Pflege von Zimmerpflanzen - richtig Lüften im Winter

vom 08.02.2009, 14:48 Uhr

Die armen Zimmerpflanzen leiden im Winter durch die trockene Heizungsluft. Und im Winter ist die relative Luftfeuchtigkeit draußen ja sehr hoch. Daher meinen viele unbedarfte Zeitgenossen, dass mit ausgeprägtem Lüften die Luftfeuchtigkeit im inneren gesteigert werden kann. Ein Eigentor.

Die kalte Außenluft kann nur sehr wenig Feuchtigkeit aufnehmen, ganz im Gegensatz zu warmer Luft. Daher ist die Luft die durch das Lüften hereinkommt und dann aufgeheizt wird extrem trocken. Man hat also mit häufigem Lüften die Luftfeuchtigkeit im Raum gesenkt. Das ist gut gegen Schimmel, aber nicht optimal für die Zimmerpflanzen. Bei diesen hilft das Besprühen mit einem Wasserzerstäuber.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich das nicht wusste und ehrlich gesagt auch dachte, dass man durch das Lüften die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöhen könnte, wenn man draußen eben feuchte Luft hat. Selber habe ich zwar noch keine Zimmerpflanzen, aber das kann sich schnell ändern und bis zum nächsten Winter ist es ja noch etwas hin. Auf jeden Fall werde ich deinen Hinweis im Hinterkopf behalten und die Pflanzen immer wieder mal besprühen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^