Ist Rauchen ab 18 der richtige Weg?

vom 02.04.2017, 16:58 Uhr

Ich kann verstehen, dass die Tabakhändler über die neue Regelung erbost sind. Schließlich geht Ihnen damit eine Menge Kundschaft flöten, denen sie legal Tabak und Zigaretten verkaufen würden. Ein Teil der Menschen, die die Zigaretten nicht mehr legal kaufen dürfen, wird dann auch nichts mehr kaufen. Aber der größte Teil, den das betrifft, der wird trotzdem einen Weg finden, Tabak zu kaufen.

Im Allgemeinen finde ich es gut, dass das Alter angehoben wird. Mit 18 ist man zwar in der Regel noch nicht erwachsen, auch, wenn man volljährig ist, aber man hat doch noch etwas mehr Weitblick, als man ihn mit 16 hat. Eventuell lässt man sich dann nicht mehr dazu hinreißen zu rauchen, nur, weil alle anderen es machen. Eventuell aber doch. Aber letztendlich wird es wahrscheinlich nichts ändern, da jeder, der rauchen möchte, auch Mittel und Wege findet an Tabak zu kommen - egal, ob er 12 Jahre, 14 Jahre oder 16 Jahre alt ist. :whistle:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke schon, dass eine Anhebung des Alters beim Tabakkaufen einen Effekt haben wird, denn zumindest diejenigen Jugendlichen, die sich auf den legalen Weg beschränken, kann man damit erreichen und vielleicht dazu bringen, dass sie gar nicht erst mit dem Rauchen anfangen. Damit erwischt man zwar nicht alle, aber immerhin einige. Und soweit ich weiß, fangen fast alle späteren Raucher ziemlich früh an zu rauchen. Das durchschnittliche Alter beim ersten Zigarettenkonsum liegt wohl etwa bei 15 Jahren, und wenn man zu diesem Zeitpunkt noch nicht allzu einfach an Zigaretten kommt, bleibt vielleicht einigen von ihnen später die Qualmerei erspart.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Was soll das denn bringen? Ab 18 Jahre ist dann der Weg zum Rauchen frei? Und? Der Alkohol in gewissen Klassen ist auch erst ab 18 Jahren und trotzdem sind Leute mit 16 Jahren voll wie Eimer und können nicht mehr gerade laufen. Es bringt also in meinen Augen rein gar nichts, wenn zum einen gewisse Kiosk-Inhaber aus dem Ausland ( und ja ich kann davon ein Lied singen ) trotzdem den Alkohol ohne Prüfung rausgeben und eben auch die Zigaretten!

Supermärkte und Discounter sind da durchaus schon etwas aufmerksamer, aber was bringt es? Dann kauft demnächst der Bruder mit 18 die Schachtel Kippen, gibt sie dem 16-jährigen Bruder und schon sind wir wieder beim Thema angelangt. Es ändert eben nichts daran, wenn wir Verbote vor dem 18-Lebensjahr einführen, wenn man über Umwege immer an die Sachen trotzdem herankommt. So hab ich es vor vielen Jahren gemacht, so machen es meine Cousinen und Cousins bis heute mit Alkohol sowie mit Zigaretten & Co auch.

Ich gebe Euch Brief und Siegel darauf, dass ich meine 14-jährige Cousine problemlos an 20 Kiosken hinschicken kann, um dort von Bier über Zigaretten alles zu besorgen. Und ja, der größte Teil der Kioske wird von Indern, Türken oder Arabern geführt. Genau so sieht die Realität aus und wer Jugendlichen nur im Ansatz zuhört, kennt das auch, dass dann gesagt wird, dann geh ich zur Türken-Bude, oder zum Inder oder zum Araber da vorne. Das hat sich über die letzten 20 Jahre nie geändert und wurde nur schlimmer.

Also bringen Verbote nun gar nichts. Wer will danach die Verbote umsetzen? Polizei hält dann jeden Jugendlichen an? Bist du auch schon 18 Jahre? Da ist der Aufwand auch noch mal an enormer Kapazität gebunden, die anderswo wichtiger fehlen würde. Deswegen glaube ich an solche Verbote nicht, weil auf Umwege, die nicht mal kompliziert oder schwierig sind, kriegen die Kids/Jugendlichen alles.

Ich bin selbst Nichtraucherin und kann dem Scheiß nichts abgewinnen. Kann man auch gerne ganz verbieten, aber ich rede ja nicht in den Dingen der Leute rein. Der Tabakindustrie kann es im Übrigen auch egal sein, ob dort steht Erwerb erst ab 18 erlaubt. Die wissen selbst, wie die Realität läuft und machen weiter ihre Kohle.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Kätzchen14 hat geschrieben:Also bringen Verbote nun gar nichts.

Wie gesagt, ich denke schon, dass ein Verbot bzw. eine Anhebung des Mindestalters etwas bringen wird. Denn auch wenn sich natürlich nicht alle Jugendlichen dran halten werden, einige tun das aber schon. Denn es gibt sicher auch welche, die vielleicht unsicher sind, ob sie anfangen sollen oder nicht, und da führt ein Verbot vielleicht dazu, es lieber vorerst bleiben zu lassen. Und wenn die Raucherquote bloß um einige Prozentpunkte sinkt, dann wäre das in meinen Augen auch schon ein Erfolg.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke schon das es etwas bringen könnte auch wenn es wohl nicht den großen durchschlagenden Effekt bringt den die Verantwortlichen erwarten. Aber selbst wenn es nur eine handvoll Jugendliche davon abhält mit dem Rauchen anzufangen ist das doch schon eine gute Sache. Solche Gesetzte kategorisch abzulehnen weil es „sowieso nichts bringt“ halte ich für falsch. Natürlich wird es immer Jugendliche geben die das Gesetz auf irgendeine Weise umgehen und sich die Zigaretten auf anderen Wegen beschaffen. Aber es gibt sicher welche die diesen Weg eben nicht gehen und durch das neue Gesetz vom Rauchen abgehalten werden.

Außerdem sind heutzutage immer weniger junge Erwachsene dazu bereit jüngeren Alkohol und Zigaretten zu besorgen. Früher war es Gang und Gäbe das die Älteren den Jüngeren Bier oder andere Sachen besorgt haben. Heutzutage sieht die Sache schon anders aus. Erwachsenen drohen heutzutage wirklich hohe Strafen wenn Sie dabei erwischt werden Jugendlichen Alkohol oder Zigaretten zu geben, davon lassen sich meiner Meinung nach mittlerweile doch viele junge Erwachsene abschrecken. Und das zurecht.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe noch nie geraucht, aber muss schon sagen, dass ich es definitiv richtig finde, wenn das Rauchen überall erst mit 18 Jahren erlaubt wäre. Natürlich wird es auch weiterhin Jugendliche geben, die sich die Zigaretten von irgendwem besorgen lassen und trotzdem rauchen. Aber das war ja schon immer so und trotzdem sollte man sich durch die Erhöhung des Alters auch Gedanken machen, dass es schon Sinn macht und es vielleicht deshalb auch lässt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^