Märkte meiden, die SB-Kassen anbieten?
Ich habe schon mitbekommen, dass bei uns immer mehr Geschäfte die so genannten SB-Kassen anbieten. Dort regelt der Kunde dann alles selbst, scannt seine Waren ein, verstaut sie, zahlt ganz bequem. Es ist meist auch ein Supermarkt-Mitarbeiter in der Nähe, der bei Fragen und Problemen eingreifen kann.
Nun ist eine Bekannte von mir total genervt von diesen SB-Kassen, auch wenn man damit viel schneller ist, wenn man gerade wenige Teile hat und nicht lange warten möchte. Sie überlegt inzwischen sogar schon, Märkte mit diesen Kassen zu meiden und nur noch "normale" Geschäfte aufzusuchen. Ich befürchte aber, dass diese SB-Kassen früher oder später überall sein werden. Bei uns gibt es das nicht nur in den Supermärkten, sondern auch schon im Baumarkt.
Fühlt ihr euch genervt von diesen SB-Kassen? Werden Geschäften mit diesen Kassen von euch eher bevorzugt oder gemieden? Findet ihr es albern, diese Geschäfte mit solchen Kassen zu meiden? Wird man früher oder später überhaupt noch Geschäfte ohne solche Kassen finden? Oder gibt es die bald überall?
Ich bin zwar kein großer Fan dieser SB-Kassen, weil ich einige der Modelle doch eher umständlich als praktisch finde, aber ich meide Geschäfte, die diesen Service anbieten, deswegen nicht. Wenn ich beim IKEA oder beim großen REWE-Zentrum einkaufe, habe ich ja immer noch die Option, mich an einer manuell bedienten Kasse anzustellen. Es zwingt mich niemand dazu, das SB-Portal zu nutzen, wenn ich das nicht möchte. Von daher sehe ich auch keinen Grund, einen Bogen um diese Läden zu machen.
Ein reines Selbstbedienungsgeschäft wäre vielleicht nicht direkt ganz oben auf meiner Liste, aber wenn es näher gelegen als der nächste normale Supermarkt und von der Auswahl einigermaßen äquivalent wäre, dann hätte ich damit auch kein größeres Problem. Auch im IKEA habe ich teilweise schon die SB-Portale genutzt, wenn mir die Schlange an den anderen Kassen einfach zu lang war. Gerade mit den sperrigen Möbeln ist es manchmal unangenehm, sich zwischen zwei anderen Kunden anzustellen, sodass da die weniger frequentierten SB-Kassen eine ganz dankbare Alternative darstellen. Aber in der Regel präferiere ich doch die gewöhnliche Kasse.
Wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt habe, denke ich nicht, dass kurzfristig oder mittelfristig alle Kassen durch SB-Kassen ersetzt werden. Auch auf lange Sicht habe ich da meine Bedenken. Ich finde das Angebot solcher Kassen gut, denn dann komme ich leichter und schneller aus dem Laden raus und bin auch schneller wieder zu Hause.
Ich finde es gut, wenn so etwas angeboten wird und wenn die Leute sich dann auch nicht überschätzen und tatsächlich nur mit ein paar Artikeln an diese Kassen gehen. Wenn ich einen ganzen Einkaufswagen selber scannen muss, dann dauert das an einer solchen Kasse länger, als am Kassierband mit der Kassiererin oder dem Kassierer dahinter.
Generell dauert der Prozess an der SB-Kasse ja länger und macht nur Sinn, wenn man weniger Artikel dabei hat. Aber man wird auch immer seine Großeinkäufe oder Wocheneinkäufe haben, sodass ich nicht davon ausgehe, dass das Kassierband mit Kassiererin oder dem Kassierer dahinter ersetzt werden würde. Es sei denn natürlich der Kunde soll eine halbe Stunde oder noch mehr Zeit im Laden in der Warteschlange verbringen, aber ich denke dann geht da erst recht keiner mehr hin.
Solche Läden per se zu meiden ist eine Einstellung. Ich frage mich nur, was das soll, denn wie gesagt, glaube ich nicht, dass die SB-Kassen die normalen Kassen ersetzen werden sondern nebeneinander koexistieren werden. Wenn man also nicht flotter aus dem Laden kommen will, weil man vielleicht weniger als der Rest oder Durchschnitt einkauft, dann ist das eines Jedermann persönliche Meinung und der Boykott solcher Geschäfte ebenso.
Letztendlich muss man sich ja nur fragen, warum man denn in das entsprechende Geschäft gegangen ist. Wenn es da etwas gibt, was es sonst nirgendwo gibt, dann erlegt man sich vielleicht selbst die Strafe auf das nicht mehr zu kaufen, oder man ist moralisch flexibel.
Ich würde ein Geschäft nicht meiden nur weil es dort SB-Kassen gibt. Ich gehe doch in eine Laden, weil ich dort etwas Bestimmtes kaufen möchte. Hier bei uns gibt es auch in einigen Läden solche Kassen. Bisher stehen aber immer noch Mitarbeiter etwas im Abseits und beobachten das Ganze. So können sie bei Gelegenheit immer noch helfen.
Viele Leute, gerade die die selbst an der Kasse arbeiten, sind an solche Kassen wirklich schnell. Sie wissen in der Regel oft wo die Barcodes zum Scannen sind, sie kennen sich mit den Prozessen beim Bezahlen aus. So ist es für diese Leute natürlich von Vorteil wenn sie an die SB-Kassen gehen. Aber gerade für Ältere würde ich es nicht empfehlen. Denn die brauchen meiner Meinung nach eher noch die Hilfe und vor Allem auch den persönlichen Kontakt mit dem Mitarbeiter.
So kann sich dann aber eben die Spreu trennen und die Schlangen sind im Allgemeinen schneller. Finde es daher definitiv von Vorteil solche Kassen anzubieten. Ob man sie dann nutzt, das bleibt ja jedem selbst überlassen.
Ich finde nicht, dass man mit einer SB Kasse auch schneller ist. Denn da ist man gezwungen zur Kartenzahlung gezwungen und kann es nicht eben mit Barzahlung bezahlen. Teilweise ist auch nicht ganz ersichtlich, ob ein Mindestumsatz erzielt werden muss damit man hinterher überhaupt bezahlen kann. Zudem ist das Personal geschult und scannt schneller, als der Kunde der das nur alle paar Jahre mal macht und sich dann durch das Menü am drücken ist.
Bei der IKEA finde ich, fällt das schon sehr auf. Auch wenn an den SB Kassen immer vier Kassen offen sind, steht man da genauso lange in der Schlange als wenn man sich an eine Kasse anstellt, bei der noch ein Mitarbeiter sitzt und ebenfalls Bar zahlen kann. Selbst wenn die Kunden viele Teile haben, ist es richtig gepackt dann dauert der Ablauf dort wesentlich weniger Zeit, als an den SB Kassen wenn die meisten nicht wissen wie das geht oder mit dem Menü nicht zurecht kommen. Teilweise wird fast eine Minute nach dem Strichcode eines Teiles gesucht, bis man den gefunden hat und dann scannt.
Von daher bin ich nicht so unbedingt der Freund von SB Kassen, einfach da ich dadurch keine Zeitersparnis habe wenn ich es mir so ansehe. Ebenfalls das mit der Kartenzahlung geht mir auf den Keks, Mindestumsatz der nicht klar ausgeschildert ist und man dann wegen 1 Cent nicht mit der Karte zahlen kann da 10 Euro gefordert sind, das Teil aber nur 9,99 Euro kostet verursachen zusätzlich Frust und weiteren Stau. Denn entweder neu anstellen oder noch etwas holen damit der Betrag dann auch passt und man damit zahlen kann. Systeme und Menüs müssen teilweise erst umständlich durch gegangen werden bis man bezahlen kann und mit 5 langsamen Kunden vor mir, kann ich mich auch an die normale Kasse mit Mitarbeiter anstellen, selbst wenn da 10 Kunden stehen und ich komme zum gleichen Zeitpunkt dran.
Ich muss sagen, dass ich von solchen Kassen auch nicht unbedingt ein großer Fan bin, aber wenn sie in einigen Märkten angeboten werden, heißt es ja noch nicht, dass man sie nutzen muss. Ich habe noch nirgendwo diese Kassen als alleinige Zahlungsmöglichkeit vorgefunden. Darum sehe ich keine Notwendigkeit, diese Geschäfte zu meiden, weil ich ja immer auch an einer normalen Kasse mit Kassierer meine Waren bezahlen kann.
Ich denke das deine Freundin in einem Punkt recht hat: Die SB Kassen werden eher mehr als weniger und irgendwann werden Sie vermutlich die „normalen“ Kassen komplett ersetzen. Deshalb schadet es wohl nicht sich gleich jetzt an diese Kassen zu gewöhnen. Manche SB Kassen mögen auf den ersten Blick ein wenig kompliziert oder umständlich erscheinen aber wenn man den Dreh einmal raus hat geht das Kassieren und Zahlen an einer solchen Kasse sehr schnell und einfach. Und bisher habe ich noch kein Geschäft gesehen das nur SB Kassen anbietet. Die meisten haben zusätzlich noch normale Kassen sodass man sich als Kunde aussuchen kann an welcher Kasse man bezahlt. Meiden muss man diese Geschäfte also nicht gleich.
Und wenn ich ganz ehrlich bin nutze ich diese Kassen sogar extrem gerne. Gerade bei IKEA nutze ich nur die SB Kassen. Oftmals stehen an den normalen Kassen schon meterlange Schlangen und an den SB Kassen ist fast gar nichts los. Ich überhole die Menschenmassen und bin in wenigen Minuten wieder bei meinem Auto. Meiner Meinung nach erleichtern diese Kassen den Einkauf enorm. Zumindest wenn man nicht zu viele Artikel hat die man einscannen muss.
Hier in München habe ich noch nicht viele Läden mit SB-Kassen gesehen, und falls welche vorhanden waren, habe ich sie nicht benutzt. Letztlich sind mir die normalen Kassen lieber, und außerdem möchte ich ehrlich gesagt nicht unbedingt dazu beitragen, dass auch die Jobs des Kassenpersonals wegrationalisiert werden. Meiden würde ich ein Geschäft mit SB-Kassen aber nur dann, wenn das die einzige Möglichkeit zum Bezahlen der Waren wäre.
Es gibt ja verschiedene Arten von SB-Kassen. Einerseits gibt es ja die SB-Kassen, bei denen man die Ware noch einmal separat über den Scanner ziehen muss und in einer Mulde ablegt. Aber es gibt ja mittlerweile auch die Scan&Go-Systemen, bei denen man die Ware sofort scannt und in den Wagen gibt und an der "Kasse" nur noch die Daten einliest und dann bezahlt.
Letzteres System finde ich toll. Ich muss mich nicht in die lange Schlange an der Kasse stellen und bin deutlich schneller fertig. Außerdem muss ich mich dann nicht mit Menschen abgeben, die mir auf den Keks gehen könnten. Das Bezahlen geht schnell und einfach und weil man bereits während dem Einkauf einscannt, ist diese Arbeit hinfällig.
Das System mit der Mulde finde ich ätzend und Supermärkte, die das anbieten, meide ich auch so gut wie es geht oder ich mache dort nur kleinere Einkäufe. Für einen Großeinkauf finde ich das System eher ungeeignet, da man ja eh noch einmal alles in die Hand nehmen muss und dann erneut verräumen muss. Finde ich persönlich ätzend, weil die Ware dann viermal durch meine Hände gehen muss.
Bei uns in der Gegend gibt es bisher keine SB-Kassen, aber ich kenne diese aus sehr großen Supermärkten und muss sagen, dass ich sie nicht so toll finde. Es dauert doch anscheinend länger, wenn man diese Kasse benutzt und ich ziehe da die normale Kasse vor. Vielleicht ist das auch alles eine Frage der Gewöhnung.
Märkte deswegen meiden würde ich nicht, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass es meist dann nur ein oder zwei SB-Kassen gibt und eben auch noch einige normale. Wo man sich dann als Kunde aussuchen kann, zu welcher Kasse man eben geht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1287mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2527mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 690mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1217mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 571mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?