundesliste, die dann in einer Beziehung angegeben haben oder auf verheiratet gestellt haben, womöglich noch mit einem Freund und dennoch Single waren. Das ist dann aber eher Spaß gewesen und mal sehen wollen was passiert.
Ich finde man sollte da schon ehrlich sein und vor irgendwelchen komischen Nachrichte bewahrt es einen auch nicht. Beispielsweise habe ich regional mal einen Beitrag einer Zeitung kommentiert und dann gleich eine Nachricht von einem Mann bekommen, obwohl ich verheiratet angegeben habe. Wenn einen einer anschreiben will hält so etwas auch nicht davon ab.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1285mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2522mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 685mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1214mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 568mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?