Durch welche Kombination Ziegenkäse geschmacklich mildern?

vom 20.09.2018, 22:37 Uhr

Ich mag Ziegenkäse hin und wieder ganz gerne, wobei ich diesen niemals so pur essen könnte. Ich brauche da immer etwas dazu, was den Geschmack des Ziegenkäses etwas abmildert, da er meiner Meinung nach doch einen sehr starken und intensiven Geschmack hat. Ich habe festgestellt, dass etwas Süßes oder Fruchtiges immer gut dazu passt und den Geschmack auch etwas mildert.

Auf Pizza hatte ich schon die Kombination mit Ziegenkäse und Feigen, ansonsten habe ich mal eine Vorspeise aus Ziegenkäse in Kombination mit Birnenkompott gegessen, was auch sehr lecker war. Ich habe gehört, dass Honig auch ganz gut dazu passen soll. Wie mildert ihr den Geschmack von Ziegenkäse ab? Versucht ihr das überhaupt oder mögt ihr den intensiven Geschmack auch pur gerne?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Welchen Ziegenkäse meinst du denn? Es gibt immerhin hunderte Sorten, die sehr unterschiedlich schmecken. Manche lassen beispielsweise super in Salat, aber zu süßen Sachen schmecken die nicht. Da solltest du schon genauer werden.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe mich auch gefragt, welche Sorte Ziegenkäse du meinst. Auf Pizzen oder in Salaten werden ja überwiegend Ziegenfrischkäserollen verwendet, und diese sind im Geschmack eigentlich meistens relativ mild. Es gibt natürlich auch gereiften Ziegenkäse, der deutlich herber schmeckt, aber mir ist bisher noch kein Ziegenkäse untergekommen, den ich vom Aroma her zu intensiv fand, als dass ich ihn ohne Beilage hätte essen können. Vielleicht ist das aber auch einfach persönliche Geschmackssache, denn ich kann zum Beispiel Blauschimmelkäse dafür gar nicht leiden, während andere Menschen diesen liebend gerne verspeisen.

Nichtsdestotrotz kombiniere ich Ziegenkäse sehr gerne mit süßen Zugaben. Feigen-, Aprikosen- oder Birnensenf finde ich beispielsweise köstlich zu Ziegenfrischkäse. Auch habe ich schon solche Taler in Honig oder Orangensoße eingelegt gegessen, was auch sehr gut war. Ist der Ziegenkäse paniert und gebacken, passt auch Preiselbeermarmelade hervorragend dazu. Ansonsten kann man Ziegenkäse auch gut mit Speck ummanteln und anbraten oder in Blätterteig einbacken. Beides harmoniert gut mit dem Geschmack und sorgt dafür, dass man nicht nur den puren Käse beim Essen im Mund hat.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde Ziegenkäse grundsätzlich sehr intensiv und scharf, egal um welche Sorte es sich dabei handelt. Ich hatte bisher noch nie eine Sorte, die ich pur hätte essen können. Spinat hatte ich da auch schon dazu, was meiner Meinung nach gut zusammenpasst, wobei ich aber schon festgestellt habe, dass ich etwas Süßes dazu lieber mag, weil die "Schärfe" da eben abgemildert wird.

Und Blauschimmelkäse liebe ich hingegen und kann den auch gut pur essen, auch wenn der Käse auch sehr intensiv ist. Aber das ist wohl einfach Geschmacksache und jeder empfindet das ja alles anders.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mal die Kombination Ziegenkäse und Feige ausprobiert und fand das sehr lecker. Aber welche Sorte Ziegenkäse das gewesen ist, weiß ich auch nicht mehr, da das einfach viel zu lange her ist und ich mich mit Ziegenkäse nicht so wirklich auskenne. Ich denke, dass man vieles eben durch Ausprobieren herausfindet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Versuch mal einen Chabichou, der ist kaum "ziegig" und hat Blauschimmel in der Rinde. Ein junger Chavroux ist milchig und nussig, im Alter wird der erst heftig.Auch ein Rocamadour ist sehr mild. Hanno und Valencay gehen ebenfalls stark in die Richtung.

Sicherlich sind viele Ziegenkäse sehr streng und schmecken scharf und nach Bock. Aber das trifft definitiv nicht auf alle Sorten zu. In einem guten Käsegeschäft kann man dich beraten und du kannst kosten. So findest du bestimmt Sorten, die du nicht süß abmildern musst, sondern süß oder herzhaft kombiniert einfach genießen kannst. Von den genannten Sorten passen einige selbst für Kinder pur zu Brot.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^