Schauspieler für kirchliche Trauung engagieren?

vom 05.10.2016, 16:06 Uhr

Bei einer kirchlichen Trauung hatte das Brautpaar wohl Schauspieler engagiert, die als Nonnen verkleidet einen Chor darstellen sollten. Man wunderte sich schon, dass diese Nonnen doch recht stark geschminkt waren, was für Nonnen ja doch eher ungewöhnlich ist.

Bei den Liedern, die der Chor dann angeblich singen sollte, wurde schnell klar, dass es sich um Playback handelte und die Nonnen eigentlich nur Show machten. Ich muss ehrlich sagen, dass ich solche Schauspieler für eine kirchliche Trauung doch sehr unpassend fand. Da hätte ich dann lieber einen echten Chor gehabt oder eben keinen. Für die Feier anschließend kann man ja vielleicht solche Schauspieler bestellen.

Findet ihr Schauspieler für eine kirchliche Trauung angebracht? Würdet ihr diese auch bestellen? Oder findet ihr das auch unpassend? Habt ihr so etwas bei einer Trauung schon mal erlebt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das finde ich jetzt auch etwas seltsam. Einen Chor zu engagieren, ist ja schön und gut. Aber dann sollten die doch auch selber singen. Aber Schauspieler zu engagieren, die gar nicht singen können und die dann auch noch in Nonnentracht zu kleiden, ist wirklich komisch. Da stimmt ja dann gar nichts mehr.

Also Sänger engagieren, ja. Schauspieler engagieren, auch ja. Wenn sie denn dann ein kleines Theaterstück aufführen. Aber in dem Fall hier stell ich mir vor allem das Gesicht des Pfarrers vor, als er die geschminkten "Nonnen" gesehen hat. :lol:

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Oh mein Gott, muss das schlecht gewesen sein. Auch wenn sich Nonnen durchaus schminken dürfen. :wink: Lasst mich raten: Es war diese Szene aus dem Film "Sister Act" mit dem aufgepeppten katholischen Kirchenlied? Ich hätte mich ja so fremd geschämt, da ich Playback sowieso peinlich finde.

Aber überdeutlicher kann man es gar nicht klar machen, dass man eine kirchliche Trauung nur als pompösen Hintergrund bzw. folkloristische Staffage ansieht, wie wenn man gefälschte Nonnen engagiert. Hoffentlich war die versammelte Kirchengemeinde ähnlich eingestellt, und es wurden keine religiösen Gefühle verletzt. Wenn man "Sister Act" schon so toll findet, hat sich dann kein Chor gefunden, der für kleines Geld die Lieder live trällert?

Und wenn man nicht gerade einen Shakespeare-Monolog als Auflockerung geplant hat, fallen mir ehrlich gesagt nur sehr wenige Gründe ein, wieso man eigens Schauspieler als Umrahmung für eine Trauung engagiert. Vielleicht, damit viele schöne Menschen in der Kirche zu sehen sind, die auf Kommando zierlich in ihre Taschentücher weinen können?

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Bei manchen Hochzeiten steht Unterhaltung ja ganz hoch im Kurs. Ich persönlich würde da eher weniger Wert drauf legen, aber jeder, wie er möchte. Bei einer kirchlichen Trauung finde ich das auch eher unpassend. Allerdings muss ich dazu sagen, dass eine kirchliche Trauung für mich so oder so nicht in Frage gekommen wäre.

Der Sinn der Aktion ist mir unklar. Eine kirchliche Trauung ist in meinen Augen etwas klassisches und irgendwie auch traditionell und da haben Schauspieler und Unterhaltung meiner Meinung nach nicht so viel zu suchen. Da ist es doch schöner, wenn man einen richtigen Sänger engagiert, der dann auch richtig live singt.

Für Unterhaltung kann man bei der Feier dann anschließend noch sorgen. Da hätte man ja so etwas wie eine Playbackshow organisieren können. Ich bin mir sicher, dass man dafür aber auch Freunde hätte nehmen können und niemanden dafür bezahlen muss, dass er da so tut als ob.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Für mich klingt das eher nach etwas, das nach Drehbuch passiert ist und nicht nach etwas, was sich jemand ohne Einmischung des Fernsehens passiert ist. Daher kann ich solche Aussagen nicht wirklich ernst nehmen und halte das für pure Phantasie. Man sollte eben nicht jeden Mist glauben, der im Fernsehen gezeigt wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Man kann doch wirklich gute Musiker über das Internet bekommen und selbst wenn es in der eigenen Region so etwas nicht gibt, kommen die ja dann durchaus auch zu einen, wenn man entsprechend die Anfahrt zahlt. Humor hin oder her, aber ich finde das nicht weiter witzig, wenn man Schauspieler nimmt um ein Playback zu verzieren. Das wirkt dann eher wie gewollt aber nicht gekonnt. Schauspieler kosten ja auch Geld, da kann man doch auch gleich einen Musiker bestellen.

Vor allem finde ich eine Kirche auch denkbar ungeeignet für so eine Show, wo es in der Kirche doch immer um ehrlich sein und Bescheidenheit geht. Ich würde da doch lieber richtige Sänger, einen Chor oder auch nur einen Musiker nehmen. Wenn man dann so eine Show machen will, sollte man dies doch eher vor einem Standesamt machen, aber nicht in einer Kirche.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^