Bei ausbleibender Antwort gleich vor der Tür stehen?

vom 16.06.2019, 19:09 Uhr

Heute hatte ich plötzlich eine Bekannte vor der Tür stehen, die damit argumentierte, dass ich ja auf ihre Nachricht nicht geantwortet hätte, die sie mir auf das Handy geschickt hat. Sie meinte, dass es ja nun ein paar Stunden her wäre und sie sich vergewissern wollte, dass alles in Ordnung sei.

Ich war aber heute recht beschäftigt und habe daher das Handy auf lautlos gestellt, wie ich das häufiger mache und habe mir dann nichts dabei gedacht, eben nicht zeitnah zu antworten. Allerdings hatte ich dann schon irgendwie die Befürchtung, dass ich die Bekannte anschließend vor der Tür stehen haben könnte, was dann ja auch so war.

Fahrt ihr zu jemandem, wenn die Antwort auf eure Nachricht ausbleibt? Findet ihr es übertrieben, wenn man dann gleich bei der Person vor der Tür steht? Wärt durch so ein Verhalten durchaus genervt? Oder würdet ihr das gut finden, weil sich da offensichtlich jemand sorgt? Ist die Sorge in euren Augen unbegründet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Deiner Bekannten muss ja extrem langweilig sein, wenn sie ihre Mitmenschen auf diese Art und Weise belästigt. Da du die Dame als "Bekannte" deklarierst, wird der Kontakt nicht allzu eng sein wie das bei (sehr guten) Freunden der Fall wäre oder bei der engsten Familie. Wenn da jemand, der einen wirklich sehr gut kennt, sich Sorgen macht und dann vorbei kommt, kann ich das noch ansatzweise nachvollziehen, aber nicht bei oberflächlichen Bekanntschaften.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn mein Vater trotz wiederholter Anrufe nicht zu erreichen ist, muss er damit rechnen, dass ich vor der Tür stehe. Aber der werte Herr ist auch 79, Schlaganfallpatient und alleinstehend. In allen anderen Fällen würde ich mir auch denken, dass die Person eben gerade viel zu tun hat oder ihr Handy nicht finden kann und je nach Dringlichkeit die Sache auf sich beruhen lassen, später nachhaken oder entsprechend Konsequenzen ziehen, wenn ich versetzt werde oder ähnliches. Sorgen mache ich mir deswegen noch lange nicht.

Manche Leute sind entweder absolute Chaoten, die ihre ganzen Chats und Kontakte schon lange nicht mehr auf die Reihe kriegen oder umgekehrt nur zweimal täglich überhaupt aufs Smartphone schauen. Meistens kenne ich die Leute gut genug, um einschätzen zu können, wo gerade mal wieder das Problem liegt und entsprechend zu reagieren. Es kommt ja im Schnitt auch nur selten vor, dass eine unmittelbare Antwort oder Reaktion auf eine poplige Nachricht nötig ist.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Es kommt ja immer darauf an. Ich habe beispielsweise einen Freund, der unter Borderline leidet und wenn dieser sich dann nach einer kritischen Phase nicht mehr meldet, würde ich auch sofort hinfahren, da er auch schon ein paar Mal versucht hat sich umzubringen, wenn er so richtig schlimme Phasen hatte. Bei einer anderen Person würde ich das nicht machen und ich denke, dass das bei dir in der Form auch nicht nötig war. Daher finde ich das Verhalten deiner Bekannten schon etwas aufdringlich und auch alles andere als nett, immerhin ist ja jeder mal im Stress und man muss auch nicht den ganzen Tag am Smartphone hängen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^