Extra bayrisch lernen, bevor man aufs Oktoberfest geht?

vom 21.09.2014, 07:29 Uhr

Ich finde vor allem die Annahme lustig, dass auf dem Oktoberfest lauter Leute herum laufen, die breites Bayerisch sprechen und kein Hochdeutsch verstehen. Das Oktoberfest ist wahrscheinlich das "Volksfest", das in Deutschland am meisten Touristen anzieht und das von Einheimischen vor allem in den Stoßzeiten eher gemieden wird, weil viel zu voll und zu teuer.

Außerdem finde ich es irgendwie lächerlich wenn man versucht den Dialekt von anderen nachzuahmen. Das wirkt nicht authentisch und eventuell denkt jemand sogar, dass man sich über seine Art zu sprechen lustig macht. Für mich macht "Dialekt lernen" nur Sinn wenn es um Begriffe geht, die anders verwendet werden oder Dinge, die anders bezeichnet werden als man das gewohnt ist. Damit erspart man sich Nachfragen und Erklärungen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich war bisher einmal auf dem Münchner Oktoberfest und habe deswegen bestimmt kein Bayrisch gelernt, denn eine Bestellung konnte ich auch so ganz gut aufgeben. Was das Kennenlernen von einem Mann angeht, da habe ich so viele Kerle da rumspringen sehen, aber davon waren garantiert die wenigsten Bayern. Also ich finde jedenfalls so ein Vorgehen absolut übertrieben und sinnlos.

Benutzeravatar

» hiphop » Beiträge: 116 » Talkpoints: 40,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^