Käufer die ewig nicht bezahlen und dann drängeln

vom 14.11.2017, 11:00 Uhr

Ich glaube, dass jeder, der schon mal etwas im Internet verkauft hat, Erfahrungen mit unangenehmen Kunden gemacht hat. Dabei finde ich vor allem die Sorte anstrengend, die immer ewig braucht, um überhaupt zu bezahlen und dann, wenn sie es nach Wochen oder sogar Monaten endlich mal geschafft haben (nachdem meist mindestens zehn schon fast böse Nachrichten vorausgegangen sind) zu bezahlen, wird am nächsten Tag gleich gedrängelt, wann die Ware denn endlich verschickt wird. Wenn man es nicht am gleichen Tag zur Post schafft wie das Geld nach fünf Wochen eingeht, wird gemeckert, wie unerhört und unzuverlässig das ist.

Habt ihr auch schon mit solchen Leuten Erfahrungen gemacht? Findet ihr es auch so anstrengend, wenn Leute erst ewig brauchen um zu bezahlen und dann sofort drängeln, wenn die Ware nicht am nächsten Tag da ist?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne so was leider auch aus meiner beruflichen Praxis. Das sind dann immer gerne die Kunden, die dann auch noch zig Sonderwünsche haben. Was meine Privatverkäufe im Internet betrifft, mache ich da allerdings kurzen Prozess. Bei ebay eröffne ich in der Regel nach zehn Tagen einen Fall und wenn sich binnen der Folgefrist nichts tut, geht der Artikel direkt wieder in den Verkauf. Das würde ich bei Kleinanzeigen auch tun. Eine Mail mit der Ansage, dass ich noch drei Tage warte und dann können die mich gern haben.

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» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenne so etwas auch eher aus meinem Berufsleben, aber anstrengend sind solche Menschen auf jeden Fall. Vor allem verstehe ich es nicht. Man soll doch froh sein, dass der Verkäufer überhaupt so lange gewartet hat und so dringend kann es ja doch nicht sein, wenn man wochenlang gebraucht hat, bis man überhaupt die Summe überwiesen hat. Dann würde ich denen auch sagen oder schreiben, dass das doch deutlich unzuverlässiger ist, als die Ware vielleicht erst zwei Tage nach Zahlungseingang zu verschicken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne dies auch zu genügend von eBay und eBay Kleinanzeigen. Eigentlich kann man hier schon fast bei jedem 3 von solch einem Fall ausgehen, zumindest aus meiner Erfahrung.

Ich finde diese Leute auch total anstrengend und nervig, wobei dies allerdings auch umgekehrt sehr häufig zutreffen tut. In den Fällen drängeln die Verkäufer schon am nächsten Werktag wenn das Geld noch nicht verbucht ist, brauchen dann aber 2 Wochen um das Paket überhaupt abzusenden.

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» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Warum macht man sich den Stress denn bitte selbst? Ich habe überall ausgewiesen, dass eine Zahlungsfrist binnen 14 Tagen zu erfolgen hat. Erfolgt der Zahlungseingang nicht in diesem Zeitraum, dann gilt es als vom Kauf zurück getreten und derjenige bekommt dann auch keine Zahlungserinnerungen und Mahnungen oder ich renne ihm hinterher bis er denn mal überweist. Sprich kommt derjenige nach 5 Wochen an, hat eine Zahlung angewiesen dann bekommt er das Geld erstattet auf die Weise wie er gezahlt hat und damit gut, Ware jedenfalls nicht.

Auf das Drängeln gibt es genau eine Nachricht mit dem Verweis auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen denen er beim Kauf zugestimmt hat. Will ein Käufer erst hinterher zahlen, eine andere Zahlungsart oder auch eine Rate, dann muss er dafür sich vorher melden und nicht einfach kaufen und zahlen wann er gerade lustig ist. Ich renne da niemanden nach, den Stress mache ich mir nicht indem ich das von vorne herein direkt ausschließe. Geschweige denn renne ich hinterher täglich nach und frage nach, wann die Überweisung denn angewiesen worden ist oder fange an zu drohen.

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» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Du brauchst ja nicht darauf reagieren und dich stressen lassen. Ich würde das so handhaben wie Sorae: wenn jemand innerhalb von 14 Tagen nicht reagiert und das Geld überweist, sehe ich den Kaufvertrag als nichtig an und würde an den nächsten Interessenten verkaufen und jeder bekommt das Geld wieder zurück, der doch noch überweisen sollte. Ich verstehe das Problem nicht so wirklich. Es gibt immer Menschen, die hetzen wollen, aber man muss sich ja nicht darauf einlassen.

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich 14 Tage bei einem Privatverkauf schon wirklich großzügig finde. Ich kenne viele, die dann dazu schreiben, dass sie nur sofortige Zahlung mit PayPal oder Überweisung mit Echtzeit oder auch Überweisung mit Screenshot akzeptieren. Diese Verkäufer wissen sicherlich auch warum sie das dann so handhaben.

Bei mir war es bisher eher so, dass gar nicht bezahlt wurde und sich der Interessent dann auch nicht mehr auf Nachfragen gemeldet hat. Dann habe ich den Artikel auch irgendwann wieder zum Kauf eingestellt. Das finde ich auch extrem nervig und denke, dass man wenigstens kurz Bescheid sagen kann, wenn man es sich anders überlegt hat und einen Artikel nicht mehr kaufen möchte.

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



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