Werden SB-Kassen normale Kassen ersetzen können?

vom 25.09.2017, 05:56 Uhr

Ich habe eine sehr interessante Diskussion mitbekommen. Eine Bekannte von mir ist der Ansicht, dass SB-Kassen früher oder später alle Kassen im Supermarkt ersetzen werden und dass es keine "normalen" Kassen mit Kassierern eben geben wird. Sie fürchtet einen Verlust von Arbeitsplätzen, daher boykottiert sie diese SB-Kassen und geht lieber zu einer Kassiererin.

Ihr Bruder ist jedoch der Ansicht, dass SB-Kassen und normale Kassen in Zukunft nebeneinander koexistieren werden. Denn diese SB-Kassen wären nur für kleine Einkäufe praktisch. Niemand mit Großeinkauf würde so etwas freiwillig nutzen wollen. Daher würden Kassiererinnen auch nie überflüssig werden. Wie seht ihr das? Wer von beiden hat Recht und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Daran, dass SB-Kassen die herkömmlichen besetzten Modelle komplett ersetzen, glaube ich nicht wirklich. Immerhin gibt es genug Personengruppen, die nicht jede dieser Ausführungen problemlos bedienen können. Menschen mit Sehbehinderung brauchen eine Sprachanleitung, die nicht jeder Apparat besitzt; ältere Mitbürger kommen vielleicht mit der Technik nicht zurecht, und Kinder und jugendliche haben unter Umständen noch kein eigenes Girokonto und könnten daher nur an Automaten zahlen, die Bargeld annehmen. Würde man flächendeckend SB-Kassen einführen wollen, müsste man also alle diese Funktionen vereinen, und ich glaube, dass das auf Dauer sehr kostspielig würde. Die SB-Kassen, die ich bislang genutzt habe, hatten zumindest nie alle diese Features auf einmal.

Was ich aber schon vermute, ist, dass solche Stationen in neueren Supermärkten und Kaufhäusern häufiger eingerichtet werden, um den Andrang an den Kassen zu entspannen und den Profit zu steigern. Diese werden aber wohl eher neben den normalen Kassen existieren und diese nicht vollständig überflüssig machen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


So gerne ich auch Einkäufe über SB-Kassen abwickle, beispielsweise im IKEA, damit ich nicht so lange warten muss, so sehr nerven sie mich auch, wenn ich mehr als eine Handvoll Artikel dabei habe. Denn dann wird das aus der Hand legen, scannen, ablegen und wieder irgendwie in die Hand nehmen immer schwieriger und nerviger.

Ich denke auch, dass die beiden Kassenarten nebeneinander koexistieren werden. Derzeit ist es ja immer noch so, dass zum Beispiel bei IKEA noch ein Mitarbeiter an der Kasse steht, um den Kunden im Zweifelsfall zu erklären wie das geht. Bei Real ist das meine ich nicht so, dass ich da einkaufen war ist aber auch schon mehrere Jahre her. Und man braucht meiner Meinung nach auch einen Mitarbeiter, der da kontrolliert, denn man kann ja auch einfach mal einen Artikel nicht scannen. Dann muss man den nicht bezahlen, das ist aber dann vorsätzlich beziehungsweise Diebstahl. Das ist meiner Meinung nach eine der größeren Gefahren, die bei diesem Kassentyp lauern.

Weiterhin denke ich nicht, dass es irgendwann nur SB-Kassen geben wird, denn man kann ja auch mal Probleme mit dem Barcode oder so haben, da wird derzeit ja auch immer noch manuell etwas eingegeben, das kann man dann zwar auch so machen, aber insgesamt läuft das alles auf die Geschwindigkeit raus. Wenn ich bei Aldi sehe wie schnell die Mitarbeiterinnen da kassieren können und müssen, dann weiß ich, dass das kein normaler Mensch hin bekommt mit einer SB-Kasse. Daher denke ich, dass sich in nächster Zeit da nicht viel tun wird in Richtung komplettes Ersetzen der Arbeitskräfte.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube nicht daran, dass das in naher Zukunft komplett ersetzt werden kann. Zwar wird immer mehr mit Karte und elektronisch Bezahlt, aber es gibt genug Menschen die auf das Bargeld schwören und damit bezahlen und das findest du an keinem SB Terminal. Oder hast du schon mal gesehen, dass man da dann seine Münzen und Scheine einstecken kann damit man hinterher durch ist? Ich jedenfalls noch nicht.

Von daher denke ich eher, dass das beides nach wie vor parallel laufen wird. Personal braucht man damit weniger, da auf einmal nur noch einer für vier Kassen zuständig ist und nicht vier Menschen gebraucht werden. Damit kann man die Betriebskosten senken aber nicht alles kann durch die Technik auch für immer ersetzt werden und solange es Bargeld gibt, die Pflicht Bargeld anzunehmen als Zahlungsmittel, kannst du nicht auf reine SB Kassen setzen und das verweigern. Da bleiben dir dann auch die Kunden weg, denn auch in dem Zeitalter mit Karte und Co, haben viele doch lieber ein menschliches Gesicht vor sich sitzen was die Ware über den Scanner zieht und nicht der Kunde das selbstständig machen muss.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland je so weit kommt, dass es in einigen Geschäften nur noch solche SB-Kassen gibt und keine Kassierer mehr. Dabei würde ich auch meinen, dass einfach nicht jeder mit dem System gleich gut zurecht kommt und es zumindest noch sehr lange auch noch Kassierer geben wird, bei denen man auch seine Waren bezahlen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Zumindest bei Produkten mit Altersvorgaben dürfte sich die Einführung von Läden mit ausschließlichen SB-Kassen noch hinziehen, weil ja doch bei jedem alkoholischen Getränk und bei jeder Packung Zigaretten jemand das Alter des Kunden prüfen muss. Solange das noch nicht automatisiert werden kann, muss man weiterhin Personal dafür bereitstellen (oder man entfernt diese Artikel aus dem Angebot).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kann mir vorstellen, dass diese SB Kassen, wie wir sie heute kennen, bald wieder technisch überholt sein werden. Denn dass man alles einpiepen muss und teils noch auf einer Platte stapeln muss, damit man anhand des Gewichtes erkennen kann, ob der Artikel richtig gescannt ist, das ist an Umständlichkeit für Kunden kaum zu überbieten.

Ich glaube eher, dass sich langfristig solche Modell durchsetzen werden, wo man einfach durch eine Art RFID Empfänger durch fährt und automatisch kassiert wird. Dann bezahlt man noch bargeldlos, denn es wurde ja schon immer wieder mal angekündigt, dass man das Bargeld abschaffen wolle um Korruption abzubauen. Dann sind wir alle top modern und gleichzeitig komplett durchleuchtet.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei uns in den Geschäften gibt es bisher keine Selbstbedienungskassen und ich habe das nur in großen Supermärkten schon mal gesehen und auch mal ausprobiert. Allerdings dauert das wesentlich länger, als wenn man an eine normale Kasse geht. Ich kann mir daher noch nicht vorstellen, dass sich SB-Kassen in der Zukunft so durchsetzen können, dass sie normale Kassen ersetzen. Ich denke, dass der Kunde da Schnelligkeit und Service schätzt und deswegen die normalen Kassen auch weiterhin vorziehen wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^