Schupfnudeln - Was isst man dazu?

vom 20.04.2008, 20:41 Uhr

Ich kenne Schupfnudeln vor allem mit Sauerkraut und Blutwurst oder Leberwurst. Das ist mein absoluter Favorit. Weiter finde ich, dass auch ein Fleischkäse dazu passt. Süß kann man Schupfnudeln natürlich auch essen, aber das bevorzuge ich weniger, weil bei mir zu Schupfnudeln einfach etwas Herzhaftes gehört. Da finde ich Geschnetzeltes auch nicht wirklich passend.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne Schupfnudeln vor allem mit Speckwürfeln und Zwiebeln in Butter angebraten. Das ist hier so eine Art regionale Spezialität und schmeckt wirklich lecker, ist aber auch ziemlich mächtig. Eine leichtere und zudem auch noch vegetarische Alternative ist eine Schupfnudelpfanne mit buntem Gemüse - unter anderem Paprika, Zucchini und Möhrenscheiben. Dazu kann man eine helle Soße reichen, es schmeckt aber auch ohne wirklich lecker.

Ansonsten kann man Schupfnudeln natürlich auch als einfache Kartoffelbeilage zu einem Fleischgericht reichen, wenn man mal etwas Abwechslung von gekochten Kartoffeln, Püree oder Knödeln haben will. Heute erst gab es bei uns zum Mittagessen eine Rindergulasch-Zwiebel-Waldpilzpfanne mit Schupfnudeln dazu. Die Kombination fand ich sehr schmackhaft und werde sie wohl auch irgendwann nochmal zubereiten.

Süße Schupfnudeln mit Zucker und Zimt, Apfelmus oder Vanillesoße sind mir zwar als Gericht schon mal zu Ohren gekommen, ausprobiert habe ich das jedoch noch nicht. Kartoffelpuffer esse ich zwar ganz gerne süß, aber Schupfnudeln kann ich mir in dieser Variante eher weniger vorstellen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kann den süßen Varianten damit nichts abgewinnen, also weder mit Apfelmus noch mit Nutella oder sonstigen Sachen ist das meines. Gesehen habe ich das schon und angeboten bekommt man das auf einem Volksfest durchaus auch.

Was ich gerne mache, die Schupfnudeln anbraten bis sie goldgelb sind und hinterher dann Schinkenwürfel, Pilze oder auch Gemüse dazu geben. Im Anschluss alles noch mit Käse überbacken und fertig ist es. Auch einfach nur mit geriebenen Käse überbacken schmeckt mir sehr gut oder auch mit Fleischkäse in kleinen Stücken zusammen vermischen und im Anschluss mit einer Sahnesauce servieren. Nicht ganz das leichteste Gericht, aber schmeckt gut und ist mal etwas anderes zu dem ganzen mit Speck und Sauerkraut wie es die meisten kennen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich liebe Schupfnudeln, aber nur mit herzhaften Speisen kombiniert. Obwohl ich sehr gerne Süßes esse, gefällt mir das in Kombination mit Schupfnudeln gar nicht. Am liebsten esse ich Schupfnudeln mit Geschnetzeltem oder Gulasch, aber auch überbacken schmecken Schupfnudeln nicht schlecht.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schupfnudeln sind nicht gerade mein Leibgericht und ich versuche sie nach Möglichkeit zu umgehen. Aber ganz selten habe ich mal Lust auf Schupfnudeln und meistens gibt es sie dann bei uns ganz klassisch mit Sauerkraut und für meinen Freund mit Kassler, den ich nicht so mag. Aber ich habe auch schon einen Schupfnudel-Wirsing-Auflauf mit Hähnchenbrust anstelle von Speck zubereitet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


So aktuell mal etwas Neues mit Schupfnudeln. Ich hatte letzte Woche tierisch Lust auf Schupfnudeln und habe sie mit grünem Spargel, italienischen Kräutern, roter Chili und halbgetrockneten Tomaten zubereitet. Hat sehr lecker geschmeckt und war mal etwas Anderes als Schupfnudeln mit Sauerkraut und Konsorten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^