Pflücksalat blüht - Samengewinnung? Blüten genießbar?

vom 26.07.2010, 14:23 Uhr

Ich habe im Frühjahr in meine Blumenkästen Pflücksalat gesät. Ein Blumenkasten stand noch von letztem Jahr und dort kam der Salat nun wieder. Dieser fing aber nach realtiv kurzer Zeit schon an zu blühen. Den Salat habe ich dann auch nicht gepflückt um ihn zuzubereiten oder den Meerschweinchen zu verfüttern. Aber was mache ich mit diesem blühenden Salat? Kann ich diesen Salat mitsamt den Blüten den Meerschweinchen verfüttern? Oder sind die Blüten nicht genießbar?

Wie kann ich aus den Blüten dann Samen für das nächste Jahr gewinnen und wie bewahre ich die Samen dann auf, damit sie im nächsten Jahr auch wieder keimen? Kann man den Salat so wie er ist im Blumenkasten stehen lassen oder in der Erde umgraben? Wird er den Winter dann überstehen und wiederkommen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nachdem ich in diesem Jahr erstmals Pflücksalat gepflanzt habe, habe ich mich mit dem Thema etwas beschäftigt, auch wenn ich selber noch keine blühenden Pflanzen hier habe. Ich habe dazu gelesen, dass der Salat vermutlich noch essbar ist, aber kein Genuss mehr, weil die Blätter hart werden und auch nicht mehr so schmecken. In einem Beitrag habe ich gelesen, dass auch die Nagetiere dafür nicht mehr zu begeistern waren, aber versuchen kann man es vielleicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^